16:10 vs 4:3

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ridvan

Ridvan

Neues Mitglied
0
Hallo Leute

Ich weiss nicht ob dieses thema schon mal besprochen wurde.
Ich bin ein nutzer des ersten tab s seit juni 2014.
Bis heute benutze ich es ohne übertreibung 365 tage im jahr
In der arbeit, im urlaub am klo usw. :biggrin:
Bis jetzt bin ich zufrieden mit dem tab nur werden die serien die ich mir ansehe immer grösser und teilweise in 4k.
Die datenübertragung leidet auch darüber und dauert ewig.
4k kann es gar nicht abspielen.
Deswegen würde ich ein neues tab in dem level von tab s kaufen.

Leider gibt es kein tab das 16:10 und in amoled gibt.
Ich würde ja gern den tab s3 kaufen aber um serien darauf zusehen ist es überhaupt nicht passend.
Das 4:3 format erinnert mich an die Era der Röhrenfernseher.
Das display sowieso schon so klein und dann kommen noch die balken oben und unten.

Jetzt meine frage an euch, wie findet ihr dieses format, lest ihr mehr als ihr serien schaut ?
Oder stören euch die balken nicht?
Würdet ihr es begrüssen, wenn das tab s4 wieder in 16:10 produziert wird oder seid ihr mit 4:3 zufrieden?

Falls mein tab s den geist aufgibt werde ich mir wahrscheinlich leider wieder den gleichen kaufen.
 
Benutze das Tablet vor allem für die Uni und Comics, da ist das 4:3 Format schon sehr gut.

Serien und Filme sind wegen den Balken leider nicht so schön anzusehen dafür würde ich mir das Tablet niemals kaufen.
 
ich schreib mittlerweile bei jedem teammeeting auf dem tablet mit und schick das rum.. dennoch nutze ich jede frei minute um darauf zu zocken oder serien zu schaun.. amoled ist finde ich dank der schwarzwerte noch die beste möglichkeit 4:3 nutzbar zu machen..
 
Ich hatte mir damals das Samsung Galaxy Tab S 10.5 geholt und war damit immer super zufrieden. Das Tab ist so geil, das es gleich am Anfang den Besitzer "unfreiwillig" wechselte und es meine Freundin sich unter den Nagel gerissen hatte. Auflösung, Display, Farben usw. sind beim Tab S 10.5 einfach genial. Sogar heute noch!

Nach langer Zeit hatte ich dann auch wieder Bock auf ein Tab und hatte mich von einem Lenovo (mit Beamer) verleiten lassen. Das Teil eingeschaltet.... das Display gesehen... blasse Farben... und ich dachte nur noch "ohhhh mein Gott!!! - das Ding muss zurück!!!" noch mehr Fehler und Bugs und das Ding war schneller wieder beim Hersteller als es zu mir kam.
Dann habe ich, ohne mich vorher zu informieren, das Tab S3 gekauft. Wieder super schöne Farben, gestochen scharfe Bilder... ich bin davon ausgegangen das man als ein Hersteller, wie Samsung, geniale Produkte noch viel geiler machen. Was damals schon perfekt war, kann nur noch viel besser werden. Ich habe geglaubt, ich bekomme ein Gerät was State of the Art wäre. Ein Highend Teil aus dem Jahr 2017...

dumm gelaufen!

zum lesen = genial!!! Fotos... hmm... wenn man darauf steht, 4:3 Bilder auf einem 16:10 TV anzusehen - ok.
zum spielen oder Filme gucken, wozu ich das Tablet eigentlich zu 90% benötige, absolut ungeeignet!

Die Filme und Serien haben ALLE oben und unten einen schwarzen Streifen. Da dieser durch Amoled wirklich schwarz sind, ist dies ein kleiner Trost in der Nacht.

