Android 8 Release?

• 71 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DrKingSchultz

DrKingSchultz

Fortgeschrittenes Mitglied
57
Hallo zusammen

weiß jemand zufällig, wann Android 8 für unser geliebtes Tab S3 herauskommt? Habe gelesen, dass es definitiv das Update auf Oreo bekommt (vgl. Android 8.0: Welche Geräte bekommen das Oreo-Update? ), allerdings weiß ich nicht wann...

Weiß es jm. bzw. hat jm. was gehört?
Danke

Kaum zu fassen, dass das niemand weiß...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Doppelpost zusammengeführt, Gruß von hagex
DrKingSchultz schrieb:
Kaum zu fassen, dass das niemand weiß...
Naja also kaum zu fassen, dass es so ist wie bei 90% aller Android Updates?
Samsung gibt genauso wenig wie andere Hersteller genaue Daten an, wann welche Updates kommen. In der Regel haben die Tablets aber eine wesentlich geringere Priorität bzgl. Updates als die Smartphones. Also rechne mal eher später als früher damit.

Laut meiner Google-Recherchen nicht vor 2018, weil wie schon geschrieben erst die Handysparte bedient wird und dann das Tablet. Ich bin schon froh, dass wir überhaupt Updates bekommen :-D mein Huawei Mediapad war bis heute das Highendgerät vom Hersteller und hat nach Frühjahr 2016 keine Updates in Europa bekommen. Durch tricksen konnte ich es auf Fernost flashen mit EU Layout, aber Android 5.1 mit Security Patch war zum Verkaufstart schon zwei Nummern hinten und ist es nach wie vor xD

Harren wir der Dinge, Samsung ist was Updates angeht definitiv einer der besseren Hersteller. Selbst das S5 meiner Freundin kriegt noch Patches :-D

Selbst die 2 Jahre alten Geräte von HTC haben das Orro Update schon erhalten. Ev. Sollte sich Samsung dem Android ONE anschliesen. So müssten die nir noch das Overlay, nicht aber das Betriebssytem updaten.

Intruder_2000 schrieb:
da sollte sich Samsung echt mal ein Beispiel an Huawei nehmen. Da gibts Oreo schon und ich bin echt begeistert von :thumbup:

Wenn sich SAMSUNG an HUAWEI ein Beispiel nimmt, dann gibt es gar keine Updates mehr. Samsung liefert wenigstens Viertel noch Patches mit Securityupdate auch für Altgeräte. Von Huawei kann ich das nicht behaupten. Und da hatte ich immer das aktuelle Highendgerät.

Hierzu übrigens: T825XXU1ARA1 - Galaxy Tab S3 SM-T825 BTU United Kingdom
Download the firmware for the Galaxy Tab S3 SM-T825 with product code BTU from United Kingdom. This firmware has version number PDA T825XXU1ARA1 and CSC T825OXA1ARA1. The operating system of this firmware is Android 7.0, with build date Tue, 02 Jan 2018 03:01:53 +0000. Security patch date is 2017-12-01, with changelist 12700481.
Du kannst davon ausgehen, dass Ende Januar dann die deutsche OTA ausgerollt wird!

• Danke
Reaktionen: Intruder_2000
...
The operating system of this firmware is Android 7.0, with build date Tue, 02 Jan 2018 03:01:53 +0000. Security patch date is 2017-12-01, with changelist 12700481.

...

Aber nicht Android 8 :blushing:

@Intruder_2000 Was versprichst du dir von Oreo, was du nicht mit Marshmallow ebenso schaffst? Ich für meinen Teil bin froh, dass es noch 7.0 nutzt, weil dann noch alle Apps funktionieren. Ich hab ein 8.0 Gerät zuhause, da läuft die Hälfte an Apps nicht, weil die Entwickler nach wie vor mit den Updates kämpfen. Ich bin schon froh, dass meine Firmenapps seit Donnerstag nach über 5 Monaten Unbrauchbarkeit unter Oreo wieder funktionieren.

Ich verspreche mir von einem neuen frischen Betriebssystem, das alte Sicherheitslücken und sonstige Probleme geschlossen wurden. Das es flüssiger läuft, der Akku länger hält usw.

