Erste Erfahrungen zum Galaxy Tab S2

• 130 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Zain:
Ich kann Dir auf meinem iPad auch einige Apps öffnen, bei denen gewisse Mulitouchgesten nicht funktionieren, weil es die jeweilige App einfach nicht unterstützt. Deshalb werde ich aber nicht behaupten, dass die Multitouchfunktion des iPad generell schlecht wäre. Genauso ist es beim S2. Es gibt auch Apps, wie z.B. die Paypal-App, die kein Querformat unterstützen. Da kann man das Tablet noch so oft quer halten. Das Bild wird trotzdem im Hochformat bleiben. Deshalb kann ich aber nicht behaupten, das Gerät hätte eine schlechte automatische Bildschirmausrichtung.

Viele Grüße,

Klaus

Naja, ich versteh halt nicht wieso diese pinch-to-zoom geste nicht funktioniert.
Ich werd mir das morgen mal genauer anschauen.

@Zain,

darf ich Dich fragen warum Du vom iPad Air zum Samsung Tablet wechseln möchtest?

Gruß,

Gunar

Gewisse Sachen stören beim IPad, man gewöhnt sich zwar dran, aber sie sind trotzdem vorhanden.
Das Samsung ist viel leichter vom gewicht her.

Wie gesagt, fest steht es nicht, es ist momentan einfach ein Gedanke der mir keine Ruhe lässt.
Noch ist das ganze nicht in trockene Tücher gehüllt...

Hallo Zain,

kannst Du bitte kurz schreiben was Dich an dem iPad Air (2?) stört. Wo musstest Du Dich dran gewöhnen?
Habe selber eine iPad, vorher hatte ich das Samsung Tab S1.

Das das Tab S 2 leichter ist, kann ich mir gut vorstellen. Gehäuse aus Kunststoff.
Das finde ich beim iPad irgend wie besser, dass diese aus Alu ist. Fühlt sich einfach klasse an.
Naja, bring aber auch nichts, wenn das das Gerät in ein Case packt:rolleyes2:
Mich würde das Samsung interessieren, allein wegen wahtsapp. Das geht beim iPad nicht ohne Jailbreak.

Liebe Grüße,

Gunar

Also WhatsApp Web funktioniert auch am iPad im Browser. Klar, nicht ganz so gut wie ein richtiges App, aber es funktioniert.

Habe ich schon ausprobiert, fand es leider nicht gut. Musste jedes mal neu WahtsApp Web auf meinem Handy neu aufrufen (nach dem das Handy in den Standbay ging) und den QR-Code scannen.
Das macht keinen Spaß, oder ich habe was falsch gemacht.

Das mangelnde Zusammenspiel zwischen IPhone und IPad
Wenn ich zum Beispiel ein Spiel auf dem iPhone spiele, kann ich es zwar auch auf dem iPad spielen, aber nicht dort wo ich aufgehört habe sondern von vorne.
Wenn ich eine Bildersammlung von meinem lieblingssänger oder Schauspieler habe, kann ich bei einem Androidgerät alle in einen Ordner packen und die bleiben da auch.
iPhone/iPad nicht. Das nervt!
Selbst wenn ich einen Ordner anlege und die Bilder da reinverschiebe, bleiben die im hauptordner, werden diese dort rausgelöscht, sind die aus dem Gerät komplett weg.

Trotz Simkarte, kann ich keine Telefonate tätigen, wohl aber annehmen, wenn das iPhone nicht zu weit weg ist,
Ipad air erste Generation @Gunar

Wie ist eure Erfahrung mit den Lautsprechern? Vor allem beim schauen von Filmen und spielen im Querformat. Und verdeckt ihr einen Lautsprecher dabei manchmal mit einer Hand?

Da die Lautsprecher ziemlich in der Nähe der Ecke sitzen verdeckt man einen der Speaker beim halten im Querformat.

Und ist das dann vom Sound sehr einschränkend, oder reißt der nicht abgedeckte Lautsprecher das raus?

Ich schaue mir öfters Nachrichtenclips auf dem S2 an, ganze Filme jedoch nicht. Dann verdecke ich jedoch keinen der beiden Lautsprecher. Das S2 verfügt übrigens, genauso wie mein Lenovo Yoga 2, über Lautsprecher, die diesen Namen auch verdienen und ordentlich laut sind. Ich hatte schon eine Reihe anderer Tablets, bei denen selbst bei voller Lautstärke nicht viel zu hören war.

Viele Grüße,

Klaus

Hallo zusammen, hat jemand zufällig das Sony Z3 Tablet Compact als Vergleich zum Tab S2.
Mich würde interessieren, ob es einen großen Unterschied Leistungstechnisch gibt. Und wie es mit der Akkulaufzeit aussieht.

