Samsung Galaxy Tab S3 Diskussionen rund ums Display

  • 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mr.flt

Fortgeschrittenes Mitglied
18
Also ich bin vom Display nicht komplett überzeugt, leider.
Ich habe unten rechts nach links einen leichten Verlauf ins gelbliche. Kleber? Nagut, verschwindet evtl.

Bei Apps oder Webseiten mit Recht homogenen Hintergrund (weiß, grün) habe ich leider helle/ dunkle Streifen/Bereiche neben Schrift oder Bilder. Insbesonder im Querformat.
Da es sich beim scrollen in einem bestimmten Bereich bewegt, tippe ich mal darauf, dass es an der Ansteuerung des Displays liegt. Bei voller Helligkeit tritt das Problem nicht auf. Zumindest bei meinem Smartphone mit Amoled habe ich dieses nicht. Die Ausleuchtung bei niedriger Helligkeit ist an den Rändern auch nicht perfekt. Der eine oder andere sieht es evtl. als pingelig an, dass Gerät will jedoch Premium sein und es haz einen Premium Preis. Finde ich sehr schade in der Preisklasse.

Positives: sehr hell, gute Farben
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hagex - Grund: ausgelagert, Gruß von hagex
Hi,

die von dir angesprochenen Bereiche neben Schriften oder Darstellungen kann ich so aktuell nicht nachvollziehen. Kannst du eventuell ein konkretes Beispiel nennen/aufzeigen, anhand dessen dein Problem reproduzierbar ist?

Ich habe eben zusätzlich auf einem komplett weißem Bild die Darstellung bezüglich der Weisverteilung ode etwaiger Farbflecken untersucht und konnte keine unauffälligkeiten feststellen.

Eventuell handelt es sich dabei ja tatsächlich um die von dir angesprochenen Klebeflecken, welche nach einiger Zeit verschwinden könnten. Ich stimme dir aber zu, dass so ein Fehlerbild bei einem Premiumdevice sehr ärgerlich sein kann. Ich bin auch immer sehr pingelig - werde auch gleich einen neuen Thread zu einem mir aufgefallenen "Fehler" eröffnen :)

Beste Grüße
Fab
 
Hi,

als konkretes Beispiel kann ich sonst noch die Kaufda App nennen. Wenn man einen Prospekt öffnet und blättert kann man gut den Effekt in der grauen Benachrichtigungsleiste sehen.
Auf einem Foto kann man es leider nicht erkennen, da es dort von der PWM Ansteuerung überdeckt wird.

Die Weißverteilung ist bei mir auch i.O.
Bei mir kommt noch der Fehler hinzu, dass die linke Seite bei der Videowiedergabe immer etwas lauter ist als rechts. Unabhängig davon wie rum man es hält, also keine defekten Lautsprecher und bestimmt behebbar mit einem Update.

Meines geht daher zurück an Samsung, sobald irgendwann die Tastatur auftaucht.
Schade drum.
 
Bei mir sind alle App-Icons auf dem Bluescreen oder auch im Menü unscharf bzw. einfach sehr schlecht aufgelöst. Bei meinem Tab S2 sind die alle knack scharf. Habt ihr das auch?
 
Ein kleiner guter Bericht über die Eckdaten des Displays:

Samsung Galaxy Tab S3: Display
Samsung stattet das Galaxy Tab S3 mit einem farbstarken Super-AMOLED-Panel aus. Die Auflösung beträgt 2.048 x 1.536 und sorgt zusammen mit einer Bilddiagonalen von 9,7 Zoll für eine Punktdichte von 265 ppi. Einzelne Pixel sind mit bloßem Auge so gut wie nicht erkennbar. Eine Entspiegelungsschicht ist augenscheinlich nicht vorhanden.

Helligkeit & Kontrast
Die Helligkeit des Bildschirms erreicht bei einem komplett weißen Bildinhalt bis zu 335 cd/m². Da AMOLED-Displays die Luminanz lokal anpassen können, liegt das tatsächlich erzielbare Maximum jedoch deutlich über dem Ergebnis des „normalen“ Messverfahrens. Mit aktiviertem Helligkeitssensor und geringerem Weißanteil im Testbild (Weißer Pfeil im Blickwinkeltestbild) kann sich dieser Wert lokal deshalb auf bis zu 632 cd/m² steigern. Die im Praxisbetrieb tatsächlich erzielbare Helligkeit ist daher stark von der Umgebungslichtsituation, den Bildinhalten und den Geräteeinstellungen abhängig.

Daraus resultiert auch der erzielbare Kontrast, der sich aus dem Zusammenspiel von Helligkeit und Schwarzwert ergibt. Dieser beträgt selbst im schlechtesten Fall beim Testgerät schon hervorragende 2259:1 und kann unter optimalen Bedingungen auch bis zu 10.360:1 erreichen. Das kommt insbesondere Bildern, Videos und Spielen zugute, die mit einem satten Schwarz aufwarten.

