Aktuelles Firmware Update T820/T825

• 401 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei meinem Magenta gebrandetem LTE Model kam das Update heute dann auch mal an.

Kann es sein das die Option "WLAN aus im Standby" entfernt wurde?

ja ist bei android pie immer so...(schon beim S9+)

Hallo,
ich habe nach dem Update einen sehr stark angestiegenen Akkuverbrauch.
Tab liegt nur im Idle im Regal und verbraucht innerhalb drei-vier Stunden rund 10%.
Könnt ihr mir helfen, woran das liegen könnte?

Hmm, bei mir war es vor dem Update so: Ein paar Tage liegen gelassen und 30-40% Akku waren weg. Jetzt verbraucht es pro Tag etwa 2-3% Akku.

Ich drehe durch nach dem Update. LTE version

Ging ein paar Tage gut. Hatte erst dreckiges Update gemacht. Nur stocken und Probleme.
Dann komplett neu aufgesetzt.
Lief flüssiger. Nun ruckelt es wieder extrem und habe einen sehr hohen Standby Verbrauch. 24h Akku leer.
Egal ob Flugmodus oder im LTE oder WLAN. Habe jetzt das dritte Mal die Play Dienste den cache geleert. Reboot etc.
Ich könnte verzweifeln!

Dann wirst wohl eine App haben, die mit Android Pie nicht klar kommt.

Moin,
habe gestern Abend noch eine App installiert, die das WiFi bei "Display aus" deaktiviert.
Leider musste ich heute früh einen Akkustand von 100% auf 65% feststellen :-(
Hmmmm.....

Sehr sehr komisch. Vor und nach dem Update hatte ich keine Probleme mit dem Akku. Und nun ist innerhalb 1 1/2 Tagen der Akku leer gewesen. Es war keine App offen, WLAN aus und keine neuen Apps installiert! 😏

Ich habe erst den Cache geleert, was überhaupt nichts gebracht hat, dann habe ich successive bei den apps, die in der Verbraucherliste oben standen, die Hintergrundaktivitaet und wlan-aus-bei-standby aktiviert bzw deaktiviert.
Jetzt hält es sich seid zwei Tagen gut 😀😀😀

Hm, dann kann es wohl nur ein Update einer App sein, die installiert wurde.

Habe die gleichen Probleme wie @goes_like_hell. Habe ebenfalls die App WiFi Automatic installiert, welche das WLAN abstellt, wenn das Display aus ist.
Es funktioniert meistens, aber leider nicht mehr immer. Manchmal geht das Tab nicht in den Deep Sleep und verballert nachts den halben Akku.

War unter Android 8 nie der Fall....
Das ganze passiert sowohl auf meinen Tab S3 (full wipe beim Update auf 9) ,wie auch beim S3 meiner Frau (kein Full Wipe)

Zuletzt bearbeitet:
Zu WLAN unter dem neuen Update (ich habe die WIFI-Version des Tablets):
Ich hatte zuvor die Option WLAN aus bei Display aus immer aktiviert gehabt, also dass das WLAN nur an ist, wenn ich das Tablet nutze.
Dies war notwendig, weil das WLAN den Akku massiv verbraucht hat, selbst wenn das Gerät im Sleep war.
Dann kam das Update und die Option ist nicht mehr verfügbar. Hab mir gedacht, na schau'ma mal.

Und was ich sagen kann, es benötigt gar keine APP mehr, die das Wlan ausschaltet, weil der Akkuverbrauch mit dem Update wesentlich besser ist, selbst ohne solch einer App, die das WLAN deaktiviert.

Meine Empfehlung daher:
deinstalliert mal diese WLAN deaktivieren App. Ich würde vermuten, dass diese App erst recht den Akku massiv brauchen.

Bei mir hat sich jedenfalls das Problem mit WLAN und Akku im Sleep seit dem Update massiv gebessert bzw. ist nicht mehr existent.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe auch das Akku Problem im Standby

Hallo zusammen. Ich habe als Besitzer eines Tab S3 äussert verärgert auf der Samsung Seite festgestellt, dass das Tab S3 nur noch bei kritischen Sicherheitslücken ggf. ein Sicherheitspatch erhält. Sonst bekommt das Tab S3 keine Sicherheitspatches. Wirklich Samsung?! Ich finde es eine Frechheit, ein ursprünglich 600 € teures Tab nach 2 Jahren nicht mehr zu supporten. Ein Android Versionsupdate ist klar, dass es keine mehr gibt. Aber nicht mal noch 1 Jahr mehr Sicherheitspatches? Ich kann jetzt verstehen, dass viele Android User auf ein Ipad ausweichen. Wie seht Ihr das? Was kann man machen? Vielen Dank vorab.

romeon schrieb:
Habe auch das Akku Problem im Standby

Meine Variante hat sich doch nicht als Problemlösung bewährt. Muss jetzt jedesmal das WLAN deaktivieren, ansonsten ist
es nächsten Tag leer.

Kein Updatesupport mehr....Nichts wirklich neues von Samsung....die Hunde bellen, aber die Karavane zieht weiter...

Na, wir wollen Mal die Kirche im Dorf lassen...

Das Updateverhalten, von Samsung beim Tab 3 war wohl mehr als Vorbildlich...

Zwei komplette Systemupdates und gute 2 Jahre Sicherheitspatches, das kann sich schon sehen lassen... Ich bin Tab S3 User der ersten Stunde und mein Gerät läuft auch noch nach 2 Jahren mehr als zuverlässig... Der Akku geht für das Alter auch noch voll in Ordnung...

Ein Neukauf, auf eine neuere Version wird erst passieren, wenn mein Tab S3 die Segel streicht...

Ich bin mehr als zufrieden mit meinem Tab S3. Ich kann für Samsung, in diesem Fall nur eine Lanze brechen. Da habe ich bei früheren Geräten schon anderes erlebt. Sage nur Galaxy Tab 7.7....

Samsung ist meiner Meinung nach auf dem richtigen Weg. Nur die Kurse der Geräte sind mittlerweile jenseits von Gut und Böse...

• Danke
Reaktionen: RSV-Chrischi
@Ulrich B.
Sehe ich ähnlich, ist ja nicht so, dass es gar keine Updates bekommt!

Aber! Auf eine neue Android Version zu updaten, und das dann angeblich das letzte Update sein zu lassen. Sehr risikoreich. Da kommt bestimmt noch was. Wenn nicht, würde ich ja gerne in die custom Ecke. Aber kein fhd Support bei Netflix und Co. Nö, nicht mit mir.
Ich Schiele schon Ewigkeiten zum tab s5e rüber.

Jedem seine Meinung, jedem seine Erfahrung.
Meine subjektive Wahrnehmung seitens Samsung ist eine andere.
Aber wir wollen nicht vom Thema abkommen.
Der Akkuverbrauch ist seid dem letzten Update nicht akzeptabel. Es liegt rein am WLAN.
Sobald man nach der Nutzung das WLAN manuell deaktiviert, bleibt es bei einem "normalem" Akkuverhalten.