Galaxy Tab S5e Erfahrungen und Zufriedenheitsthread

• 89 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe das S5e nun seit gut fünf Wochen. Das Gerät dient als Ersatz für mein defektes Pixel c.
Ich hatte kurz ein Tab A 10.5 (2019) welches mir aber viel zu langsam war.

Das S5e gefällt mir hingegen sehr gut. Display und Geschwindigkeit sind wirklich top. W-Lan ist für meine Zwecke auch vollkommen in Ordnung (das Gerät wird nur im Haus benutzt und ich habe mittels eigenem AP für eine gute W-Lan-Abdeckung gesorgt, insofern passt das).

Drei Sachen stören mich allerdings (ein wenig).
  • Als langjähriger Pixel-Nutzer fehlt mir Stock-Android aber ich habe mich mittlerweile mit OneUI "arrangiert" ;)
  • Das Seitenverhältnis des Pixels (4:3) gefiel mir einfach besser. Auch wenn ich mich mittlerweile an das S5e gewöhnt habe muss ich doch sagen, dass es einfach angenehmer ist (meine Meinung). Ich lese viel auf dem Tablet und hab das Pixel viel öfter hochkant verwendet als heute das S5e.
  • Beim Pixel c waren die Dock-Symbole getrennt (Zurück und Home unten links und Tab-Übersicht unten rechts), sodass man diese bei horizontaler Nutzung sehr angenehm an den Seiten bedienen konnte. Das fehlt mir echt enorm, vielleicht kennt ja jemand eine App, die das ermöglicht!? Hab bereits danach gesucht aber konnte bisher leider nichts finden.
Alles in Allem ein sehr rundes Paket, dass Samsung hier geschnürt hat. Ich finde, es ist seinen Preis wert und ein Kauf des S6 ist somit für mich vom Tisch; hatte damit geliebäugelt, wenn auch schweren Herzens wegen dem zu erwartenden hohen Preis.

Ich hoffe, dass das S5e dann irgendwann einmal mit CustomRom noch ein langes Leben bei mir haben wird und entsprechend lange durchhält, denn das gleiche hatte ich eigentlich auch mit dem Pixel c vorgehabt:1f615:...
Aber wie sagte Einstein in C&C Alarmstufe Rot? "Das... wird die Zeit zeigen" :1f61c:

Servus,
Hat jemand eine Lösung für folgendes Problem:
Es gibt bei der Wlan Version keine Option die Vibration einzuschalten. Es gibt lediglich die Option für Lautlos und Ton.... :(
das ist echt blöd... Wenn es keine Möglichkeit geben sollte für eine Vibration

aking007 schrieb:
Servus,

das ist echt blöd... Wenn es keine Möglichkeit geben sollte für eine Vibration
Die gibt es nicht, denn samsung spart schon zumindest seit dem tab s2 den vibrationsmotor ein bei den wlan versionen

Moin, habe heute mein neues S5e bekommen. Ich habe leider nirgendwo eine Einstellmöglichkeit gefunden für die Navigationstasten das Vibrationsfeedback einzustellen?

Die WLAN-Version vom S5e hat keinen Vibrationsmotor.

Ich habe aber die LTE Version, Vibration ist ja da, aber eben nicht bei der Navigation?

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, habe die WLAN-Version.

Es war mein erstes Tablet sowie erstes Samsung Gerät. Habe mir gestern die LTE Version gekauft und wusste schon vor dem Kauf von den Pro und Contras. Finde es persönlich zu teuer, egal... Von der Optik her ein schönes Gerät. Mit dem bekannten schlechten WLAN Empfang hätte ich noch leben können, da eh kleine Wohnung... Mein Huawei Mate Handy findet in der Umgebung rund 10 WLAN Netze... Beim S5e nur meins in der Wohnung...das fand ich schon heftig schlecht.

Aber als ich dann prüfen wollte wie stark der Jelly Effekt beim scrollen ist, war mir klar das Gerät geht zurück. Alles extrem verzerrt im Hochformat kein Spaß für die Augen im Querformat ist komischer alles in Ordnung.... Trotzdem keine Option für mich... Solche zwei gravierenden Fehler das darf einfach nicht sein für diesen hohen Preis...Schade, weil es gibt fast keine Alternativen im Android Tablet Bereich... Die Huawei Tablets M5 sind ja auch nicht mehr die jüngsten und viel bzw es wird nichts mehr nach kommen.....

