Erste Erfahrungen zum Galaxy Tab S2

• 130 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Piotre22

Fortgeschrittenes Mitglied
40
Hallo zusammen,

Ich habe seit letzten Freitag zwei Galaxy Tab S2 9.7 LTE, eins in schwarz und eins in weiß.
Ich wollte hier nun mal meine ersten Erfahrungen mitteilen.

Ich komme übrigens von einem Note 10.1 (das erste was 2012 rausgekommen ist).
Hatte dann vor 2 Wochen für zwei Wochen ein Sony Z4 Tablet was ich aber wegen einem Lautsprecher rauschen wieder zurückgegeben habe

Nun zum Tab S2:
Zunächst gibt es neben der Farbe einen weiteren Unterschied zwischen den beiden Farbvarianten:
Und zwar unterscheiden sich die Farbvarianten neben der Farbe in der Art der Rückseite. Bei der schwarzen Version ist die Rückseite wie ein bisschen "gummiert", das fühlt sich sehr angenehm an. Bei der weißen Version ist das nicht der Fall, das ist einfach nur Plastik, zwar auch etwas rauh, aber ein komplett anderes "anfass-Gefühl".

Das Display von meinem bisherigen Note 10.1 war eigentlich gar nicht schlecht, aber wenn man nun das Tab S2 daneben liegen hat sind da einfach Welten zwischen. Das Display vom Tab S2 ist schon bombastisch! Das Display vom Z4 Tablet war ebenfalls super, ich denke insgesamt tun sich Z4 und Tab S2 nicht viel.
Kontrast, Helligkeit, schärfe usw. super!
Es gibt allerdings auch einen kleinen Kritikpunkt beim Display.
Das ganze ist etwas schwierig zu beschreiben, aber ich versuche es mal:
Wenn man eine Webseite hat wo z.B. in der Mitte Text und Bilder sind und der Rand (ein breiter Rand) komplett weiß ist und man dann scrollt, sieht man in dem weißen Randbereich leichte Texturen bzw. Helligkeitsveränderungen die sich genau in der Scrollgeschwindigkeit ändern. Eigentlich dürfte sich neben dem Text, da wo alles weiß ist, ja gar nichts ändern, da es ja eben weiß ist. Aber offenbar gibt es hier eine Art Beeinflussung der Pixel. Das heißt obwohl neben dem Text, da wo alles weiß ist, sich gar nichts ändern dürfte, weil ja eben alles weiß ist, ändert sich trotzdem ein bisschen was, jenachdem was gerade sonst noch so angezeigt wird. Das ganze nimmt man nur wahr wenn man genau hinschaut.
Aber da ich ja zwei Tab S2 hier liegen habe, konnte ich natürlich direkt nachschauen ob das bei beiden der Fall ist oder nicht. Beide Displays haben diesen Effekt, es scheint also normal zu sein.
Wie gesagt, vielen wird das gar nicht direkt auffallen und ich denke das ist akzeptabel.
Noch ein Wort zum 4:3 Format: Das ist viel besser als 16:10 !!!
Ich war auch erst skeptisch, aber es ist definitiv besser.

Die Lautsprecher sind ok, schade ist das sie an der Unterseite sind. Ich hätte es besser gefunden wenn die Lautsprecher neben dem Display wären und direkt auf die Person gerichtet wären.

Klasse ist auch der Fingerabdrucksensor, einfach drauf halten und schon wird es entsperrt.
Das Gewicht ist ebenfalls Wahnsinn, zum Note 10.1 ist das ein RIESEN Unterschied, wahnsinn wie leicht das Tab S2 ist.

Zum Akku:
Hier komme ich wohl so auf ca. 7 Stunden Display On Time. Allerdings bin ich gerade erst beim ersten Ladezyklus bei jeweils beiden Tablets. Genaueres kann ich erst in ein paar Tagen oder Wochen sagen.
Ladegerät ist ein 2A Lader und das Laden dauert schon einige Stunden (Ich denke so ca. 4 Stunden). Hier ist es sehr schade, dass das Tab S2 kein Quick/Turbo Charge unterstützt. Das Sony Z4 Tablet hat Quickcharge 2.0 Unterstützung und damit ist der Akku innerhalb von 2 Stunden wieder voll (mit einem Quickcharge 2.0 Lader), das dauert beim Tab S2 leider länger.

