Dateien mit Punkt am Anfang des Dateinamens werden nicht angezeigt!

U

User unknown

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Hallo,
ich habe bei meiner Windows-Ahnen-Software seit Jahren viele verknüpfte Dokumente mit Punkt am Dateinamenanfang benannt, um sie in der Sortierung oben zu haben.
Auf meine Android- Tablets hab ich auch eine Ahnen- Software und dort einen Media- Ordner, in den ich die Dokumente kopiere. Das kopieren funktioniert bei den Tabs mit Android 9 und 13 bestens.
Beim Tab S5e nicht. Am angesteckt USB Stick sehe ich die Dateien mit Punkt schon nicht.
Kopieren funktioniert nur, wenn ich das Tab über das Notebook aktualisiere.
Ich weiß, dass man früher den Punkt benutzt hat um Dateien zu verstecken.
Aber warum funktioniert es bei einigen Tabs, bei dem S5e nicht? Kann ich irgendwo etwas einstellen?
 
Also....
Android ist ja auch "nur" ein Linux.

Und bei Linux wird schon immer durch das voranstellen eines Punkt (.) an einen Datei- oder Verzeichnis-Name, die Datei oder das Verzeichnis als versteckt gekennzeichnet.

Daran kannst Du nicht das geringste ändern, da diese Funktion so tief im Kernel von Linux verankert ist.

Natürlich gibt es auch unter Linux die Möglichkeit, die versteckten Dateien und Verzeichnisse auf der Konsole anzeigen zu lassen (ls -a) und ebenso können Dateimanager auch die versteckten Dateien anzeigen lassen. Letztes ist auch bei Android möglich.

Bei Android ist es AFAIK aber leider nicht möglich, die versteckten Dateien und Verzeichnisse im den "normalen" Öffnen/Speichern Dialogen anzeigen zu lassen.

Wenn dein verwendeter Dateimanager nicht alles anzeigt, dann nimm doch z.B. Totalcommander (kostenlos und ohne Tracker etc), bei diesem kannst du in den Einstellungen die Option wählen, versteckten Sachen anzeigen lassen. Eventuell geht dies auch auf deinem verwendeten Dateimanager.

Aber, aus ganz oben genannten Gründen, wäre es besser die Punkte am Anfang aller deiner Dateien zu entfernen.
Dies lässt sich mit dem Mehrfach Umbenenntool in Totalcommander für Windows sehr gut erledigen.
 
Nimm statt des Punktes einen Unterstrich _
 
Danke, aber ich kann die zig Dateien nicht umbenennen, weil sie in der Ahnendatei jeweils mehrfach verknüpft sind.
Also, ein Eheeintrag einer Person in einem Kirchenbuch enthält u.a. die Namen der Eltern des Bräutigams, der Braut... das sind schon 6 Namen, die allein mit einem Dokument verbunden sind...

Andere Android- Dateimanager hab ich schon getestet, mit der Einstellung, versteckte Dateien anzuzeigen, funktioniert aber nicht.
Also verbinde ich künftig Tablet mit PC, dann funktioniert es. Nicht über externe Datenträger.
Komisch nur, dass es auch meinem Smartphone (Android 9) und Galaxy 7+ (Android 13) funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Schrift normiert. Gruß von hagex
User unknown schrieb:
Andere Android- Dateimanager hab ich schon getestet, mit der Einstellung, versteckte Dateien anzuzeigen, funktioniert aber nicht.
TotalCommander KANN ES
Aber natürlich wird es dann nur in diesem Dateimanager angezeigt, nicht in den Datei Dialogen des Systems.


User unknown schrieb:
aber ich kann die zig Dateien nicht umbenennen, weil
das ist definitiv ein „nicht wollen“, können könntest Du es, aber es zieht eben ein langen Rattenschwanz an Arbeit nach.
 
mblaster4711 schrieb:
das ist definitiv ein „nicht wollen“, können könntest Du es, aber es zieht eben ein langen Rattenschwanz an Arbeit nach.
Nicht können oder nicht wollen, weil ich die Kapazität nicht habe...kein Grund für diesen Ton.

Danke trotzdem.
 
User unknown schrieb:
weil ich die Kapazität nicht habe
ich schrieb ja, das es viel Arbeit wäre. Also könntest du, willst es aber nicht aufgrund der vielen Arbeit, was ja nicht verwerflich ist.
Können und wollen haben eben grundsätzlich andere Bedeutungen.
Beispiel:
Ich kann nicht schweben.
Ich will nicht putzen.

User unknown schrieb:
kein Grund für diesen Ton
das war kein Ton, sondern nur die nackte Wahrheit 🤷‍♂️
Aber leider fühlen sich viele Menschen auf den Schlips getreten, wenn sie die Wahrheit lesen/hören.

Aber genug OT.
BTT:
Mit den Punkten vor den Dateinamen, wird Android bei viele Dingen diese Dateien einfach ignorieren (z.B. Medienscan) und ggf auch Apps diese Dateien einfach ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und andere beurteilen wiederum, was sie nicht beurteilen können, weil sie nicht die Kenntnis zB der hier von mir verwendeten Software haben.
Es ist schier unmöglich, alle Verknüpfungen der Dokumente bei den einzelnen Personen in meiner Ahnen-Software aufzufinden. Wir reden hier von fast 500 Personen.
Aber beurteile Du ruhig weiter und fühle Dich schlau dabei.
Dein Beitrag #2 hat mir echt geholfen, den Rest hättest Du weglassen sollen...
 
