Probleme mit Bluetooth nach Update T800XXU1CRH1/T800DBT1CRG1/

K

KleinerRudi84

Neues Mitglied
0
Guten Morgen an Alle hier.

Ich habe seitdem neuestem OverTheAir-Update (T800XXU1CRH1/T800DBT1CRG1/)
meines tab s/ sm-t800 leider Probleme mit dem bluetooth.
Das update habe ich am Freitag den 14.09.18 durchgeführt

Das TABLET ist NICHT gerootet und daher mit der stock-rom ausgestattet
Mein tab findet zwar Tastatur oder Gamepad, beim koppeln/ pairen
der Tastatur mit dem tab kann ich auch den pairingcode erfolgreich eingeben,
das Gamepad wird auch gefunden und gepairt,
JEDOCH haben beide danach dann keine Funktion.
Komischerweise konnte ich den CODE zum koppeln der Tastatur ja eingeben und bestätigen...

Ich habe Tastatur und Gamepad natürlich auch auf meinem Note Edge ausprobiert.
Dort funktionieren beide tadellos.

Und wie gesagt, vor dem neuestem Update haben beide auch auf dem Tab S 10.5 funktioniert

Noch ein Screenshot damit ihr seht, das Tablet findet beide sofort.
(Beide zuvor mehrmals entkoppelt)
Screenshot_2018-09-17-06-50-36.png


Hier nochmal mit eingeschaltetem und aktiviertem Pad...
Wie man deutlich sieht, wird es gefunden und als Eingabegerät eingestuft...

Screenshot_2018-09-17-07-25-15.png




Tausendfacher Neustart der Geräte bringt keine Lösung.
Werksreset und Hardreset (weiß nicht ob das, dasselbe ist, ich meine halt einmal den normalen Werksreset und einmal den aus dem Recovery.) hat auch nichts gebracht.
Das starten im ABGESICHERTEM MODUS bringt auch keine Abhilfe


Auch Google hat mir nicht geholfen.

Dies ist das einzige Forum, was ich zu diesem Thema gefunden habe...


Wisst ihr vielleicht eine Antwort???
Oder einfach auf das nächste Update warten....
Es scheint ja an dem firmware-update zu liegen, oder?
Meint ihr ein ROOT und das aufspielen einer vorherigen firmware-Version hilft?
Bitte keine Antwort a là: >>>Root ist immer besser<<<,
Sondern eher auf meine Frage bezogen, ob das downgraden der fw. evtl helfen würde.

Bin auf Antworten UUUUUUUUUUND Anregungen gespannt.



Nach etlichen Jahren bin ich nun zum Mitglied geworden, da ihr sonst immer alle Probleme lösen konntet,
Und ich so nur suchen und lesen brauchte....
Aber nun ist es geschehen.......
Also erstmal großes Lob dafür, dass ihr es vorher immer wieder geschafft habt, mir zu helfen.
Danke
 
Auch von mir ein großes Hallo in die Runde,

auch bin ich leider von diesem Update, welches ich am Samstag, 15.09.18, durchgeführt habe, betroffen.
Es grenzt schon an Unverschämtheit, dass die Tastatur nicht mehr funktioniert.
Ich habe bereits ein System-Reset gemacht, alle anderen Möglichkeiten, die mir einfielen, mehrfach durchgeführt und auch mit Samsung direkt telefoniert. Die konnten mir leider auch nicht helfen. Das Update zurücksetzen, würde mich jetzt € 40,-- kosten, was ja nicht schlimm wäre, doch dann kommen wieder diese Updates und ich stehe dann an gleicher Stelle wie jetzt.
Die Tastatur funktioniert an anderen Geräten einwandfrei, nur an dem Samsung-Tablet eben nicht, außer diese sechsstellige PIN-Nummer.

Ich hoffe auf baldige Behebung dieses vermurksten Updates, denn ich weiß nicht, was ich sonst mache.
 
Nabend.

Ich hab das Problem gelöst.
Ich musste einfach nur eine der Vorgänger-Versionen über ODIN aufs Tab S 10.5 flashen.

Dabei ist zu beachten welche Länderkennung diese Vorgänger-Version hat.
In T800DBT1CRG1 steht das DBT fpr die deutsche Version....

Einfach bei google nach der Firmware

T800XXU1CPK2 suchen (da müsste dann immer dahinter DBT oder Deutschland stehen)
und runterladen.
Diese müsste dann sehr wahrscheinlich noch entpackt werden.

Dann auf dem PC Odin 3 in (am besten) der aktuellen
Version runterladen und installieren.

Und dann einfach drüberflashen.

Solltest du vom flashvorgang keine Ahnung haben, hilft YouTube da mit schritt für schritt Erklärung.

Einfach bei YouTube

Samsung Galaxy Tablet Reihe - Flashanleitung mit Odin

suchen....

Das Beispiel ist passend zu unserem Tab S 10.5 bzw um genauer zu sein für unser SM-T800...

GANZ WICHTIG......

DAS GERÄT BRAUCHT KEINEN ROOT ZUGRIFF ZUM FLASHEN DER STOCK-ROM/ÄLTEREN FIRMWARE.


Wenn alles vorbei ist, bootet das Tab automatisch neu und installiert die apps etc ganz von alleine. Also die selben Arbeitsschritte die das Tab macht, als hätte man ein Update durchgeführt..


Wenn ALLES wieder normal läuft, bekommst du dann natürlich trotzdem wieder die Meldung, dass ein UPDATE zur Verfügung steht.
Einfach immer ignorieren.
Ist nur doof, das man die Benachrichtigung nicht ausschalten kann, und sie immer in der Taskleiste angezeigt wird... Früher war dies mal möglich, jetzt leider nicht mehr, bzw dann nur mit ROOT ZUGRIFF.
Soll mir aber egal sein, da alles wieder reibungslos funktioniert...



Eine frage an Dich Pirelli:

Warum sollst du denn 40 euro zum downgraden der Firmware bezahlen????

Also ich sag dir ganz ehrlich...
Auch wenn es sich total kompliziert anhört,
IST ES ÜBERHAUPT NICHT.....
Das runterladen und installieren von Odin 3 sowie der download von der älteren Firmware dauert genau so lange....

Keine 5min.
Und ich hatte auch keine Vorkenntnisse....
Hab mal vor Uhrzeiten mein damals neues HTC Desire HD gerootet.... da war aber alles noch komplizierter..

Also spar dir das geld, und folge den sachen die ich oben geschrieben habe. Kinderleicht...

Und wie gesagt in dem YouTube-Video wird auch alles bis ins kleinste auf deutsch erklärt...
Es ist 11min lang.... so lange dauert die ganze sache aber noch nicht einmal....

Hoffe ich konnte helfen, bzw ich weiß, dass ich helfen konnte :biggrin::biggrin::flapper::thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kleiner Rudi,

vielen lieben Dank für die Lösung. Hat einwandfrei funktioniert. Ich muss jetzt nur noch die entsprechenden Einstellungen wieder einrichten.
 
Das bluetooth problem betrifft bei meinem T800 alle Geräte die ich mit dem T800 verbinde. Auch meine Bluetooth-Maus und meine Samsung Snartphones S5 und S7. Hoffe die merken das mal bei Samsung.
 

Ähnliche Themen

A-Man
Antworten
5
Aufrufe
775
A-Man
A-Man
D
Antworten
5
Aufrufe
1.330
denjo82
D
J
Antworten
3
Aufrufe
810
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten