Allgemeiner Plauderthread zum Galaxy Tab S5e

Ja, noch funktioniert das Ganze, aber mit Android 11 / One UI 3.x schaltet Samsung das Senden von Daten via Wifi Direct ab. Das hab ich leidvoll bei meinem S20 realisieren müssen. Empfangen geht zwar noch, aber ist irgenwie nur die halbe Lösung.
Auf meinem S7 konnte ich noch schön, Fotos per BT senden und es ist automatisch auf Wifi Direct gewechselt. Jetzt mit dem S20 bleibt es bei dem lahmen BT und die Share / Teilen Funktion hat auch kein Wifi Direct mehr. Stattdessen soll man jetzt QickShare nutzen, aber das funktioniert nur mit Samsung Geräten.
 
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: Hulupaz und JustDroidIt
Ja manche Sachen muss man bei Samsung nicht verstehen. Hab eben eine 1,7GB Datei von meinem Note 9 ans S5e gesendet, ging wirklich schnell. 👍 Naja gut, bleibt das Tab eben bei Android 10, mir fehlt nichts und es läuft sehr gut... running system und so. 😛


@Hulupaz
Hatte es doch schon selbst gefunden, siehe mein Edit, dennoch danke. ✌
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hulupaz
@mausbock und @JustDroidIt
Schaut Euch doch einmal syncthing an. Ich nutze syncthing-fork via F-Droid.
Es tut zwar nicht das Gleiche wie Wifi Direct, was nie nutzte.

Für das synchronisieren von Fotos/Lesestoff/Kram habe ich separate Verzeichnisse, die je nach Anforderung zwischen zwei oder bis zu allen meiner Geräte synchronisiert werden.
Falls es mal ein Fremdgerät ist, nutze ich email. Natürlich nicht für eine Fotosammlung...
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
WiFi Direct schnall ich irgendwie nicht.... hab jetzt die letzten Mal Samsung Smart Switch genommen....irgendwie ist das alles so umständlich....
 
  • Danke
Reaktionen: fossi33
Na ja, Dateiübertragung ist nicht alles, was über Wifi-Direct laufen kann. Wir hatten eine Babyfon App gekauft und neulich wollte ich eine Walkietalkie App probieren. Beides funktioniert mit Android 11 nicht via Wifi-Direct. Es ist also nicht nur die reine Datenübertragung betroffen, sondern auch andere Apps.
Es ist halt immer blöd, wenn etwas jahrelang funtioniert und dann per Software weg-aktualisiert wird.
 
Hallo, ich habe das Problem, daß mein Tab S 5 E unheimlich lange braucht, um die Apps aus dem Playstore zu aktualisieren. Weiß da jemand zufällig Abhilfe? An dem Netzwerk liegt es nicht, auf meinem Smartphone geht es erheblich schneller.
 
@wassolldas Gibt es bei den 90 Sendern auch deutsche Inhalte oder ist das nur international / englischsprachig? Dazu finde ich leider nichts in den ganzen Nachrichtenbeiträgen zum Deutschlandstart.
 
wassolldas schrieb:
'N Abend zusammen, bin gerade über die "Samsung TV Plus" - App gestolpert. Kann man sich mal antun: 90 TV-Sender für lau, in full HD (720p),
Also was jetzt? Entweder ist es "Full HD" oder es ist 720p.
 
Also wenn die Bitrate hoch genug ist kann 720p auch auf einem 1440p Display noch gut aussehen, zumal das S5e ja nur 10" hat...


Hmm, ich finde die App nicht über Exodus Privacy. 🤔
εxodus

Wenn da F*ckbook Tracker drinstecken möchte ich sie lieber nicht ausprobieren.
 
@Flitz Piepe Du hast natürlich Recht: Die meisten chanels sind in HD 720p, einige music streams in full HD 1080p (z. bsp. Stingray/Qello)

@mausbock die Pluto und Rakuten TV - Filmkanäle sind in deutsch, einige Nachrichtenkanäle in englisch (CNN, Bloomberg...) ...hab auch noch nicht alles getestet...😉

@JustDroidIt ...im Host-Log von Blokada wird mir zumindest kein Facebook-tracker während der Nutzung der App angezeigt...

edit: ...und um Werbung kommt man leider nicht herum... hält sich für mein Gefühl aber in Grenzen...😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und mausbock
Ich lade nur noch gelegentlich was aus den Mediatheken und schaue sonst kein TV aber gerade die englischen Sachen könnten für mich persönlich reizvoll sein. Ich probiere die App mal aus...
 
  • Danke
Reaktionen: wassolldas
...TV - Tip ( nicht ganz ernst gemeint, Freunde): Cheech & Chong, "Viel Rauch um Nichts" heute Abend bei Pluto Movies... hab' mich in jungen Jahren beömmelt darüber...😜😂
 
  • Haha
Reaktionen: JustDroidIt
Ist das, dass gleiche wie auf den Samsung Fernsehern?
 
@JustDroidIt
JustDroidIt schrieb:
(...)
  • Kein Video-Hintergrund für den Sperrbildschirm
🤔

Alle Äpps, die ich getestet oder auch selbst geschrieben habe, zeigen das gleiche Verhalten: Auf allen anderen Android-Geräten (LG, Moto, Huawei, Umi, ...) wird der von der App programmierte Sperrbildschirm-Hintergrund angezeigt, nicht jedoch bei Samsung. Ich habe noch zwei weitere Verhaltensweisen gefunden, bei denen Samsung vom Google-Android absichtlich abweicht. Fachsprachlich nennt man das Verschlimmbesserung oder englisch/französisch de/éprovement. Weil z.B. Samsung-eigene Programme nicht betroffen sind, könnte man hier sogar von Sabotage sprechen.
Allgemein finde ich das Gerät S5e wesentlich besser als Samsungs Interpretation von Android, sprich: Mit einem sauberen LineageOS oder einem Android à la Moto wäre das Gerät noch besser. Die überflüssigen Samsung-Programme und der überflüssige Samsung-Store und all die andere Bloatware wäre dann auch weg. Aber, wie gesagt, die Hardware ist toll, und vom Gelée-Effekt hatte ich vorher schon gelesen, den kann man, meine ich, ertragen, hat mich nicht abgeschreckt.

Nachtrag: Im Urlaub, in den Hotel-WLANs, war der Empfang des S5e absolut shyce, während unsere Telefone mit demselben WLAN keinerlei Probleme hatten. Zuhause ist mir das nicht aufgefallen. Ist halt kein Reisegerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Hab gerade heute mein Tablet (mit LTE) auf Android 11 installiert. Läuft soweit sehr gut.
Was habt ihr so Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich werde demnächst mein Tablet verkaufen, da ich auf S7+ umgestiegen bin. Vor dem Verkauf wird natürlich ein Werkreset gemacht, damit alles sauber weitergeht. Nun die Frage: soll ich vor Werkreset Google und Samsung Kontos abmelden oder brauche ich es nicht??

Vielen Dank im voraus
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
464
galaxytab2user
G
L
Antworten
6
Aufrufe
800
TB99
TB99
Zurück
Oben Unten