Im Antutu Benchmark konnte ich übrigens bis zu 54000 Punkte erreichen, so viel hat das Z4 mit dem Snapdragon 810 auch erreicht!

Der LTE Empfang ist übrigens hervorragend, sogar noch besser als bei meinem Handy (Z3 compact), das laut connect Test schon 27/30 Punkten beim LTE Empfang hat, das Tab S2 ist hier also noch besser.

Noch ein kleiner Vergleich zwischen Sony Z4 Tablet und Galaxy Tab S2:
Sony Z4 Tablet:
+ wasserdicht
+ Quickcharge 2.0 fähig
+ double tab to wake
+ Status LED
- kein Fingerabdrucksensor
- 16:10 Format, da das Z4 keine Hardwaretasten hat, nimmt die Tastenleiste noch mehr weg, so das es eher sogar 16:9 ist
- fieses Lautsprecher Rauschen
- Displayausleuchtung nicht perfekt
- kein S-Pen

Tab S2 9.7
+ 4:3 Format
+ super dünn und leicht
+ Amoled Display (kleine Einschränkung siehe Text zum Display weiter oben)
+ Fingerabdrucksensor
- keine Status LED
- nicht Quickcharge fähig
- nicht wasserdicht
- Lautsprecher sind nicht auf Person ausgerichtet (besonders im Querformat nicht optimal)
- kein S-Pen

In den nächsten Tagen fallen mir bestimmt noch ein paar weitere Dinge auf.

Grüße,
Piotre

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NatFlenders, erwi5 und jazzcrab
Ich "finde" bei meinen S2 keine Benachrichtigungs LED und keine Vibration bei Tastennavigation oder anderes?

Habe auch das 9.7 LTE in weiß, ist ein wirklich tolles Gerät. Display ist eine Wucht!
Einziges Manko von meiner Seite: Laden dauert wirklich lange, QuickCharge wäre schon toll gewesen bei einem neuen Gerät...

Eines ist mir noch aufgefallen: Youtube unterstützt keine 60fps Videos auf dem Gerät, bzw. weiß ich nicht wie man das aktiviert.
Kann aber einfach noch ein bisschen dauern bis bei neuem Gerät freigeschaltet, da es der Vorgänger ja auch kann.

Ansonsten pippi fein!

Weiß jemand wo ich das Original Book Cover in mint herbekomme?
[DOUBLEPOST=1441691058,1441690921][/DOUBLEPOST]@erwi5

Also ich hatte das umgekehrte Problem: Wollte das Vibrieren unbedingt abstellen, ging dann aber einfach in den Einstellungen unter Töne und Signale und bei den Tastatureinstellungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch ich hatte heute mal das Vergnügen ein S2 zu testen. Zwar nur im Laden, aber egal. Das Gewicht ist wirklich sehr gut, deutlich angenehmer zu halten. Auch das Display ist sehr gut, niemand braucht da ein 4K Display, auf solch einer kleinen Fläche. Ich bin positiv überrascht. Auch von Preis, denn hier in Kuala Lumpur kostet die LTE Version, inklusive Steuern nur 410 Euro (umgerechnet) habe mal eines gekauft, für meine Freundin.

Mal sehen wie sich das Gerät in den nächsten Tagen so schlägt.

Ich hab mein Wifi seit Montag und bin begeistert. Ich war auch erst skeptisch bezüglich 4:3.
Da ich aber nie Filme schaue, fehlt mir 16:10 auch nicht. Lesbarkeit von Webseiten und Printmedien ist einfach Klasse.
Ich hab noch ein 10.1, wer möchte es haben.
Display einfach Klasse und sehr schnell ist das S2. Macht Laune.
Dock-Station ist bestellt.

Dann halt nochmal....

...................................
Hallo Zusammen,

ich habe die 8.0 LTE Variante seit letzter Woche und bin echt angetan!

Schnell, sehr gute Auflösung, usw.

Was mir auf den ersten Blick auffällt, ist, dass einiges anders bzw nicht vorhanden ist.

- keine Benachrichtigungs LED
- keine Einstellungen zur Touchkey Beleuchtungsdauer
- der Screen lässt sich nur in eine Richtung schieben. Nur nach rechts....
- die Ordnerverwaltung sehr dem von iOS ähnelt. Ordner erstellen sich erst bei Überlagerung von Apps.

So der erste Eindruck...

