Helligkeit einstellen

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

maviing

Ambitioniertes Mitglied
2
Bei der Einstellung automatische Helligkeit plus 2 werden die Seiten im Internet bei dunkler Umgebungsbeleuchtung sehr schwach beleuchtet dargestellt. Wenn man die Automatik entfernt, ist die Darstellung o.k.
Wozu die Automatik?

Naja: Die automatische Helligkeitsregelung passt die Helligkeit automatisch der Umgebungsbeleuchtung an.

Ich stimme dir aber zu, dass die Regelung vor allem in Halb-dunklen Umgebungen ein wenig dunkel gerät. Im Dunkeln und im Hellen funktioniert es gut.

Habe ich auch schon bekehrt, für junge Leute wird es wohl funktionierten aber etwas älter ist es einen Tick zu dunkel.

Fuer mich stellt sich dann aber noch die Frage, welche Auswirkungen die unterschiedlichen Zahlen bei der Einstellung der automatischen Helligkeit haben.

Da kann man die Helligkeit noch feiner regeln, finde ich persönlich gut.

Bei der Einstellung Auto plus 1 ist der Bildschirm im Dunkeln schlecht erkennbar. Bei der Herausnahme der Automatik o.k.

Dafür bleibt der Bildschirm fest auf der Helligkeit, auch wenn du ins Helle gehst. Mit Automatik an wird es dann halt automatisch heller. Das ist der Vorteil der Automatik Anpassung.

Wie gesagt: Bei ganz Dunkel und ganz Hell funktioniert die Automatik meines Erachtens sehr gut. Nur im halb-dunklen Bereich ist es ein wenig zu dunkel.

Hallo, ich habe mir vor gut 2 Wochen das Tabs 10.5 lte, SM-T805 gekauft Ich bin superzufrieden, hab´ aber eine kurze Frage wegen der Display - Helligkeitseinstellung. Meine Einstellung ist „Auto“ und auf 9, siehe Screenshot. Was jetzt passiert is folgendes:

- Tagsüber funktioniert alles normal, Klappe auf, Display an, ordentliche Helligkeit

- Nachts bin ich nicht so ganz zufrieden, Klappe auf, Display an, eher mäßige Helligkeit also eindeutig zu dunkel

Was mache ich falsch, eigentlich geht man doch davon aus, dass sich das Display auch Nachts im dunkeln entsprechend nachregelt, habe ich irgend eine Einstellung übersehen?

Ach ja, wenn ich dann das Licht dann einschalte wird das Display auch wieder heller.

Beste Grüße

Anhänge

• Studio_20150718_154711.jpg
    Studio_20150718_154711.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 897
Ja das ist leider so - die Auto-Helligkeit wird im Dunkeln ziemlich stark zurückgeregelt. Dass es dann heller wird, wenn man ein Licht einschaltet ist ja auch logisch.
Bei der App LUX Auto brightness kann man für verschiedene Lichtverhältnisse einstellen, wie hell der Screen sein soll. Ich weiß nicht ob die kostenlose Version auch schon alles so kann - aber ich bin mit LUX sehr zufrieden, da kann man wie gesagt die Helligkeitsautomatik sozusagen selber "kalibrieren".Ohne diese App bist halt darauf angewiesen, was Samsung für "passend hell" hält.

• Danke
Reaktionen: mjw
Vielen Dank für Deine Antwort! Noch eine kurze Frage: Wirkt sich die LUX Auto App deutlich auf die Akkulaufzeit aus?

Was meinst Du?
LUX selber schluckt so gut wie nix, ist ja nur aktiv wenn das Display an ist. Und der Rest ist natürlich Einstellungssache.
Bei wenig Umgebungslicht stell ich das Display heller als es Samsung machen würde - das schluckt aber auch nicht so viel mehr.
Bei viel Licht hab ich das Display dunkler als von Samsung gedacht - das bringt dann schon was an Akkuersparnis weil das Display vor allem im oberen Bersich (80 - 100 % Helligkeit) wirklich viel schluckt. !00 % Helligkeit brauch ich wirklich nur wenn ich voll in der Sonne was sehen will.

• Danke
Ich verwende YAAB (Yet Another Auto Brightness). Habe fürs Tab S zwar noch nicht die optimale Einstellung raus (erst gestern bekommen), aber man kann einen sogenannten Nachtmodus aktivieren, der einen "Schwarzfilter" über das Bild legt, was ja OLED zugutekommt.
Auf jeden Fall ist der Lichtsensor sehr empfindlich und kann auch sehr wenig Helligkeit gut regeln.

• Danke
@fallili Du hast meine Frage schon mit dem ersten Satz beantwortet, es ging mir nur drum das die App den Akku im Standby Modus nicht zu sehr belastet.

@Sir Unreal Auch Dir vielen Dank.

Nutze doch die Standardfunktion in der Benachrichtigungsleiste. Pulsiert nicht so nervig wie YAAB. Aktuell gefällt mir der Wert -3.

Zurück
Oben Unten