Der DeX (Desktop) Diskussions-Thread

  • 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
HCD

HCD

Senior-Moderator
Teammitglied
40.224
Da ja das S4 den Dex Modus auch ohne Kabel oder externen Monitor beherrscht finde ich diese Funktion viel interessanter also bei den Smartphones.
Man verbindet einfach eine BT Maus mit dem Tablet und los kann es gehen. (geht natürlich auch ohne Maus)!

Leider sind noch nicht alle Apps so angepasst das sie ohne Probleme laufen. Zumindest der Samsung Browser mach bis her eine gute Figur.
Finde es angenehm damit im Bett zu sitzen und damit produktive zu arbeiten. Habs aber erst ganz neu für mich entdeckt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180927-115353_Samsung DeX home.jpg
    Screenshot_20180927-115353_Samsung DeX home.jpg
    264,9 KB · Aufrufe: 450
  • Screenshot_20180927-115414_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20180927-115414_Samsung Internet.jpg
    335,5 KB · Aufrufe: 479
  • Screenshot_20180927-115420_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20180927-115420_Samsung Internet.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 452
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bernd
Ich muss auch sagen, mir gefällt der DeX Modus aktuell sehr gut.
Was mich aber dabei noch stört, dass die Fenstergröße nach dem Schließen einer App wieder auf den Standard zurückgesetzt wird. So muss ich es jedes Mal nach dem Start der App wieder anpassen.
 
@Tizen Ja stimmt, das ist bei Windows 10 natürlich besser gelöst. Könnte man natürlich seitens Samsung mit einem Update leicht beheben.
Aber das S4 ist jetzt erst seit ein paar Wochen auf dem Markt, vielleicht kommt da noch was!
 
Habe Dex ehrlich gesagt erst zweimal ausprobiert, aber was ich sah, gefiel mir. Leider habe ich keine Bluetooth-Maus. Kabelgebundene scheinen ja wohl nicht zu funktionieren (z.B. über USB-A auf USB-C Adapter).
 
Weiss jemand wie ich Dex, kabellos, auf einem Samsung Fernseher spiegeln kann, das normale Tablet geht ja problemlos, nur Dex anscheinend nicht.
 
Bzgl. Screen Mirroing kann ich nix sagen da ich ein Kabel nutzen muss (TV zu alt).

Aber ich frage mich, ob man Apps wie die Browser im Vollbild unter Dex öffnen kann. Maximieren wie bei Windows ist zwar gut aber ich vermisse die F11 Taste um randlos surfen zu können.
 
Also ich habe den Dex Mode ein paar mal probiert und konnte keinen Vorteil gegenüber Android erkennen.
Die Möglichkeit mehere Fenster zu öffnen bringt mir auf dem kleinen 10 Zoll Schirm überhaupt nichts.
Wo also liegt der Vorteil vom Dex-Mode?
Vielleicht übersehe ich da was?

PS: Habe das Samsung Keyboard-Cover rum, und das ist großer fast unverzichtbarer Mehrwert für mich.
 
@samsungstar
Der Vorteil liegt tatsächlich bei der Nutzung am externen, großen Bildschirm mit Mausbenutzung. Im "normalen" Tabletmodus ist das zwar auch möglich, aber der Platz ist - wie du schon sagst - doch recht eingeschränkt, insbesondere mit mehreren Fenstern.

Ich vermute (oder hoffe) dass der Modus mit dem Pie Update nochmal aufgebohrt wird.
 
Mit Pie soll es per USB C / HDMI Kabel am Fernseher möglich sein.
Da könnte ich es mir zusammen mit Bluetooth Maus schon eher vorstellen.
Auch in Verbindung mit meinem S9+
 
@samsungstar Sollte eigentlich schon mit dem jetzigen Oreo gehen!
 
Stimmt, das geht jetzt schon. Ich hab es per Kabel an unseren Full HD Fernseher angeschlossen und über den Umweg der Dex Station meines Note 8 per USB-C Verlängerungskabel an meinen WQHD Monitor.
Direkt per Kabel wurde eine "krumme" Auflösung von 1280*1024 produziert. Vielleicht deswegen, weil der Monitor keinen HDMI Eingang hat...

Edit: Netflix ging per DexLabs auch im Vollbildmodus. Das meinte ich z.B. mit "Aufbohren" durch Pie.

Edit2: Hab soeben das S4 in nativer WQHD Auflösung an den Monitor angeschlossen. Wusste nicht, dass das Spiel Iron Marines auch in Vollbild geht. Ist schon cool so per Maus zu zocken. Das Tab zeigt die "normale" Tablet Oberfläche, während Iron Marines auf dem externen Monitor angezeigt wird. Die Musik läuft weiterhin über das Tablet.
Was auch interessant ist: Der Tabletmonitor geht nach der Voreingestellten Zeit aus, der externe (per Dex) angesteuerte Monitor bleibt an:
SpielenPerDex.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HCD
Hast schon jemand rausgefunden, ob es eventuell doch kabellos geht das S4 im Dex Modus an einen Fernseher anzuschließen?
 