Viele Spiele laufen auf dem Tab S 10.5 mit der gleichen Auflösung wie auf dem PC.
Bestes Beispiel ist das Game Shakes Fidget. Man hat links die Punkte Taverne, Arena, Händler usw... auf dem Tab der ersten Generation sieht es genau wie auf dem PC aus. Einfach klicken und spielen...
beim Tab S3 muss man erst nen kleinen Pfeil drücken damit dieses Menu aufgeht und sich dann über die Hintergrundgrafik schiebt. Bei dem Spiel ist es nicht weiter tragisch aber es gibt auch andere Spiele, die sind dann links und rechts abgeschnitten!!!
Das Spiel "The Secret Society" ist so ein Game. Nervig wird es wenn Items gesucht werden müssen, die gleich am Rand liegen und zum Teil überhaupt nicht gesehen werden. Auch ist uns (meiner Familie und mir) auf gefallen, das dieses Game auf meinem Tablet unscharf ist! Klar... man muss ja erst mal von 16:10 auf 4:3 das ganze runter quetschen damit es am Ende noch Vollbild bleibt.


Bevor ich mir das erste Tab kaufte, habe ich lange überlegt, was für mich am wichtigsten ist. Es sollte ein Super Display haben und eine gescheite Auflösung. Das bedeutete für mich gleich von Anfang an das aus für Apple.
Tja und nun hab ich nen echt geniales schickes Tablet von Samsung, mit Android und einer *piep* Auflösung von Apple.
In meinem Augen ist diese 4:3 Auflösung, wo alles 16:9, 16:10 und bei TV oder Monitoren 21:9 geht, ein Rückschritt vom feinsten.

Seit ehrlich... wo würdet ihr zuschlagen, wenn ihr die Wahl zu einem 4K Bildschirm oder einer 4:3 Röhre hättet?^^ Da nehmt ihr auch das 4K Teil!

Wenn die Auflösung 16:9 - 16:10 wäre = genial. So... es ist OK.
Würde ich es noch einmal kaufen? Definitiv nicht.
Ich persönlich werde mir kein Tablet mehr kaufen, welches nicht mindestens 16:9 hat. Egal wie geil das Gerät auch sein mag.

(meine eigene Meinung)
 
  • Danke
Reaktionen: buell47
Ich hatte das Tab Pro mit 16:10. Zum Surfen suboptimal, da hochkant zu schmal und quer nahm die Tastatur so viel Platz weg, dass man kaum mehr sehen konnte, was bzw wo man etwas schrieb.
Und Videos sahen auf dem miesen Display und dank des miserablen Schwarzwertes mit den grauen Balken nicht wirklich schön aus.

Mit OLED gibt es keine grauen Balken, sodass meiner Meinung nach Videos auf dem S3/S2 grandios aussehen.

Mit dem Format hat mMn Apple als Vorreiter vieles richtig gemacht. Aber angeblich soll das S4 ja wieder 16:10 bekommen.
 
So gehen die Meinungen auseinander. Mein Tab S2 sollte nun durch ein neueres Tablet ersetzt werden; am liebsten durch eins mit S-Pen. Da kamen dann nur der direkte Nachfolger S3 sowie das neue Model S4 in die Auswahl. Und da "Filme gucken" und "zocken" so gar nicht mein Fall sind (bis auf wenige Ausnahmen, beim Zugfahren, oder im Flieger zum Beispiel) hat mich das geänderte Seitenverhältnis beim S4 schnell genervt. Ich hatte übrigens auch vor dem S2 schon diverse Tablets und alle mit Breitbild. Die hatten in der Tat nix anderes zu tun, als mich mit Film und Funk zu berieseln. Mit dem Tab S2 hatte ich dann erstmals ein Tablet gekauft, bei dem ich merkte: Hey, damit kann ich ja sogar arbeiten. Ich bin daher happy, wenn in Kürze mein Tab S3 ankommt - dass ich hier jetzt auch ein paar Euro, im Vergleich zum S4, spare, ist ein netter Nebeneffekt.

Traurigerweise ist die Nutzung von Multimedia-Inhalte die Begründung Samsungs, weshalb man nun auch beim Tab S zum Breitbild wechselt. Warum sollte man auch mit der A-Serie und S-Serie unterschiedliche Nutzer ansprechen...
 

Ähnliche Themen

G
  • georgan16
Antworten
0
Aufrufe
1.583
georgan16
G
D
  • Der Internet
Antworten
5
Aufrufe
1.147
398580
3
Zurück
Oben Unten