Allgemeiner Plauderthread zum Galaxy Tab S5e

• 415 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hab die mit 4GB. Naja Android hat eh ein besseres Ramsystem als Windows. Deswegen kann ich jetzt diese Ramzahlen in den Smartphones nicht verstehen. Kostet doch nur unnötig Geld. Aber wenn mann natürlich 50 App´s gleichzeigtig auf macht dann wird´s bestimmt ein unterschied geben.

Ist jemand von euch im 2.4 GHz-Netz mit dem Tab S5e unterwegs und kann mal mit einem DSL-Speedtester schauen, wie groß der maximale Download ist und natürlich auch die maximale Leitungsgeschwindigkeit posten. Mein Tab S5e schafft manchmal 60 MBit (bei einer 205 MBit-Leitung), in der Regel aber unter 50 MBit. 144 MBit sind beim 2.4 GHz-WLAN aber möglich und werden von meinem alten S7 sowie neuem S10 spielend erreicht, auch in größerem Abstand zum Router. Das alte Tab S2 schafft immerhin noch 110 MBit, nur das S5e bricht ein und arbeitet mit einem WLAN-Durchsatz bei einem Abstand von 2 m zum Router, der vor ca. 7 Jahren aktuell war.

Mittlerweile habe ich mich ganz gut mit dem Tab S5e arrangiert. WLAN ist nicht die Wucht, aber in der Regel reichen die 30 - 50 MBit/s, die ankommen, um damit zu arbeiten.

Allerdings gibt es ein massives Problem, zudem ich bisher noch nichts gefunden habe im Internet. Die Sprachqualität bei Video-Telefonie ist miserabel. Alle Teilnehmer, mit denen ich sonst in Kontakt stehe, klagen über das belcherne Klangbild. Sprechen unsere Kleinkinder, werden deren Stimmen abgehakt übertragen. Das Problem kann ich selbst bestätigen, wenn ich im Haus das Tab S5e via VideoChat mit einem anderem Smartphone im Haus verbinde: Im Vergleich zu Tab S2 liegen hier Welten dazwischen. das Tab S2 liefert einen klaren schönen Klang, das S5e scheppert und ist kaum zu verstehen. ABER: Wenn ich mit dem Tab S2 ein Video aufnehme, klingt die Sprache nicht verzerrt und gänzlich anders als beim Video-Telefonieren.

Hat das Problem auch bereits jemand feststellen können?

Welche App nutzt du? Habe die lte Version und z.B. Inder Fritzfon muss ich den LS deaktivieren. Geht ja dann trotzdem

Google Duo und Hangouts.

Habe ich noch nicht benutzt aber mit Skype hab ich noch keine Probleme gehabt

Habe gestern Skype installiert. Dort klingt zwar der Sender dumpfer als bei Hangouts, aber ich werde gut verstanden. Also scheint das Tab S5e v.a. Probleme mit Google Duo zu haben oder zumindest meines.

Habt ihr auch das Problem, dass basslastige Sounds am Tab S5e etwas scheppern. In einem Test stand, dass das Tab S5e nicht zum Übersteuern bei Sound neigt sondern selbst bei maximale Lautstärke Bässe und Höhen verzerrungsfrei wiedergibt. Ich höre maximal auf halber Lautstärke Filme / Musik und dennoch scheppert es ab und an.

Nö meins nicht aber ich nutze auch eine EQ App da je nach musikrichtung oder eben mal nen film da noch was anpassen kann. Aber ganz oft nutze ich eh nen externen LS . Was ich dir noch mit auf den Weg geben kann kauf dir ein USB-C hub mit HDM out,

So, Problem mit VideoChats ist gelöst. Eine Neuinstallation des Tablets half. Die Erstinstallation habe ich mit SmartSwitch gemacht und auch die Systemeinstellungen des Tab S2 transfieriert. Dabei scheint es zu Problemen gekommen zu sein. Nun laufen VideoChats einwandfrei und ich bin mit der kleinen Ausnahme, dass nur eine WLAN-Antenne verbaut ist, sehr zufrieden mit dem Tab S5e. Guter Allrounder für Nicht-Gamer.

• Danke
Reaktionen: pardmi
Welcher Standard wird eigentlich zum Schnell-Laden genutzt? PD, Quick Charge oder Samsung Spezial?

@meikon PD wird auf jeden Fall unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen. Bis wie viel Watt, 18W oder mehr?