VG
H

• Danke
Reaktionen: P3CO und Darkman
Also ich bin auch total zufrieden mit meinem Tab S2 9.7 LTE.
Dachte am Anfang eigentlich, hmm mein Nexus 9 ist ja technisch gesehen stärker, aber als ich dann die Qualität des Displays gesehen habe war ich schon sehr begeistert.
Das vom Nexus 9 wurde ja schon gut bewertet, aber dieses Samoled Panel von Samsung stellt ja alles bisher gesehene in den Schatten.
Schon allein deswegen war es mir egal das Samsung hier den alten Exynos 5433 Prozessor verbaut hat.
Alles läuft trotzdem Butterweich und total ruckelfrei.
Für mich das eindeutig beste Tablet auf dem Markt!!!

Ich habe die weiße 8.0 LTE Variante seit gestern. Meine ersten Erfahrungen:

+ Display (AMOLED, Auflösung, 4:3)
+ Größe und Gewicht
+ Design
+ Superschnell und flink in der Bedienung. Kaum Mikroruckler aufgefallen.
+ 3 GB Arbeitsspeicher und 32GB interner Speicher
+ SD-Karten Einschub

o Kamera ist Okay, aber keine Oberklasse
o Kein Blitz
o Lautsprecheranordnung und Klang
o Laufzeit ist gut, aber nicht überragend
o Verarbeitung ist gut, könnte aber besser sein (minimale Spaltmaße und etwas klappriger Lautstärkeknopf)
o veralteter Prozessor

- Fehlende Multiuseroption bei der LTE-Version (wird angeblich demnächst mit Firmwareupdate gefixt)
- Kein Quickcharge
- Kein Qi-Laden möglich
- Kein NFC

Ich muss ehrlich sagen, für die angebotene Leistung ist das Gerät in meinen Augen zu teuer.
Ich warte jetzt mal das Firmwareupdate ab, in der Hoffnung, das dann die fehlende Multi-User-Option kommt, denn das ist mir recht wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die 9.7 WiFi Version, und bin recht angetan von dem Gerät. Was mich aber umhaut, ist der Akkuverbrauch, zumindest im Standby. Gestern mittag auf 100% geladen, bissel rumgespielt, heute etwas gespielt, und ist bei 98%. Habs allerdings immer im Energiesparmodus, WLAN is aber an. Da wär mein TabPro 8.4 schon locker zu 1/3 leer. Also entweder da ist ein Fehler in der Akkuanzeige, oder Samsung hat besonders den Energiesparmodus genial optimiert.

auch ohne geht der Akkuverbrauch im standby sehr wenig runter. hab die LTE Version

Hallo Leute,

habe mir gestern das 815 schwarz als Ablöse für mein Note 10,1 2014 gekauft und bin ein wenig enttäuscht. Die Menüführung wirkt wirklich sehr abgespeckt im Gegensatz zum Note, vor allem die Display-Einstellungen. Es fehlt wirklich sogar die Einstellung für den Touchkey etc. Der Klang ist wirklich sehr schlecht, der aber zu Gunsten der Gehäusestärke geopfert wurde. In der Hand fühlt es sich sehr wertig und leicht an.
Das Display Format 4:3 stört im normalen Betrieb gar nicht, oder eher besser.

Was mich aber richtig stört, dass es mega Darstellungsprobleme bei Clash of Clans hat (bin Suchti:biggrin::tongue:). Im ausgezoomten Zustand alles verpixelt, das Menü, Benachrichtigung und der Chat verpixelt, die Icons verpixelt. Nur wenn man es dicht ranzoomt stellt es die Grafik korrekt und scharf dar, aber nicht die Menüfelder. Beim Bild hin und her schieben zerren oder flimmern die Texturen leicht.
Was meint ihr, liegt es an der 4:3 Darstellung? Wird das behoben, und wenn von wem? Habt ihr auch solche Erfahrungen bei einigen Apps schon gemacht?

Meine Frau hat die Vorgänger Galaxy Tab S Variante und ein S4 ohne diese Probleme. Des weiteren habe ich noch ein Note 4 auch ohne diese Darstellungsfehler.
Bin echt am Überlegen, ob ich es gleich wieder zurückbringe:rolleyes2:.

@Elektrosmog
das Problem liegt bei Deinem Spiel und dementsprechend muss die Firma ein Update rausbringen. Das Tablet ist halt erst rausgekommen, dementsprechend müssen einige Apps erst darauf angepasst werden.