Da Android nicht in dem Maße "verbogen" werden kann wie benötigt, sollte man aber wieder auf die Software zurückkommen 😊

Wie bzw. wo werden die Daten der Software gespeichert? Wenn du Glück hast, liegen alle Informationen, und somit die Verlinkungen, in einer Textdatei oder einer einfachen Datenbank ab, die du z.B. über HeidiSQL aufrufen kannst. Auch hier könnte man schnell durch ein SQL-Befehl Abhilfe schaffen.

An deiner Stelle würde ich beim Hersteller anfragen.
 
  • Danke
Reaktionen: User unknown
Tatsächlich ist die Voranstellung von Punkten eher eine Konvention, keine technische Frage. Unter Windows gibt es z.B. die Attribute "versteckt" (hidden) oder "System" oder "nur lesen". Das letztere kann man in Unix/Linux mit Dateizugriffsrechten simulieren, wohingegen ein "versteckt"-Attribut nicht existiert. Andererseits gibt es ein "ausführbar"-Attribut, das kennt Windows nicht. Deshalb hat man sich in Unix/Linux die Sache mit dem Punkt am Namensbeginn ausgedacht. Das ist auch naheliegend, weil damit "."und ".." gleich mit versteckt werden. Es hängt also vom Dateimanager oder der Kommando-Shell ab, ob man ihr sagen kann, ob sie bitte diese Dateien ausblenden oder anzeigen soll.

PS: Zumindest Android 4.4 ist bei vom Mac kopierten Ressource-Zweigen, die in Dateien landeten, deren Namen mit einem Punkt beginnt, immer auf die Nase gefallen, konkret ist der media scanner abgesemmelt. Keine Ahnung, ob der Fehler noch drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Medienscanner ignoriert immer noch konsequent Dateien und Verzeichnisse mit einen Punkt am Anfang.


User unknown schrieb:
Beim Tab S5e nicht. Am angesteckt USB Stick sehe ich die Dateien mit Punkt schon nicht.
wenn es dir nur ums kopieren geht, dann nimm TotalCommander (für Android), damit kann man versteckte Dateien und Verzeichnisse anzeigen und dann auch kopieren.
User unknown schrieb:
Kann ich irgendwo etwas einstellen?
Ja, im Dateimanager, aber nur wenn es dieser auch unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: User unknown
Im Stock Dateimanager hatte ich es eingestellt, funktioniert nicht. Aber TotalCommander funktioniert, ist ja nur zum Kopieren. Neue Dokumente benenne ich ohnehin nicht mehr wie bisher. Wieder was gelernt.

Danke an alle!
 
mblaster4711 schrieb:
Der Medienscanner ignoriert immer noch konsequent Dateien und Verzeichnisse mit einen Punkt am Anfang.
(...)

Ich schrieb, daß der media scanner damals darüber gestolpert ist. Ich schrieb nicht, daß er die Dateien ignoriert hat. Die Wendung "immer noch" ergibt deshalb keinen Sinn.
 
@EinAndi
Genau das mit dem Medienscanner hatte ich ja schon in Beitrag 7 erwähnt.
Du
hattest im Beitrag #10 in Verbindung mit Android 4.4 erwähnt und zum Schluss geschrieben
EinAndi schrieb:
Keine Ahnung, ob der Fehler noch drin ist.
Darauf hin habe ich es nochmals erwähnt, dass der Medienscanner immer noch Dateien mit Punkt am Anfang ignoriert.

Wieso und weshalb dein Medienscanner bei Android 4.4 abgeschmiert ist, liegt eventuell auch an den bei dir verwendeten Gerät, da bei meinen Geräten mit KitKat dies nicht gesehen ist.
 
Wie ich schrieb, ist der Fehler nicht, daß er die Dateien ignoriert hat, sondern daß er sie nicht ignoriert hat und dabei abgestürzt ist. Wenn der Fehler also noch drin wäre, ignorierte der Scanner die Datei nicht. Tut er aber. Also ist die Aussage "Fehler noch drin" falsch. Und mein Android 4.4.4 war ein AOSP, das reinste Android, das es je gegeben hat. Aber spielt auch keine Rolle, ist Schnee von vorgestern.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat hatte ich es beim ersten mal verstanden, dass der Medienscanner bei dir mit KitKat abgestürzt ist.
Das Tat er auf meinen Androids von Version 2 bis 12 aber nie, obwohl ich auch weitestgehend auch nur pures Android hatte, außer bei Jelly Bean und dem ersten KitKat, da hatte ich ein Galaxy SII mit TouchWi(t)z, da gab es dann dafür das Problem, dass der Medienscanner nicht aufgehört hat zu scannen, bis der Akku leer war.
 

Ähnliche Themen

roadrunner159
  • roadrunner159
Antworten
2
Aufrufe
959
Schinkenhörnchen
S
Zurück
Oben Unten