Schinkenhörnchen schrieb:
Habt ihr auch das Problem, dass basslastige Sounds am Tab S5e etwas scheppern.
Kann ich nicht sagen, im Gegenteil...bis zur vollen Lautstärke schön klar und verzerrungsfrei.
Eine Neuinstallation des Tablets half.
Brachte das auch die Lösung für das schrebbeln?
mit der kleinen Ausnahme, dass nur eine WLAN-Antenne verbaut ist
Ja technisch stimmt das und einige User beschweren sich über schlechten WLAN Empfang > habe ich null Probleme mit.
Knapp 80m² Wohnung > zentral eine Cable Fritz! und im Gäste WC noch einen Fritz! Repeater > überall "volles Hörnchen" WLAN > sorry für das Wortspiel ;)

Wirklich störenend ist für mich nur die Performance > leider nicht das flotteste Tablet :(

Zuletzt bearbeitet:
Hab das S5e auch seit rund 5 Wochen, gebraucht über Ebay als LTE Version. Bin grundsätzlich sehr zufrieden, Haptik und Verarbeitung wirklich sehr gut, Lautsprecher echt grandios! Auch über die Kopfhörer mit Dolby Atmos... WOW. Akku hält ewig, und lässt sich wirklich flott wieder aufladen, und auch die Performance ist absolut in Ordnung.
Die bekannten WLan-Probleme hatte ich bis jetzt erst ein einziges Mal!

Was ich aber absolut erbärmlich finde für den Preis, und das wäre auch wenn ich es nicht so günstig bekommen hätte DER Grund zum zurückschicken gewesen ist der Jelly-Effekt des Displays im Hochformat.. echt üüüübel 🤨🤨
sieht man bei 1:53 sehr gut, leider liest man davon natürlich in keinem einzigen Test was 🙄

Trotz allem ein wirklich tolles Tablett! aber das Display hinterlässt da wirklich einen faden Beigeschmack.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Verhalten hatte ich auch mal, aber ich nutze das Tablet eh fast immer im Querformat. Seit dem Update letzte Woche konnte ich allerdings im Hochformat diesen Fehler nicht mehr reproduzieren.

pcguru-ol schrieb:
eit dem Update letzte Woche konnte ich allerdings im Hochformat diesen Fehler nicht mehr reproduzieren.
Das kann ich nicht bestätigen, das ist noch genau so wie vorher.

Das ist ein technisches Problem. Wäre das Panel anders rum konstruiert worden, gäbe es diesen Jelly-Effekt im Querformat.
Kann jeder mit seinem Amoled-Smartphone mal ausprobieren. Hochformat alles top, Querformat => Jelly Scrolling. Merkt halt keiner, weil man das Smartphone kaum im Querformat nutzt und wenn meist für Videos.
Beim Tablet musste man sich für eine Richtung entscheiden.

• Danke
Reaktionen: Speedmonkey
uwet1 schrieb:
gewesen ist der Jelly-Effekt des Displays im Hochformat.. echt üüüübel
Bin ziemlich penibel, habe den Effekt aber noch nie gesehen und werde mich nicht näher damit beschäftigen, sonst finde ich ihn auch noch und ärgere mich :D Also: Gravierend kann er nicht sein, sonst hätte ich ihn in 1 1/2 Monaten Einsatz schon einmal gesehen. Man muss ihn wohl bewusst provozieren, um ihn wahrzunehmen.

• Danke
Reaktionen: Tim_Taylor
Man muss ihn wohl bewusst provozieren, um ihn wahrzunehmen.
Nicht wirklich. Es reicht im Hochformat im Netz zu surfen. Beim scrollen wirst du bemerken, dass die Inhalte zu einer Seite hin etwas nachziehen. Entweder es stört, oder eben nicht.
Mich stört es leicht, aber irgendwas hat man ja immer, wäre ein LCD drin hätte man diesen Effekt nicht bzw. weniger, aber dafür schlechtere Schwarzwerte. Den perfekten Bildschirm gibt es leider noch nicht.

Ich habe diesen Effekt überhaupt nicht. Alleine hier im Thread Rauf- und Herunterscrollen geht sehr flüssig und ohne Nachziehen. Das mache ich mit dem eingebauten Samsung Internet Browser. Lediglich der Wechsel vom Quer- ins Hochformat und umgekehrt, findet immer partiell statt Das ist mehr als suboptimal.

Marcel schrieb:
Nicht wirklich. Es reicht im Hochformat im Netz zu surfen. Beim scrollen wirst du bemerken, dass die Inhalte zu einer Seite hin etwas nachziehen. Entweder es stört, oder eben nicht.
Mich stört es leicht, aber irgendwas hat man ja immer, wäre ein LCD drin hätte man diesen Effekt nicht bzw. weniger, aber dafür schlechtere Schwarzwerte. Den perfekten Bildschirm gibt es leider noch nicht.

Richtig, und Instagram ist auch grausam... also ich kann das im Video zu 100% bei meinem unterschreiben.
die positiven Sachen überwiegen aber, deshalb bleibt es, hätte ich aber den Neupreis gezahlt wäre es sofort zurückgegangen.
Wie gesagt der Test oben ist wirklich der einzige meiner Meinung nach der überhaupt darauf eingeht, was ich eben sehr schade finde da es für mich im Test damit eine deutliche Abwertung geben würde, auch wenn das Display an sich noch so gut wäre, aber vielleicht hatten alle tester Glück und hatten den Effekt nicht, was ich mir aber einfach nicht vorstellen kann.