Ich bin mir auch etwas unsicher. für ein 10 Zoll Gerät finde ich es erstaunlich dünn und handlich. Allerdings bin ich eher kleine Geräte (hatte vorher das Tab S2 8,4 Zoll) gewohnt, das ist mir eigentlich lieber. Habe jetzt zu m Vergleich noch das Huawei Mediapad M5 8,4, das gefällt mir natürlich von der Handlichkeit noch ne Ecke besser. Obwohl es kleiner ist, ist es aber sogar noch dicker als das S5e, macht aber nichts, da es durch die nach hinten abgerundeten Ränder sehr gut in der Hand liegt. Bin momentan unentschlossen welches ich von beiden behalte.🤔 Zum Filme und Serien gucken ist das S5e natürlich wesentlich besser geeignet, auch der Sound ist eine ganze Liga über dem M5, sowohl lautstärketechnisch als auch klanglich. Preislich sind das allerdings auch nochmal 120€ Unterschied? Mit Hülle ist das M5 bei mir aber fast raus, das ist mir dann viel zu dick und unhandlich, da ist das S5e dann wiederum besser... Schwere Entscheidung.

Also ich habe das Tab jetzt seit Juni, die LTE Version, ich finde die Leistung unterirdisch! Wenn ich es starte dauert es teils 10 Sekunden bis der Bildschirm mal angeht, die nächsten Eingaben sind sehr mit Gedenkpausen behaftet. Das nervt mich echt, wenn es flüssig wäre ein Klasse Teil, so nur manchmal gut und oft eben nicht.

10 Sekunden wenn es komplett ausgeschaltet war? Das ist doch in, es braucht doch einen Moment zum Hochfahren?

Nein, ich vermute aufwecken aus dem Schlafmodus, das Problem hab ich nämlich auch und es nervt mächtig🤬

Und das schlimme daran ist, dass es zu Anfang nicht so war und im Laufe der Zeit gefühlt immer schlimmer wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Skyliner - Grund: Direktzitat entfernt. MfG Skyliner.
  • Danke
Reaktionen: Hulupaz, Mark110 und vascodagama1971
Echt? Das ist aber nicht normal, wenn ich meins entsperre dauert es keine halbe Sekunde, der Startbildschirm ist sofort und ohne Verzögerung da. Auch Apps öffnen dann sehr zügig, alles reagiert sehr schnell?

ja, normal kann sowas sicher nicht sein, aber ich hab schon mehrmals davon gehört bzw. gelesen. Ich weiß auch nicht, woran es liegt, wie gesagt war es anfangs auch super flott.
Ich hatte vorher das S3 und konnte auch da den Effekt beobachten (weshalb ich micht schlußendlich davon getrennt und mir das S5e zugelegt habe). Keine Ahnung ob es evtl. am LTE liegt? Kann es mir aber nicht so recht vorstellen.
System ist alles original und nicht "zugemüllt", hatte es auch bereits einmal komplett neu formatiert, jedoch ohne merkliche Besserung.

Ja genau, ich meine aufwecken. @Bratschlauch hast du die Gesichtsentsperrung aktiv? Ich werde mal probieren ohne diese zu arbeiten und schauen wie es dann läuft 😏

Ja hab ich, nutze aber meistens den Fingerabdrucksensor.

• Danke
Reaktionen: Hulupaz
Also jetzt mit deaktivierter Gesichtsentsperrung scheint es etwas besser zu sein. Jedoch von flüssig noch weit entfernt! Der Prozessor ist mm nach einfach etwas schwach auf der Brust.

Bei mir läuft Netflix jetzt übrigens seit neuestem mit 1080p statt 720p wie es vorher die ganze Zeit der Fall war, anscheinend hat Netflix es endlich freigeschaltet.

Ich kann es jetzt zusammen mit dem Samsung Tastatur-Cover im DeX-Modus wie ein Netbook nutzen. Schade nur, daß eine ESC-Taste fehlt.
Für meine Zwecke reicht das S5e locker aus.

Ich habe jetzt mehr als einen Tag mit meinem neuen Spielzeug verbracht. Ein paar Worte zu meinem ersten und zweiten Eindruck.

Als ich nach der Ersteinrichtung zum ersten Mal Youtube gestartet habe war ich erschrocken - Darstellungsfehler in Form von fragmentierten Bildern während des Videos. So quasi unbenutzbar. Ich habe dann die App beendet, neu gestartet und seit dem geht's wunderbar. Zum Glück, wäre schade wenn das Gerät nicht das kann wofür ich es gekauft habe :D
Was mir aufgefallen ist, wie auch schon damals bei meinem S9+, ich habe mehr Werbung auf Youtube als mit nicht-Samsung-Geräten. Das kann kein Zufall mehr sein. Youtube will einen doch verarschen. Denkt sich wahrscheinlich, wer sich Samsung kaufen kann, kann sich auch Youtube Premium leisten. Nunja, zurück zum Gerät.

Bis Dezember hatte ich ja mein Note 10.1 2014, das hat mich 6 volle Jahre begleitet und bis zuletzt treue Dienste geleistet. Es musste dann gehen weil mir die Software zu veraltet und die Performance zu schlecht war. Und mit dem Bildschirm war ich auch nie so richtig zufrieden. Scharf ja, und tolle Farben, aber Schwarzwerte des Grauens.

