9.7 Wifi Display unscharf

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
3

333172

Gast
Hallo,

ich habe da Tab S2 bei mir in der WIFI Version und habe ein Problem mit der Qualität des Displays, speziell der Schrift, egal ob in den Einstellungen oder im App Drawer, die Schrift ist unscharf, an den Rändern Stufenbildung, verpixelt leicht. Vor dem Update sah das meiner Meinung nach nicht so aus.

Update auf: T810XXU1AOI5

Kann man da was machen oder kennt einer das Problem?

Wenn man die Schrift größer stellt wird es sichtbar besser, aber noch nicht komplett weg...

Hab eben auch das Update eingespielt und sehr keinen Unterschied zu vorher. Hab aber auch nicht mehr die besten Augen.

in den Einstellungen, besonders bei einem y sieht man es deutlich, da auch nichts, wenn man näher am Display ist?

Hallo.

Ich habe soeben das tab erhalten und direkt das Update eingespielt. Bei mir ist das Display auch unscharf. Sowohl bei der Schrift als auch bei einem Spiel. Clash of Clans ist total verpixelt.

Zum Vergleich habe ich noch ein Tab S, bei dem alles absolut scharf ist.
Liegt das nun auch, der Software oder hat das Tab ein Problem?

Andere Erfahrungen wären mal interessant. Ich habe die LTE Version.

Gruß

Clash of Clans ist verpixelt, das ist auch von Seiten des Entwicklers bekannt und arbeiteiten an einem Update. Das liegt an der Auflösung, die noch nicht angepasst ist. Allerdings ist die Schrift in den Einstellungen oder allgemein beim Tablet unscharf, wie du ja auch bemerkt hast, das ist nicht normal.

Ich weiß leider nicht mehr wie die Schrift vor dem Update aussah, bei dir?

Ich habe keine Ahnung, wie das vorher aussah, da mit das Update direkt angeboten wurde.
Bei Clash of Clans ist es aber so, dass die Grafik direkt nach Neustart des Gerätes wirklich super ist. Erst wenn ich es irgendwann wieder öffne, ist die Grafik verpixelt. Also nicht immer.

Ich überlege grad, ob ich nicht mit Odin eine ältere Firmware flashe und dann mal schaue, wie es dann ist. Dann kann man zumindest die Software ausschließen oder es eben darauf begründen

Ist das Tablet neu? Denk dann an die Garantie, wenn du flashst... Ich habe ehrlich gesagt auch nicht darauf geachtet und gleich das Update installiert...

Solange ich bei der originalen Firmware bleibe, bleibt die Garantie unberührt. Der Knox Counter wird dadurch auch nicht ausgelöst.
Bevor ich das Tab aber zurück gebe, will ich das mal wissen. So kann und will ich das nicht hinnehmen. Dafür ist das Gerät einfach zu teuer. Wie geschrieben, habe ich noch den Vorgänger hier liegen und da ist die Auflösung bedeutend besser. Und die Displays haben annähernd die gleiche Pixeldichte.

Ich lade gerade die Firmware vom Juli. Dauert über ne Stunde. Ich melde mich, sobald ich ein Ergebnis habe, egal wie es ausfällt

Ok auch was neues :)

Wenn du willst kannst du es ja testen und mir berichten, wie es dann mit der vorherigen Version aussieht, ob die Schrift immernoch unscharf ist...

Das mache ich auf jeden Fall. Ich denke, es wird ein Software Problem sein, sonst wäre da schon lange was in der Presse gelandet, denke ich

Ok vielen Dank, melde dich dann einfach, bin schon gespannt...

So... Kurzes Feedback.
Ich habe jetzt die Firmware aus Juli eingespielt. Es hat sich nichts geändert.
Mir fällt es ganz besonders im SPlanner auf. Die angezeigten Termine sehen in etwa so aus, als ob ich bei Windows die Kantenglättung nicht eingestellt hätte.

Nun gut... Dann habe ich mal 60 Cent investiert und bei Samsung angerufen. Angeblich ist dort kein Fehler bekannt. Die gute Dame sagte allerdings, ich sollte in den Einstellungen mal eine andere Schriftart wählen. Gesagt, getan... Ich habe unter "Anzeige" die Schrift Samsung Sans gewählt.
Damit sieht das wieder so aus, wie ich es gewohnt bin.
Probiere das doch auch mal. Vielleicht hilft das auch bei dir.

Ich tippe weiterhin auf einen Bug in der Software, denn wenn ich Internetseiten aufrufe und hochkannt scrolle, dann ziehen sich die Seiten sehr merkwürdig wie Gummi. Bei Amazon hat das auch schon jemand geschrieben. Es ist aber wirklich nur dann, wenn ich das Tab hochkannt verwende.

Wäre mal interessant zu wissen, ob das bei den anderen auch so ist. Wenn auch da bei einigen keine Probleme sind, dann werde ich das Tab wohl zurückgeben müssen

Edit: Der "Gummieffekt" tritt auch auf dem Tab S auf. Habe es gerade mal getestet

Zuletzt bearbeitet:
Selbst bei der Schriftart "Samsung Sans" bleibt es bei mir gleich unscharf. Wenn ich die Schriftgröße vergrößer, dann wird es besser, aber nicht optimal

Das verstehe ich nicht. Bei mir ging es auf diesem Wege, ohne dass ich die Schriftgröße ändern musste

Nochmal genauer geschaut, verpixelt wie zuvor, obwohl ich die Schrift geändert habe, keine Ahnung was das ist.

Mach mal bitte ein bild davon .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
bezüglich Clash of Clans habe ich folgende Technik entwickelt, um das Problem der Unschärfe nicht zu haben:
- Gerät Neustart--> sofort CoC starten bevor ein Bildschirmtimeout stattfindet
- niemals die App beenden, sondern entweder ausgehen lassen, also Timeout, oder mit dem Taskmanager arbeiten, also hin und her schalten
- die Hometaste kann auch benutzt werden
- sowie man CoC aus versehen händisch schließt hilft nur ein Neustart des Gerätes und wieder nach Punkt 1 :lol:

Den Support habe ich mehrmals mit Nachdruck angeschrieben und arbeiten an einer Lösung...:rolleyes2:

Ansonsten, wenn verfahren wie o.g., stellt es CoC perfekt dar, und sieht besser aus, als auf dem Note 2014 und Tab S von meiner Frau.

Moin elektrosmog.

Danke für den Tipp. Funktioniert super und sieht jetzt wirklich super aus. Da erwarte ich einfach ein Update seitens Supercell.

Was mich wundert, ist eben nach wie vor das Problem mit der unscharfen Schrift.
Zumindest bei mir hat es funktioniert. Vielleicht hilft es, das Tab auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und dann die Schrift umzustellen.
So habe ich es gemacht. Ist zwar viel Arbeit, alles wiederherzustellen, aber wenn es dann auch die Lösung ist, wäre es das wert, denke ich.
Ansonsten würde ich das Tab wirklich einschicken.

Mit CoC klappt wunderbar, leider klappt das aber nur mit der ersten App, die man nach einem Neustart öffnet. Bei der zweiten wieder verpixelt, aber naja, Update hoffentlich...

Wegen der Schrift, ich kann zwar Bilder hier zeigen, allerdings sieht man auf den Bildern die Unschärfe nicht so wie auf meinem Tab.

Funktioniert das mit dem Resetten?

Also das mit dem Resetten funktioniert, leider aber nicht auf Dauer. Hat jemand das mit der Schrift unschärfe nach dem Update auch?

Zurück
Oben Unten