Sperrbildschirm bei VPN Konfiguration

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hpk

hpk

Dauer-User
1.202
Sobald ich beim Menu 'Verbindungen' unter 'Weitere Einstellungen' eine VPN Verbindung konfiguriere, kann der Sperrbildschirm nicht mehr mit dem Fingerabdrucksensor entsperrt werden. Diese Möglichkeit wird 'Durch Administrator, Verschlüsselungsrichtlinie oder Berechtigungssperre deaktiviert'.

Der Sperrbildschirm kann dann nur noch durch eine PIN oder ein Passwort entsperrt werden.

Sobald ich die VPN Konfiguration lösche, steht der Fingerabdrucksensor wieder zur Auswahl ...

Gibt es eine Möglichkeit, diese Richtlinie zu ändern?

Den Fingerabdrucksensor erachte ich als wesentlich sicherer als eine PIN ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht erinnere, geht es mit Root und dem XPosed Framework. Aber ohne Root geht es nicht.

Schade, diese Richtlinie macht nicht Sinn ...

Du könntest allenfalls versuchen, eine andere App zu installieren, die dein VPN Protokoll unterstützt. VPN Apps beeinflussen den Sperrbildschirm nicht.

Das habe ich mir auch überlegt, ist aber nicht vernünftig. Eine der wenigen Apps, die L2TP/IPSEC kann, kostet CHF 30.-

Und gemäss den Lizenzbestimmungen, darf die Software nur auf einem Gerät verwendet werden, d.h. ich müsste sie 3x kaufen ... Etwas teuer, für 'nur' etwas mehr Komfort ...

"NCP grants the Licensee a simple, non-exclusive, non-sublicenseable, perpetual right to install and use the Software on one single device (also referred to hereinafter as 'the License')"