Galaxy Tab S5e - Display löst sich ab

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Cysign

Stamm-User
76
Hallöle zusammen,

bei meinem Galaxy Tab S5e löst sich das Display ab.
Das Tablet war die letzten 2 Jahre durchgehend in der Halterung, wurde also nicht beweg und lag auch nie in direkter Sonne (das hatte mein altes Tablet - da hat sich dann der Kleber zwischen Display und Glas stellenweise gelöst...war übrigens auch nen Samsung, Galaxy Note 10.1 2014).
jetzt würde ich das gerne wieder reparieren.

Wie/womit verklebt man denn sowas am besten neu?
Bzw. was sollte sowas im Laden maximal kosten?

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 102
  • 02.jpg
    02.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 57
Bläht vielleicht der Akku? Dann bist du nicht weit weg von einem Hausbrand.

• Danke
Reaktionen: omah
Das sollte sich ein Fachmann ansehen, denke ich.Einerseits wegen einem potentiell geblähten Akku und andererseits zwecks fachgerechter Verklebung des Gadgets.
Die Kosten sind natürlich abhängig vom Reparaturaufwand zu bemessen,je nach Anbieter ca. 60 Euro (zumindest hier in meiner Region, ...)
Akku-Tausch bedeutet ja schließlich, das dein Gerät geöffnet und wieder verklebt werden muss, so geht's dann in einem Rutsch 😉... wenn du verstehst...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: omah
Ich vermute eher ne Kombi aus "mal auf ne Ecke gefallen" (die, die sich ablöst, das Glas ist aber heile geblieben, im Alu und Kunststoff sieht man noch ne leichte Delle) und dauerhaft in der Klemme sitzen.
Ich schau mal, was es in Aachen für Reparatur-Shops gibt und was die verlangen ;)

Ich hab gestern mal das Display abgenommen - ganz ohn eHeißluft, einfach nur Fingernagel drunter und vorsichtig rundum gelöst. War problemlos möglich.

Der Akku sieht nicht aufgebläht aus.

Scheinbar handelt es sich tatsächlich um nen Verklebungsfehler, bzw. Fehler in der Zusammensetzung des klebers:

• Danke
Reaktionen: MvBoe
Sodala,
ich hab eben endlich mal den alten Kleber mit etwas Isopropanol und etwa 15 Wattestäbchen vorsichtig abgelöst.
Dabei hab ich drauf geachtet, dass ich die Aussparung für den Helligkeitssensor und die Frontkamera möglichst sauber halte.

Rund um das Tablet ist eine weiße Klebeschicht gewesen - scheinbar der Kleber, der auf ner Folie aufgebracht war um die Gehäusehälften zu verbinden. Mit Isopropanol bekam ich das Weiße Zeug (viel reiben, wenig Kraft!) problemlos ab.

Ich lass das jetzt nochmal ne Stunde oder zwei ablüften, dann sollte jeglicher Isoprop-Rest verdunstet sein, bevor ich mich mit Aogo ST-8000 Kleber versuche wieder zu befestigen. Gängiger ist asiatischer T-8000 Kleber dafür - aber den Aogo-Kleber (von der Amazone...ASIN zum suchen: B0DBVJLYN5) hab ich günstig und kurzfristig bekommen.

Der Kleber soll extra dafür geeignet sein. Es soll auf Kunststoff und Metall halten. Ich hab testweise mal an der Alu-Verpackung von nem Schokoriegel getestet - hält. Und wenn man ihn dick aufträgt, kann man ihn hinterher auch einfach durch Ziehen ablösen.
Testweise hab ich auf einem gereinigten Folienstück am Displayrand auch etwas von dem Kleber aufgetragen und mal 20 Minuten gewartet. Da wars dann zu dünn aufgetragen, um das aabzuziehen.
Mit nem Wattestäbchen, getränkt in Isopropanol, war aber auch hier das abrubbeln kein Problem.

Sorge hatte ich insbesondere, dass das Isopropanol irgendwo unters Display läuft und ich dann hinterher unschöne Flecken bekomme. Bisher hatte ich aber scheinbar Glück und man sieht von der Vorderseite nichts :)

Sobald alles sauber abgelüftet ist, gehts dann weiter mit dem Verkleben.

Alternativ kann man auch die maßgeschneiderte Klebefolie (ca. 10€ + Versand bei z.B. schreiber-electronics .de ) für das Tablet neu kaufen - aber da dachte ich mir "wozu? Wird doch dann in 5-6 Jahren wieder das selbe Problem haben).

Das Displaykabel wird überigens tabletseitig durch ein kleines Blech gehalten, das mit zwei winzigen Kreuzschlitzschrauben montiert ist. Einmal die Schrauben raus, Blech weg und man kann es vorsichtig mit ner SMD-Pinzette ablösen.

Galaxy Tab S5e open.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sodala, inzwischen ist es auch geklebt. Ich hab mal den verwendeten Kleber mit auf dem Foto gelassen, falls jemand auch son Zeug sucht. Falls der Kleber doch nicht gut ist, werde ich das hier später ergänzen :)

Anhänge

• Galaxy Tab S5e glued.jpg
    Galaxy Tab S5e glued.jpg
    415 KB · Aufrufe: 2