Leistungstechnisch sollte man beim normalen Gebrauch kaum einen Unterschied bemerken. Wenn dann lediglich in Benchmarks.

Die Akkulaufzeit sollte beim Z3 besser sein. Ich finde sie beim S2 trotz fast 6000 mAh-Akku ehrlich gesagt unterirdisch. Gestern abend bei 100% abgezogen, heute morgen waren schon 5% weg. Beim Nexus 7 2013 mit Marshmallow hat das Tablet in 8 Stunden gerademal 1% verloren. Auch beim normalen Surfen (Google Chrome, Helligkeit manuell auf ca 20%, da die automatische Helligkeitsregelung beim S2 echt Panne ist) verbraucht das S2 pro Stunde etwa 12-15%, was ich zu viel finde.

Wird Zeit, dass Samsung endlich mal aus den Pötten kommt und Marshmallow bringt, dann steigt die Akkulaufzeit vielleicht etwas. Ich ärgere mich erlich gesagt, das S2 genommen zu haben, aber T-Mobile hat mir zu meiner Vertragsverlängerung ansonsten nur noch ein Trekstor und Apple-Geräte angeboten. Und verkauft bekommt man das S2 nicht wirklich, dann würde ich mir wahrscheinlich ein Z3 holen.

Apropos Helligkeitsregelung: die habe ich wie gesagt deaktiviert, da sie sehr unzuverlässig arbeitet. Tagsüber oft zu dunkel und abends, wenn ich im gedimmten Licht der Stehlampe surfe, springt die Helligkeit auf einmal dermaßen hoch, dass man fürchtet, sich die Netzhaut zu verbrennen...

Von der Form her ist das S2 top, aber die inneren Werte (speziell die Software) passen noch nicht so ganz. Hoffen wir mal, dass Samsung Marshmallow bringt, damit es etwas besser wird.

• Danke
Reaktionen: Housemeister376
Mal was zum Akkuverbrauch.

Anhänge

• Screenshot_2016-01-29-18-49-29.png
    Screenshot_2016-01-29-18-49-29.png
    66,7 KB · Aufrufe: 424
  • Screenshot_2016-01-29-18-49-37.png
    Screenshot_2016-01-29-18-49-37.png
    47,2 KB · Aufrufe: 384
Du hast auch ein S2 9.7? Du hast ja allem Anschein nach die Wifi-Version. Ich habe bei meiner LTE-Version letzte Nacht mal den Ultraenergiesparmodus aktiviert, da hat das Tablet über Nacht nur 1% verloren.

Ja, ich habe ein 9.7 in der WiFi Version. Das Tab wird ausschließlich zum surfen oder sehr selten für Spielchen genutzt. Habe letzlich knappe 8 Stunden DOT geschafft und es dann bei 15 % Restladung ans Netzteil gehängt. Bin super zufrieden mit dem Akku.

Ich habe mein WLAN so eingestellt, dass es sich im Standby selbst abschaltet. Macht für mein Nutzverhalten kein Sinn das WLAN im Standby aktiv zu lassen. Ohne Datenverbindung verliert es sogut wie nicht an Akku. Selbst wenn es 12 Stunden rum liegt geht nicht mal 1 % verloren. Es ist nicht mal ein Energiesparmodus aktiv. Von so einer Effizienz ist mein Note 8.0 weit von entfernt. Samsung hat in der Hinsicht bei aktuellen Geräten wirklich was getan, denn auch mein S6 ist im Standby gegenüber meinem alten S4 ein Ökogerät.

• Danke
Reaktionen: Zipfelklatscher
Wenn ich mein S2 über Nacht oder tagsüber für einen längeren Zeitraum ablege, dann aktiviere ich einfach den Flugmodus. Da verliert das Tablet über Nacht auch nur 1% an Akkuleistung.

Viele Grüße,

Klaus

• Danke
Reaktionen: Zipfelklatscher
hmm...egal schrieb:
Ich habe mein WLAN so eingestellt, dass es sich im Standby selbst abschaltet.

Das habe ich auch gemacht (9.7 Wifi), allerdings ist die WLAN Verbindung immer noch aktiv, wenn ich das Gerät nach mehreren Stunden aus dem standby wecke!?
Das lässt den Akku natürlich etwas schneller leer werden.

Es scheint, als ob die Einstellung keine Wirkung zeigt. Eine Idee, was das Problem sein könnte?

Ist bei mir mit jedem Gerät immer so. Egal welches System. Stock oder Custom Rom.
Habe schon einiges per App unternommen um das Wlan im Standby abzuschalten. Erfolglos....
Tasker ist vielleicht eine Idee. Wenn Displays aus/Wlan aus. Aber ein Download im Hintergrund sollta ja auch nicht abgebrochen werden....

Zuletzt bearbeitet: