Galaxy Tab S10 Ultra Bilddarstellung in Apps zu groß

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hanuta29

Erfahrenes Mitglied
87
Hallo, ich hab das Tab S10 Ultra, habe es so für jede App so eingetsellt das es im Querformat angezeigt wird, wenn ich dann zb Facebook öffene und ein Beitrag mit Bild kommt dann ist der ganze Bildschirm damit ausgefüllt, ebnso wenn ich Videos auf Facebook anschaue, dann gehe teilweise die Videos nicht mal auf den ganzen Bildschirm...habe schon versucht mit Strg - es kleiner zu stellen geht aber nicht....jemand eine Idee wie ich das kleiner bekomme ?

Das Problem liegt in erster Linie darin, dass einige Apps nicht für die Darstellung auf dem Tablet optimiert sind. Seit über 10 Jahren gibt es Android Tablets und manche haben es bis heute nicht hinbekommen ihre Apps adäquat anzupassen.

Um das Problem zu umgehen gibt es verschiedene Ansätze:
  1. Tablet im Hochformat nutzen, wenn eine App mit dem Querformat nicht zurecht kommt. Dann ist die Darstellung wie auf dem Smartphone und funktioniert in der Regel.
  2. Statt die App (in diesem Fall Facebook) zu nutzen, die Seite mit dem Internet Browser aufrufen. Der Samsung Browser gibt sich auf dem Tablet als PC aus und entsprechend ist die Darstellung wie auf einem Windows PC, wo Breitbildformate der Standard sind und entsprechend unterstützt werden.
  3. Die App mittels Multitasking-Ansicht, als Popup-Fenster oder in Samsung Dex nur auf einem Teil des Bildschirms darstellen und das Format so anpassen dass die App besser damit zurechtkommt.
  4. Im Playstore überprüfen ob es vielleicht eine für Tablets angepasste Version der App gibt.
Welche Option die beste ist hängt von der Situation ab. In der Regel empfehlen würde ich Option 2, man braucht nicht für alles eine App, erst recht nicht wenn diese offenbar halbherzig gepflegt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex
@Maecel
das mit dem Samsung Browser habe ich vorhin versucht, scheint mir bis jetzt die beste Lösung zu sein