Damit sollte Schluss sein, deshalb stand für mich nur ein Tablet mit AMOLED zur Option.
Am Tab S5e hat mich anfangs der fehlende S-Pen und der fehlende Kopfhöreranschluss gestört. Letzteres nehme ich zähneknirschend hin, ich habe ja den Adapter und meine BT-Kopfhörer, u.a. die Galaxy Buds.
Den Stift wiederum, den habe ich häufig verwendet, zum mitschreiben. Das Note hat mich durch mein Studium begleitet. Dieses Kapitel ist beendet und ich brauche es nicht mehr für diese Zwecke - damit auch den Stift nicht mehr.

Nachdem es einfach nicht günstiger werden wollte habe ich nun für 299€ zugeschlagen. Ich denke das ist ein fairer Preis für das Gerät. Nur hätte ich es dafür schon lange haben können - mein Wunsch nach einem neuen Tablet wurde aber erst kürzlich wieder größer.
Das Tab S6 wäre natürlich mein Traum, aber bei Preisen jenseits der 600€ will ich nicht mitmachen.

Ich hatte erst Befürchtungen. Man liest ja viel. Schlechtes W-Lan, Display mit Jelly-Effekt, schlechte Performance. Alles wahr?
Diese 3 Punkte habe ich natürlich als erstes überprüft.
W-Lan: Stellt sicher keine Rekorde auf, aber es reicht. Über 100Mbit/s sind locker drin. Unter schwierigeren Empfangsbedingen konnte ich es noch nicht testen.
Display: Der Jelly Effekt im Hochformat...ja, er ist da. Aber genau dieses Problem hatte mein vorheriges Tablet auch schon. Damals hat es irgendwie niemand bemängelt. Heute ist man wohl anspruchsvoller. So stark wie er manchmal beschrieben wird finde ich ihn nicht. Aber vielleicht wurde da gegenüber des Release-Zeitpunkts etwas überarbeitet. Mein Gerät wurde im Dezember hergestellt, ist also recht frisch.
Performance: Hier wurde ich tatsächlich überrascht. Am Anfang kurz nach der Ersteinrichtung war es noch etwas überfordert. Wenn das Gerät aber nicht gerade das System im Hintergrund einrichtet, Apps installiert oder was auch immer macht, läuft es flüssiger als ich erwartet hätte. Webseiten laden mit dem Samsung-Browser sofort, Apps starten schnell. Ich kann da eigentlich nicht meckern. Ja, es kann nicht ganz mit dem Snapdragon 855 meines Mi 9T Pro mithalten, aber viel langsamer ist der nicht. Und deutlich, aber deutlich schneller als mein altes Tablet. Das sollte man aber auch nach der Zeit erwarten.

Also die größten Kritikpunkte für mein Empfinden abgearbeitet. So weit, so gut.

Was ist mir besonders aufgefallen?
Das Display natürlich. Amoled, in der Größe, echtes schwarz, tolle Farben- ein Traum. Da schaut sicher auch mein Fernseher neidisch drauf. Ich glaube, der nächste Fernseher muss auch Amoled haben. Führt kein Weg dran vorbei.

Dann die Lautsprecher. Was da raus kommt...Wahnsinn. So lange ich alleine bin und/oder niemanden störe brauche ich gar keine Kopfhörer. Es klingt klar und räumlich. Natürlich hat es kein großes Bassfundament, wo soll das herkommen, aber von blecherndem oder scheppernden Klang wie man es von früher kennt ist man hier weit entfernt.
Mein Note war schon nicht schlecht, aber das setzt ordentlich eins drauf. Vor allem wenn Dolby Atmos aktiv ist. Was nur passen sollte ist der Abstand, wenn man zu weit vom Tablet weg ist verfliegt der eindrucksvolle Sound schnell.

Zuletzt die Software. Samsungs One UI ist mit do weit von meinem S9+ bekannt gewesen und man trifft hier einen alten Bekannten. Nach 2 Monaten ausschließlich MIUI ist das ein bisschen wie Heimkommen. Aber bei Smartphones wird mich Samsung nicht so schnell zurückgewinnen, dafür entwickelt sich gerade zu viel in die falsche Richtung. Bei Tablets führt für mich bei Android aktuell hingegen kein Weg an Samsung vorbei.

So weit mein erster Eindruck. Ein tolles Tablet, nicht perfekt, aber wenn man weiß worauf man sich einlässt macht man hier sicher nichts falsch, im Preisbereich um 300€ wird man aktuell wohl nichts besseres finden.
Ich möchte damit vorwiegend Youtube, Netflix und Prime gucken sowie im Netz surfen, und dafür eignet es sich perfekt. Netflix mit HDR wäre noch nett gewesen, denn das Display wäre locker dazu in der Lage.

Entschuldigt etwaige Tippfehler, hab das grad ohne groß nachzulesen am Smartphone getippt. Korrigieren werde ich später.

• Danke
Reaktionen: Hulupaz, schlupps, mausbock und 2 andere