Galaxy Tab S4 - Allgemeiner Plauderthread rund um Updates

• 483 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Update (1,5 GByte) wurde mir soeben auch für mein freies Tab S4 LTE (bei einer bekannten Elektromarktkette hier gekauft) angeboten, aktuell allerdings ohne SIM - falls das irgendeine Rolle spielt. Installiert, neugestartet und erstmal den Nova Launcher deaktiviert. Will ja erstmal gucken, wie sich die One UI so macht.
Dann abwarten, wie sich das Tab im Alltag nun so unter Pie schlägt. Erstmal musste die automatisierte Optimierung der Gerätewartung ausgeschaltet werden. Nutze die selbst nie, auch nicht als ich noch mein Tab S2 hatte. Daher: Aus.

Wenn es so flüssig wie bisher bleibt und alles flutscht, gucke ich zuversichtlich in die Zukunft. Insbesondere auf die hier angesprochene Akkuersparnis bin ich gespannt, wobei ich Tasker im Hintergrund laufen lasse und eh etwas mehr Verbrauch habe. Wenn auch ohne extrem akkuintensive Sachen wie GPS-Profile und dergleichen. Lade das Tab bisher ca. alle 10 Tage oder so auf und verwende es idR abends gerne mal, logischerweise keine 10h-Sessions und bislang damit vollkommen zufrieden, was Leistung und Laufzeit angeht.

Hallo,
Ist an der DBT Firmware etwas anders als an der France Firmware?
Möchte nur wissen ob es sich rentiert jetzt die DBT darauf zu laden
nachdem ich jetzt (für kurze Zeit) die France Firmware drauf hab.

Besten Dank

@Techguru
Du kannst es wohl nur selbst rausfinden, ob die 2 Versionen gleich oder verschieden sind.
Ich würde auf DBT wechseln ...

Hoffentlich kommt es heute für Wifi. Ich will das Update endlich haben.

ATO (Open Austria) ist heute früh angekommen (LTE)!
Bin schon gespannt, wie sich Pie auf dem Tablet schlagen wird...

wenn man bei Auslieferung keine DBT-Version drauf hatte, bringt es nichts, darauf zu warten. Begrüßt wird man (wieder) in der Auslieferungssprache.Es kann also ohne Weiteres auch die französische Version geflascht werden, weil komplett auf deutsch umgestellt werden kann.

Hallo Leute,
ich habe mein SM-T835 IN D gekauft. war auch die DBT drauf. wegen eines Tests VoLTE habe ich auf DTM gewechselt. Pie war schon drauf. Nun wollte ich wieder auf DBT wechseln, es klappt leider nicht. Obwohl ich über Samfirm und andere Quelle die DBT heruntergeladen habe, bekomme ich immer wieder die XEF und werde auf französisch begrüßt.
interessant ist, dass in der DTM die Tastenkombi * # 272 * 62826 # CSC zu wechseln funktioniert, jedoch in der DBT (XEF) nicht. Auch nicht die *#272*EMEI#. ich komme leider nicht mehr weiter.
Wie kann ich von XEF auf DBT wechseln? muß ich einen NAND ERASE machen oder RE Partition?
will mir den Knox nicht zerschießen.
luckyluk

Zuletzt bearbeitet:
Immer noch kein Update für die Wifi- Version. Es nervt !!

@PundA
Alles nimmt ein gutes Ende für den, der warten kann. (Tolstoi)
:1f602:

• Danke
Reaktionen: DerStefan
Das Update ist den Wirbel nicht wert...
OneUI kann zwar auf dem Smartphone seine Stärken ausspielen, auf dem Tablet hingegen merkt man davon nicht wirklich viel.
Die Gestensteuerung ist unnötig und im Vergleich zu den OnScreen-Tasten eher mühsam. Den Nachtmodus kann man mögen, muss man aber nicht.
Alles in allem äusserst unaufgeregt und problemlos. Für mich hat sich kaum was geändert. Und das ist gut so, lief ja vorher schon alles wunderbar :)

• Danke
Reaktionen: djfredo, Herby3 und AndroMe
@DerStefan
Sehe ich auch so, Oreo war auf dem Tab S4 gut, Pie ist nicht erkennbar besser.

@AndroMe Digital Wellbeing find ich z.B. recht fein und halt ein paar Standardfeatures von PIE aber unterm Strich ist es ein perfektes Update, wenn danach alles genauso läuft wie zuvor und das ist der Fall :)

@DerStefan
Digital Wellbeing ist für mich kein must have.
Ich steuere meinen Bedarf an "Wellbeing" selbst, bin dafür alt genug. :winki:

@AndroMe Sehr ich genauso, keine Sorge ;-)
Aber ist - vor allem am Tablet - find ich eine "nette Sache" für die Statistik...
Brauchen tuts das alles nicht, es muss funktionieren und vor allem schnell sein, was der Fall ist.

• Danke
Reaktionen: AndroMe
Allein der Nachtmodus macht das Update für mich schon lohnenswert.

• Danke
Reaktionen: RoNNoS
Die neuen Android 9 Firmwares auf dem Testserver haben jetzt Bootloader v3 bekommen, d.h. sobald eine von denen installiert wird, gibt es kein zurück auf Oreo mehr.

Ich bin (konnte noch) zurück. Na dann bin ich beim nächsten Mal vorsichtiger :cool:

Tizen schrieb:
Die neuen Android 9 Firmwares auf dem Testserver haben jetzt Bootloader v3 bekommen,...

Woran kann ich das erkennen?

Ich mache den ganzen Krams ja nun auch ein paar Jahre mit....aber man lernt nie aus.
Für mich neu und interessant (andere haben da bestimmt nur ein müdes Lächeln übrig :1f602:): Unter SamFirm kriege nach der Suche unter XEF und DBT die gleiche Version als Ergebnis.