Ich habe wohl Glück gehabt. Mein Mate 9 kommt mir bisschen flüssiger vor, der Akku hält bei mir länger und bis jetzt habe ich keine einzige App, die nicht mehr funktioniert.

Rabbit666 schrieb:
Selbst die 2 Jahre alten Geräte von HTC haben das Orro Update schon erhalten.
Bitte bedenkt, dass wir hier von einem Android Tablet sprechen. Die meisten Hersteller produzieren gar keine High-End Android Tablets und die Low-End bekommen meist keine bis nur wenig Updates. Die Hersteller bedienen meist zunächst ihre Smartphones und dann eventuell mal die Tablets, das liegt nicht zuletzt an den wesentlich niedrigeren Verkaufszahlen von Tablets. Bereits auf Smartphones ausgerollte Updates also mit Tablets zu vergleichen macht daher wenig Sinn.

Intruder_2000 schrieb:
Ich verspreche mir von einem neuen frischen Betriebssystem, das alte Sicherheitslücken und sonstige Probleme geschlossen wurden. Das es flüssiger läuft, der Akku länger hält usw.
Und dafür 10 neue Probleme und Sicherheitslücken hinzugekommen sind, die vorher nicht da waren.

Ich tausche gerne 10 neue Probleme und Sicherheitslücken gegen 20, die es nun nicht mehr gibt :biggrin:

Alles, egal ob alt oder neu, hat seine Vor- und Nachteile.
Wie gesagt ich bin mit Android 8 recht zufrieden. Sogar zufriedener als mit Android 7 und würde daher schon gerne zeitnah upgraden... wenn denn dann mal was kommen sollte.

Also das S8, Note 8 haben noch kein android 8 ich denke das Tab S3 bekommt erst frühstens März April das Update und dann kommt android 9 [emoji28]

Ich hab zuletzt sogar was von Q3 gelesen, das wäre dann aber schon etwas peinlich. Vor Mai rechne ich eher nicht damit. Grundsätzlich bin ich aber auch der Meinung, dass nicht alles Neue automatisch besser sein muss.

Wie bekannt wurde Oreo für das S8 / S8+ vorerst zurückgezogen und kurz darauf wieder aufgenommen. Seitdem wird u.a. auch die Arbeit am Oreo-Upgrade für das Tab 820 / 825 fortgesetzt. Heißt (daher mit Sicherheit): wird noch ein Weilchen dauern, weil vorrangig erst einmal die von Samsung ausgewählten Smartphones bedient werden dürften.

Oreo auch für Tablets
Spätestens im Sommer sollen außerdem das Galaxy Tab S3 und das Galaxy A5 Android Oreo erhalten. Ob mit letztgenanntem Smartphone das Modell von 2016 oder 2017 gemeint ist, geht aus der Quelle nicht hervor. Später im Jahr 2018 sollen außerdem noch Galaxy Xcover 4, Galaxy A8, Galaxy J3 Prime, Galaxy Tab A8, Galaxy Tab Active 2 und Galaxy Tab A 10.1 das Update auf Android 8.0 bekommen.

Quelle: Galaxy Note 8 und Galaxy S7: Samsung nennt Update-Termine für Android Oreo

Weitere Quelle:

Thanks to Samsung Turkey, we now have a soft-of confirmed date for the Android Oreo release for Galaxy Tab S3. On the Samsung Turkey’s blog, it is mentioned that the Oreo update is under testing for the Galaxy Tab S3 right now, and the planned release date is May 4, 2018.

Quelle: Galaxy Tab S3 Oreo update: Release date for Turkey revealed as May 4, 2018

• Danke
Reaktionen: Poly
Wer weiß, ob Oreo die Erwartungen erfüllt. Bei meinem momentan genutzten Smartphone hat Oreo überwiegend nur Nachteile gebracht. Insbesondere, was die Akku-Laufzeit angeht. Schaun mehr mal...

Hab gelesen 4.
Mai

Finde ich trotz allem verdammt spät. Wenn es dann am 4 Mai kommt
Das aktuele Tablet Flagschiff von Samsung, da müsste es deutlich schneller kommen

Also nächste Woche soll das Update bei uns kommen?

Wo hast das gelesen?