Geht bei mir auch nur per Kabel.
 
DeX und Custom Launcher

ich bin DeX-Neuling und frage mich ob es mit DeX auf einem Gerät mit einem Custum Launcher (Nova usw.) "unerwünschte Nebenwirkungen" gibt?
Insbesondere ob ein Umschalten zwischen einer Nova-Umgebung und DeX Probleme macht - oder anders ausgedrückt ob DeX bei seiner Rückkehr zur "normalen" Oberfläche irgendwie voraussetzt/annimmt, dass es zu Standard Samsung Oberfläche zurückkehrt und dass das evtl. Schwierigkeiten macht?

Mark
 
Ich habe seit den letzten Update das Problem das bei Vollbild irgendeiner app/ Video die Menü/ statusleiste verschwindet aber nach beenden des Vollbild Modus nicht wieder erscheint. Auch nicht bei ziehen der Maus ganz nach unten oft wischen mit Finger vom Rand nach oben.

Habe schon bei allen dex Anwendungen in den Einstellungen Cache und Daten gelöscht. Ohne Auswirkungen

Hat das Problem noch jemand oder hat vielleicht schon ne Lösung?

Mein nächster Schritt wäre dann wohl der werksreset.
 
Hallo liebe Gemeinde,

da Apple mit dem Release von iPad OS die eigenen Tablets endlich zu mobilen Arbeitsstationen gemacht hatte, stellt sich für mich angesichts des nahenden releases von Tab S5 die Frage welches System für Menschen, die ein Medien- und Arbeitsgerät brauchen (Wechseldatenträger und sonstige Peripherals anschließen können, Office etc) besser wäre- Tab Sx mit Dex oder iPad mit iPad OS
 
Schwierige Frage, da extrem von persönlichen Vorlieben, Sicherheits- und Kostenaspekten und vielen anderen Faktoren abhängig.
Ich versuche es mal so:
Ich habe jetzt 2 Jahre lang mit einem iPad pro mit Stift (wichtig für mich) und externer Tastatur (in Texten und Tabellen schneller und weniger ablenkend) gearbeitet. Das ging gut, konnte aber nie einen PC ersetzen, das iPad war also immer ein "Sidekick", genial bei Meetings und Konferenzen, um alle Unterlagen dabeizuhaben und Notizen anfertigen zu können.
Was immer wieder mal (aber nicht permanent) genervt hat, war:
1. die ewige Abhängigkeit von Internet wegen Cloud-Speicher,
2. die unzureichenden Möglichkeiten des Datenaustausches, und
3. der gelegentliche Ausfall (durch leeren Akku) und die schlechte Verstaubarkeit des Stiftes.
Alles gejammer auf sehr hohem Niveau, ich weiß. Aber die ewigen Sonderwege im IOS Universum nervten gelegentlich.

Nun habe ich ein Tab S4, den wundervollen S-Pen mit zahlreichen Zusatzfunktionen und absolut ausreichender Präzision, bin mit Bedienung und Apps immer auf dem Stand meines privaten Handys (ein Note 8 übrigens), kann Daten hin- und herschaufeln wie es mir gefällt und fühle mich "freier", schwer zu erklären.
Apple hat die eindeutig schnelleren Geräte, weil sie besser mit dem BS zusammenspielen, und auch die Apps sind an vielen Punkten einen Tick besser, gar keine Frage. Das hat allerdings auch seinen Preis, einmal den in Euro und zum zweiten den oben geschilderten. Auch das Tab S4 ist kein PC Ersatz, aber es ist näher dran. In meinem, persönlichen Arbeitsumfeld.
 
  • Danke
Reaktionen: MasterOfBytes
Hallo,

an meinem Tablet habe ich einen externen Monitor angeschlossen und nutze gerne den Tablet + externen Monitor gleichzeitig.
Auf dem externen Monitor wird die DeX Umgebung angezeigt und das Tablet Display ist unabhängig davon nutzbar.
Das klappt gut; allerdings wird die Einstellung "Keep the device awake" trotz angeschlossenem Ladegerät und 100% Akku für das Tablet Display ignoriert. Auch wenn der Fokus auf die am Tablet Display geöffnete App liegt, wird das Display bei Inaktivität schwarz.

Ist das ein bekannter Bug und gibt es evtl. einen Trick, wie sich das korrigieren lässt?

Danke für Tipps
 

Ähnliche Themen

D
  • DeJe
Antworten
1
Aufrufe
1.522
XOMAN
X
Q
  • q173242
Antworten
0
Aufrufe
1.054
q173242
Q
Beutelbär
Antworten
86
Aufrufe
15.535
PC Booster
P
Zurück
Oben Unten