Danke für die schnelle Antwort..
Ich werde heute den Supercell Support anschreiben. Ich habe im HTC Forum gerade gelesen, dass es dort ähnliche Probleme seit dem Update auf die neueste Google Firmware gab.
Ich werde es mir heute erst mal genau anschauen, ob sich der Umstieg wirklich lohnt. Verarbeitung ist top und vor allem der USB Anschluss jetzt an der Seite, das störte mich beim Note am meisten, weil man dann immer beim Laden auf das Kabel aufpassen musste. Was ich auch sehr gut finde, dass auch diese Aufnahme für die originale Tasche hat und man nichts an den Seiten anklemmen muss.

Hi,

ich bin auch großer Samsung Fan und alle meinen Geräte sind von Samsung vom TV über das Note 4 bis zum Drucker und dergl. Ich besitze zur Teit ein Tab s miit 16GB. lohnt sich ein Umstieg auf das Tab S2. Für mein altes Gerät dürfte ich sicher noch gut 200€ bekommen, insofern ist nur ein Aufschlag von 300€ zu verkraften.

Danke für die Antworten....

LG

Kommt drauf an was du damit machen willst. Ich lese viel, bin vom TabPro 8.4 umgestiegen, S2 grad umgetauscht das S2 von 9.7 auf 8.0. Da macht sich das Seitenverhältnis bemerkbar, aber vor allem das Gewicht, was bei mir mit dem 8.0 von 330 auf 270g sinkt. Zudem die sehr gute Akkulaufzeit (dürfte beim Tab S auch schon gut gewesen sein, ist ja auch Amoled).
Ob es sich lohnt muss man selbst entscheiden, für Spielereien ist das Tab S noch gut genug, auch mein TabPro. Wenn man es länger in der Hand hält macht sich allerdings das Gewicht wohl sehr bemerkbar, dazu die wertige Verarbeitung.
Am Besten mal bei Youtube etc. paar Tests anschauen und nach Gefühl entscheiden. Wenn du leichte Zweifel hast würde ich es sein lassen. Ist es Liebe auf den 1. Blick, hols dir ;)

Ich liebäugle auch mit dem Tab S 2 schiele aber auch auf das iPad Pro. Ist es möglich 4k Videos auf dem Tab S2 flüssig zu bearbeiten ? Hat das jemand mal probiert mit nem Video von einem S6 bzw.

Danke für die Antwort Crazy Wolf, ich finde das Tab s immernoch sehr gelungen. werde mir das neue mal schnauen....

Hat jemand schon mal sein Tablet ganz leer werden lassen?
Bei mir ist es so dass es sich schon deutlich vor 0% von jetzt auf gleich ausschaltet. Es kommt dann ein schwarzer Bildschirm und dann noch mal ein aufflackern des Bildschirms mit undefiniertem Bildinhalt und dann ist es aus.
Das ist jeweils so bei einem Akkustand von ca. 5% passiert.

Es scheint mir so, dass das Tablet nicht gewollt den Herunterfahren-Vorgang auslöst, sondern das dies quasi so eine Art Notabschaltung ist.

Nein soweit war es bei mir noch nicht unten. Wie ist denn so die Erfahrung mit der Akkulaufzeit? Ich hatte ja kurz das 9.7 und war begeistert. Das 8.0er zieht schneller leer, obwohl das laut Samsung z.B. bei Video etwas länger halten soll. Liegt das an LTE, dass es vielleicht trotz Offline Modus dennoch Stron zieht?
Zudem finde ich, war beim 9.7er der Sound so blechern, beim 8.0er hört sich das besser an. Was ich aber wirklich blöd finde von Samsung, dass sie keine Benachrichtigungs LED eingebaut haben. Gerade in der LTE wäre das doch wichtig, um verpasste Anrufe und Nachrichten zu sehen.

Bei mir war es unter 5% ohne Probleme.. Der Akku hält auf jeden Fall länger als der vom Note 10.1 Ed.2014 bei gleicher Nutzung..
Durch das geringe Gewicht sehr schön im "Couchmodus" zu nutzen. Da kommt einem das Gewicht des Note wie ein Stück Blei vor. Ich hoffe, dass es für die Apps, die anscheinend mit der neuen Auflösung/Diagonale nicht klar kommen, wie Clash of Clans etc., bald Abhilfe gibt. Sonst werde ich es wohl zurückbringen die Woche und abwarten, was sonst noch so kommt...