Farbtreue & Farbraum
Dank des farbstarken Super-AMOLED-Panels ist das Samsung Galaxy Tab S3 in der Lage ein besonders breites Farbspektrum darzustellen. Im Modus „Anpassungsfähige Anzeige“ bekommt man als Anwender die vom Display nativ darstellbare Farbenpracht geboten. Weitere Auswahlmöglichkeiten sind AMOLED-Kino, AMOLED-Foto und Einfach. Das Samsung Galaxy Tab 3S ist in der Lage 97,7 Prozent des AdobeRGB-Farbraums und 95,4 Prozent des DCI-P3-Farbraums darzustellen. Das ist beides hervorragend. Im Modus „Einfach“ wird das Farbspektrum auf den sRGB-Farbraum beschnitten.

Die Farbdarstellung zeigt sich bei der Wiedergabe in den Werkseinstellungen (nativ) sehr farbintensiv, kräftig und unnatürlich. Die Farbgenauigkeit weicht hier deutlich von den vorgegebenen Zielkorridoren ab.

Im „normalen Modus“ wird der Farbumfang dagegen auf ein natürliches Maß reduziert und liefert im Vergleich mit dem sRGB-Farbraum prompt akkurate Werte ab. Das maximale DeltaE 2000 (Abweichung vom Ideal, je weniger desto besser) beträgt hier 4,1 und das durchschnittliche DeltaE 2000 2,6. Damit eignet sich das Samsung Galaxy Tab S3 sehr gut für ein farbgenaues Arbeiten, wie zum Beispiel der Begutachtung von Bildern und Videos.

Die Blickwinkelstabilität des Displays fällt insgesamt sehr gut aus, kann aber leichte Farbveränderungen beim Verlassen der Idealposition nicht verbergen. Bei weißen Bildinhalten zeigt sich je nach Blickwinkel ein leicht grünlicher oder leicht rosafarbener Farbstich. Ein ähnlicher Effekt ist beispielsweise auch beim Display des Apple 9,7“ iPad Pro zu erkennen.

Quelle:
Samsung Galaxy Tab S3 im Test - Notebooks und Mobiles
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-04-12 um 14.20.38.png
    Bildschirmfoto 2017-04-12 um 14.20.38.png
    91,5 KB · Aufrufe: 497
Piotre22 schrieb:
Bei mir sind alle App-Icons auf dem Bluescreen oder auch im Menü unscharf bzw. einfach sehr schlecht aufgelöst. Bei meinem Tab S2 sind die alle knack scharf. Habt ihr das auch?

Habe das Tab erst seit gestern und das ist mir auch direkt aufgefallen.
Und was ich bis jetzt auch noch nicht gefunden habe:
Wo bekomme ich das Raster bzw.. die Symbole auf dem Homescreen kleiner??
Da ich diese als extrem Groß empfinde :(
 
Ich verwende den Nova Launcher, da kann man die Icons und viele Bereiche gut anpassen. Es gibt da sehr viele Einstellungen.
 
Schließe mich hier an, empfinde das Display auch nicht als besonders scharf... was mich sehr wundert. Auch Schriften sind recht ausgefranst.
 
Weil keiner was an die Tablets anpasst.
 
@Polyy Wie meinst das? Darstellung und Güte sind doch Hardware Abhängig? Abgesehen von Verbesserungen der Schrift ala TrueType...
 
Hallo, ich habe kürzlich ein Tab S3 neu gekauft und habe Probleme mich ans Display zu gewöhnen.
Bei Werkeinstellung kann ich den oben zitierten Test bestätigen, das unnatürliche gefällt mir nicht: "Die Farbdarstellung zeigt sich bei der Wiedergabe in den Werkseinstellungen (nativ) sehr farbintensiv, kräftig und unnatürlich. Die Farbgenauigkeit weicht hier deutlich von den vorgegebenen Zielkorridoren ab."
Mit den einfachen Profilen hingegen kommt mir das Display gedeckt wie unter einem Grauschleier vor, teils bilde ich mir einen Gelbstich ein (als ob der Weißpunkt von neutral etwas Richtung warmweiß wechselt). Ich habe leider keinen Vergleich zu einem 100% sRGB Monitor, aber selbst meine 08/15 PC-Monitore zeigen bei neutraler Einstellung (wie oben erwähnt, intensiv mag ich nicht) deutlichere Farben.

Ein anderes Thema ist eine bläuliche Färbung bei einem seitlichen Blickwinkel von ca 30°. Das kann ich so hinnehmen, aber nach all den Lobeshymnen zum Display trübt das das Bild.

Ich frage mich ob ich ein schlechtes Exemplar erwischt habe oder wo die ganzen Mecker-Threads sind. ;)
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
655
Nightly
Nightly
V
Antworten
2
Aufrufe
1.683
VolkerBoss
V
Zurück
Oben Unten