Akku schonen Funktion

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Joso360

Erfahrenes Mitglied
122
Hab gerade gesehen das es eine Einstellung gibt dem Akku nur bis 85% zu laden? Macht das Sinn? Und warum gibt es sowas nicht auch bei Handy?

Mfg

Ja macht Sinn, würde es auch gern im Handy Bereich sehen.

Die letzten 20% zu Laden ist besonders anstrengend für den Akku daher sinnvoll.
Ich nutze es bei meinem S5e

• Danke
Reaktionen: espresso
Joso360 schrieb:
Und warum gibt es sowas nicht auch bei Handy?
Weil die Akkus dort generell kleiner sind und so noch mehr von der Kapazität wegfallen würde.
Am Ende würden hier einige auftauchen und sich über die Akkulaufzeit beschweren weil diese Funktion sicher mindestens 1h SOT wegnimmt.
Beim Tablet fällt das nicht so stark auf. Die Laufzeit ist trotzdem noch gut und generell wird das Gerät wohl weniger unterwegs genutzt, sondern eher zuhause, und da ist eine Lademöglichkeit immer in Reichweite.

@Nuvirus
Nein, es macht keinen Sinn, seit Jahren schon nicht mehr.
Die moderne Akkuladetechnik sorgt dafür, dass der Akku a) sowieso nicht bis zum Anschlag geladen wird und b) gegen Ende nur noch sehr langsam und schonend lädt. Guck dir mal eine Ladekurve an, da sieht man das gut.

@josifi Also dann sind die Samsung Ingenieure einfach dumm weil sie es in die Software intrigieren??? Einer muss halt schlauer sein wie die😀

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hulupaz und espresso
@fossi33
Vermutlich machen sie es, weil User es wollen.
Wenn es wirklich zum Akkuschutz wichtig wäre, gäbe es die Funktion zumindest in den teuren S-Handy auch.

@josifi Da ist der Akku zu klein und wäre dann noch mehr reduziert

• Danke
Reaktionen: Hulupaz
Sicher ist es für den Akku schonender, wenn nur von 15-85% geladen wird, da damit die Ladezyklen verkürzt werden und somit auch die Gesamtladekapazität/-dauer. Bei einem Handy ist dies weniger sinnvoll, da diese a) meist schneller (MVLZ von zwei Jahren befeuern dies) gewechselt werden und b) die Akkus weniger Kapazität als die Tablet-Geräte innehaben und da fallen die 15% obenrum schon gewaltig auf, bei oftmals täglichem Laden des Phones. Mein Tablet lade ich etwa alle 5 - 6 Tage im "Akkuschonmodus".

Zuletzt bearbeitet:
@Hulupaz
Akkus haben eine bestimme Anzahl an Ladezyklen als Lebensdauer. Ob du jetzt 500 Mal voll machst oder 1000 Mal halbvoll, das Ergebnis bleibt gleich

Das stimmt so nicht, hohe und niedrige Spannung stressen den Akku mehr, somit leidet bei 500 mal ganz voll laden (sog. Vollzyklen) der Akku mehr als bei 1000 mal von 30% bis 80%. Das Schlimmste für den Akku ist wenn er bei hoher Spannung gehalten wird ("über Nacht laden"), dabei entsteht die höchste Degradation des Akku.

Ich lade seit Jahren meine Geräte nur bis 80%, das geschieht mittels einer Funksteckdose und einem kleinen Tasker Skript welches bei 80% einfach die Funksteckdose ausschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hulupaz
@Steppl
Was Du schreibst, mag ja alles richtig sein. Um die Jahrtausendwende kursierten auch Tipps, dass man Akkus am besten im Kühlschrank lagern solle.
Die Frage ist aber nach den Auswirkungen und ob die ganzen Akku-Tipps nicht bissl übertrieben werden.

Ich kapier nämlich eins nicht: ich lade den Akku meines Samsung S7 seit 2016 alle zwei Tage und immer bis 100 Prozent. Ich nutze sogar immer die Schnelladelfunktion und ein induktives Ladegerät. Eigentlich ist mein Verhalten so schädlich für den Akku, dass der schon längst defekt sein oder kaum noch Kapazität haben müsste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hallunke66
Kommt darauf an. Beim Smartphone oder Tablet kann man es auf Grund der geringen Kosten für den Akkutausch und/oder der geringen Haltedauer des Geräts sicher vernachlässigen, das muss jeder selber entscheiden.

Als Elektroautofahrer liegt mir die Gesundheit des Akkus sehr am Herzen, das übertrage ich daher auch auf meine anderen Geräte mit Akku.

Steppl schrieb:
Ich lade seit Jahren meine Geräte nur bis 80%, das geschieht mittels einer Funksteckdose und einem kleinen Tasker Skript welches bei 80% einfach die Funksteckdose ausschaltet.
Selbst wenn du recht haben solltest: Ein 80%-Akku reicht eventuell nicht über den Tag.

mausbock schrieb:
Ich kapier nämlich eins nicht: ich lade den Akku meines Samsung S7 seit 2016 alle zwei Tage und immer bis 100 Prozent. Ich nutze sogar immer die Schnelladelfunktion und ein induktives Ladegerät.
Mache ich auch so, bei allen Geräten. Bisher ist keine Verkürzung der Laufzeit bemerkbar.