Galaxy Tab S4 - Allgemeiner Plauderthread rund um Updates

• 483 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir ging es kostenlos nur über das Tool im angepinnten Thread runterzuladen. Bei Samfirmware ging der kostenlose Download trotz Registrierung nicht

Die Akkulaufzeit hat sich verbessert. Vorher knapp 6 Tage mit Rest 25%, jetzt bei 36% über 7 Tage bei gleicher Nutzung.

• Danke
Reaktionen: Tizen, hkrumb und PC Booster
Hast du die meiste Zeit gesurft?

Jeden Abend ca. 1 Stunde. Überwiegend hier natürlich :thumbup: Tagsüber liegt das Tab im Standby.

• Danke
Reaktionen: PC Booster
Das ist doch echt ein Witz, dass das offizielle Update noch nicht ausgerollt wird.

Ich verstehe nicht, wieso es Frankreich schon vor 4 Wochen ausgerollt wurde und im Rest der Welt nichts passiert.

• Danke
Reaktionen: PC Booster
... im Rest der Welt?

Gibt noch 17 andere Länder, die das Update bekommen haben.

Ich habe noch nie ein Samsung Gerät geflasht aber versucht mich schlau zu machen. Ich habe folgende Version vom Tablet:

SmartSelect_20190506-112110.jpg

So wie ich das sehe, ist das ein französisches Tablet mit aktivierter portugiesischer CSC (beim ersten Start wollte er auch portugiesische Apps installieren usw.). Ein Pie Update habe ich bisher nicht erhalten. Bei Sammobile.com ist TPH auch noch auf Version 8.1. Wer die Veröffentlichung der TPH-Version auch mein "Go!" als OTA? Hätte XEF gedacht, aber das ist ja schon ein Monat raus ohne dass mir ein Update angeboten wird auch wenn ich manuell danach suche.

Ich würde gerne auf Pie flashen und es dabei "deutsch" DBT machen wollen - falls es Vorteile wie VoLTE geben würde (aktuell springt er immer auf 3g/2g zurück bei Anrufen). Updatedatei "SM-T835_1_20190405102953_ai5s5kiq7f_fac.zip" habe ich bereits runtergeladen. Wie man den CSC ändern kann, habe ich in der Anleitung nicht rauslesen können. Geht das überhaupt?

Natürlich will ich den Knox-Counter nicht triggern, weiss aber auch dass das keiner garantieren kann. Im Zweifel warte ich aber auch einfach auf die nächste OTA, wollte aber eh einen Werksreset machen weil das Tablet einen hohen Standby-Akkuverbrauch bekommen hat und ich nix finden kann.

Edit: habe eine deutsche Telekom-Multisim im Tablet drin.

Der CSC-Code ändert sich nur durch flashen der entsprechenden Firmware. Der Knox-Counter wird nicht ausgelöst beim flashen von original Firmwares. Die deutsche DBT gibt es noch nicht mit Android 9. Benötigt man aber auch nicht. in der französischen ist deutsch auch enthalten.
VoLTE gibt es beim Tab S4 nicht.

• Danke
Reaktionen: zeebee
Danke @Ascidriver
Ich frage mich dann nur, was der Unterschied zwischen Firmware CSC und aktiver CSC ist...

Kann ich dir leider auch nicht sagen. Bei meinem Telekom-Gerät (DTM) steht jetzt beides auf XEF

Ascidriver schrieb:
Gibt noch 17 andere Länder, die das Update bekommen haben.
Komisch.
Hier ist aktuell kein Land aufgeführt.

samsung.jpg

Nutzt sich gut dieses 9er Android.
Gefühlt auch weniger Bloatkrams als üblich.

Mein Gerät wurde von Am**** mit Oreo TPH ausgeliefert. Hatte sofort mit DBT neu geflasht. Hat nichts gebracht. Die Pie jetzt französich geflasht. Und prompt wurde mir vor Auswahl der eigentl, Sprachauswahl vorab port. Oder franz. angeboten. Beim Tab S3 konnte man jedoch (noch) eine deutsche ROM erfolgreich flashen, so das danach DBT erschien, egal welche ROM vorher drauf war. Meine Erfahrung.

Update per Odin (doch Home CSC) hat gut geklappt, Knox ist auch nicht getriggert. Bloatware ist aber gleich viel geblieben.

Und:
- Retina-Scan immer noch nicht als Fingerabdruck-Ersatz für andere Apps nutzbar
- Scan am Anfang gibt immer noch so schnell auf, wenn man beim Aufklappen die Hand davor hatte. Muss man erst wieder manuell aktivieren. Dummes Verhalten.
- OneUI finde ich unspektakulär, hätte besseres erwartet

Hoffentlich ist jetzt wenigstens der Standby-Akkuverbrauch geringer geworden. Sonst muss ich wohl wirklich noch einen Werksreset machen.

Ohne Reset verschwindet Bloadware auch nicht. Du kannst sie aber auch manuell deinstallieren.

Größter Pluspunkt bei Android 9 ist für mich die Auswahl eines Privaten DNS-Servers

Bin noch Mal die App Liste durchgegangen und mir ist nichts aufgefallen was deinstalliert werden kann. Der ganze Microsoft Mist kann auch nur deaktiviert werden. Jetzt gibt es auch zwei Bixby Apps die nicht Mal deaktiviert werden können, die sind mir unter Oreo nicht aufgefallen...