Entsperren "komisch" nach Rücksetzen (Eingabesperre)

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dr.Eck

Dr.Eck

Dauer-User
600
Hallo Zusammen,

ich habe am Wochenende mein S5e einmal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, weil es unheimlich lahm geworden war.
Soweit hat das auch den geswünschten Effekt gehabt nur hab ich jetzt beim sperren/entsperren eine merkwürdige "Funktion"/Bug.
Das Tablet schaltet sich zwar nach der eingestellten Zeit aus aber wenn ich auf das Display tippe, geht dieses sofort wieder an und ich soll ein Schlosssysmbol bewegen. Das nervt mich tiereisch! Da ich mich daran gewöhnt habe, dass ich den Finger einfach auf den Power-Kopf legen muss. Übrigens funktioniert die Entsperrung mittels Fingerabdrucksensor kaum mehr zuverlässig, wenn das Display von sich aus nach eingestellter Zeit ausgeht und ich es nicht explizit über den Power-Knopf ausgeschaltet habe.
Kurzum, ich will dass das Display nach dessen Ausschalten nicht mehr auf Toucheingaben reagiert und der Fingerabdrucksensor so hoffentlich wieder ordentlich funktioniert.
Keine Ahnung was sich Samsung bei so einer Sche*** denkt... Stock-Android ist das jedenfalls nicht🤬
Ich danke schonmal für jedwede Hilfestellung😉

Ich muss zweimal aufs Display tippen, habe ich gerade gelernt.

Ich nehme an, dass du das komplette Prozedere mit der Biometrie neu angelernt hast?

Wenn du damit Fingerabdruck meinst, dann ja. Keine Gesichtserkennung oder sonstwas aktiviert.
Trotzdem ist diese Art das Gerät zu sperren ziemlich sinnfrei. Selbst eine Stunde nachdem das Gerät in den Stand-By gegangen sein sollte, muss man nur einmal auf den Bildschirm tippen und es ist da.
Negativer Nebeneffekt, die Akkulaufzeit leidet massiv darunter!

In den Einstellungen > Erweiterte Funktionen > Bewegung und Gesten Zum Aktivieren zweimal tippen deaktivieren., könnte das Problem lösen. Und zudem würde ich noch unter Einstellungen > Sperrbildschirm > Sichere Sperreinstellungen > "mit Funktionstaste sofort sperren" aktivieren und noch die Zeit unter (eine Ebene zurück) Automatisch sperren nachjustieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bhf
Erstmal vielen Dank aber sämtliche Vorschläge sind bereits so eingestellt...

Dein Problem ist, dass sich das Gerät überhaupt nicht sperrt, sei es durch eine Fremd-App (nochmals zurücksetzen und eine App nach der anderen installieren und jedesmal prüfen), oder durch einen Defekt des Gerätes, was wohl recht unwahrscheinlich, aber nicht auszuschließen ist.

Nachtrag: kann es sein, dass Du ein Gerät per Bluetooth gekoppelt hast und dies als vertrauenswürdiges Gerät im Smart Lock sitzen hast? Oder einen "vertrauenswürdigen" Ort im Smart Lock? Oder Voice-Match, Google-Assistent, Bixby(Button) noch aktiviert (auch ein wahrscheinlicher Grund, warum es nicht sperrt)?

Zuletzt bearbeitet:
Hulupaz schrieb:
Nachtrag: kann es sein, dass Du ein Gerät per Bluetooth gekoppelt hast und dies als vertrauenswürdiges Gerät im Smart Lock sitzen hast? Oder einen "vertrauenswürdigen" Ort im Smart Lock? Oder Voice-Match, Google-Assistent, Bixby(Button) noch aktiviert (auch ein wahrscheinlicher Grund, warum es nicht sperrt)?
Soweit ich das sehen kann, ist dort nichts hinterlegt bzw. überhaupt aktiviert.
Einen Defekt würde ich fast ausschließen, da es vor der Rücksetzung auf Werkseinstellungen ja eigentlich korrekt funktioniert hat.
Wahrscheinlich werde ich es einfach nochmal zurücksetzen bzw. morgen wird das Gerät so oder so ausgetauscht.
Die Arbeitsgeschwindigkeit ist mir insgesamt zu lahm und so kommt morgen ein Tab S7 als Nachfolger bei mir an ;)
Vielen Dank für die Hilfe @Hulupaz

• Danke
Reaktionen: Hulupaz
Gelöst! (doch nicht)
So wie es aussieht hab ich nach dem Rücksetzen in der unteren rechten Ecke der Navigationstasten (direkt daneben erscheint eine weitere Samsungeigene Taste) über die so genannten "Shortcuts" eine Eingabesperre aktiviert gehabt. Diese hab ich nun unter "Einstellungen/Allgemeine Verwaltung/Zurücksetzen/Eingabehilfeeinstellungen zurücksetzen" entfernt.
Da soll mal einer drauf kommen😂🤪

Zuletzt bearbeitet:
Zu früh gefreut. oben genannter Weg brachte doch leider keine Besserung aber das Stichwort "Eingabesperre" lieferte mir wenigstens einen (Google-)Anhaltspunkt.
Die Eingabesperre kommt wohl aus dem Game-Center, dass ich eigentlich deaktiviert hatte... soviel dazu. Im nachhinein fällt mir auch auf, dass diese Sperre nur bei Spielen auftrat... hinterher ist man halt immer schlauer.
Habe das Game Center aktiviert, das Spiel darüber gestartet und unten links in der Leiste erscheint das Game-Center Symbol. Hier hab ich mich zu den Einstellungen durchgehangelt und konnte dann die Eingabesperre deaktivieren. Bis jetzt scheint es auch den gewünschten Effekt zu haben.
Leider, leider bestätigt sich hier wiedermal mein Gesamteindruck zu Samsung. Tolle Hardware und unterirdisch schlechte Software😕

• Danke
Reaktionen: Hulupaz