Der Displaythread: Qualität, Probleme, Farbverfälschungen, Einbrennen, ...

• 119 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich habs gerade getestet - dauert so 3-5 Sekunden bis es zu regeln anfängt.
Unter der Lampe hell - daneben wirds dann wieder dunkel, wobei das runterregeln interssanterweise nicht immer gleich schnell geht - dauert auch schon mal 7-10 Sekunden .

(Gokpok war nun schneller - aber genau seine Erfahrung kann ich teilen)

Was habt ihr eingestellt? Hell werden tut es bei auch, aber nicht mehr dunkel, bzw. erst wenn es aus geht.
Habt ihr irgend welche Energieeinstellungen ausgeschaltet oder anderes eingestellt?

Wie viel Stufen gibt es? Also wenn ich eine Taschenlampe hin halte wird es ganz hell, ist das Licht aus, wird es dunkel wie vorher aber es gibt keine zwischen Stufen.

Zuletzt bearbeitet:
Gar nix irgendwie "eingestellt" - das ist alles auf Default so wie es gekauft wurde. Und ich hab also mindestens eine Zwischenstufe erkennen können - wenn man es langsam von der Lampe wegzieht.
Aber es gibt auch unerklärliche Probleme. Manchmal regelt es in 4 Sekunden runter manchmal dauert es bei identischer Vorgangsweise über 10 Sekunden.

Hm alles nicht so wirklich befriedigend. Ich stelle das Display nun auf Manuell.

Ich kann keine Probleme bzgl Grastrufen, Farbverfälschungeb oder Fehlverhalten des Sensors beobachten. Alles top. Probiert bzgl Sensor ggf mal neueres ROM aus (Hongkong oder Indonesien ist aktuell).

Es gibt keine neuere Version als Android 4.4.2, deswegen wird sich auch nichts daran ändern, wenn ich ein ROM für ein anderes Land flash.

Nabend,

habe nun auch ein 8.4 und habe auch den Grünstich.

Sieht man sehr gut bei den Einstellungen.
Dieses Grüngrau wird am Rand Grün.

Bei mir ist das beim Samsung Schriftzug.
Ich schätze das dort die LEDs für die Hintergrundbeleuchtung sitzen.

Ansonsten kann ich mir nicht erklären wie diese Farbverfälschung zustande kommt.

Wenn es dich stört, kannst du es mal mit der App
Screen Adjuster
probieren... Einfach den Kontrast auf - 10 stellen.
Funktioniert auf meinem S4 mit Touchwiz Rom wunderbar!

chgiceman schrieb:
4.4.2 ja sicher, aber aktuall ist build nr OA1. Die ROM findest du auf Samfirmware.
Deine Version unter Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herr.Rausragend schrieb:
Wenn es dich stört, kannst du es mal mit der App
Screen Adjuster
probieren... Einfach den Kontrast auf - 10 stellen.
Funktioniert auf meinem S4 mit Touchwiz Rom wunderbar!

Ok das klingt nach ein Plan.

Habe gestern mal ein wenig rumgespielt mit dem Tab.

So wirklich kann mich diese AMOLED Kram nicht überzeugen.

Kann man denn nirgends das Bild einstellen?

Der AMOLED Modus ist total übertrieben. Die Farben sind so knallig das ein einfaches blasses Grün wie ein quietschiges Atom-Grün wirkt.

Wenn ich den Modus auf Einfach wechsel ist das Bild viel zu warm.
Alles Weiße hat ein gelbstich.
Genauso wirken die anderen Farben viel zu blass

Ich verstehe nicht wieso es kein neutralen Farbmodus gibt.

Ich benutze ein IPS Monitor am PC und auch mein TV hat solch ein Panel drin dort wirken alle Farben deutlich natürlicher ohne blass zu sein.

Selbst mein altes schrottiges Tab hat in dem Sinn bessere Farben.

Obwohl die Auflösung, die Displaygröße und auch die Geschwindigkeit kein Vergleich zu mein Galaxy Tab 2 sind.

So langsam wirds das mir hier im wahrsten Sinne des Wortes zu bunt!

Jeder Tester überschlägt sich mit Lob für das Wahnsinns-Display des Tab S.

Jeder, der jemals auf mein Tablet geschaut hat, sagte "Wow!"

Jedem, der das Teil jemals gekauft hat, sollte klar gewesen sein, was es mit diesem Display auf sich hat, denn das war von Beginn an das absolute Highlight des Tablets.

Wer das Ding also gekauft hat und sich jetzt über das Display beklagt, sollte sich vielleicht mal selber infrage stellen.

Und über die Adleraugen, die im Planquadrat E45QW einen zwei Quadratmillimeter großen Grün-, Braun- oder Kleinkariert-Stich finden, kann ich mich auch nur wundern.

Fakt ist, dass dieses Gerät ein unglaublich gutes Display hat, und wer es gekauft hat und unzufrieden ist, hat Pech gehabt.

• Danke
Reaktionen: pibach, Gunar und Fennek
Tja ich weiß ja nicht was du hast, aber das das Display bisher mies ist und nicht annährend die hohen Erwartungen erfüllt die ein die Tester weiß machen wollen, sollte jeden auffallen der es Länge benutzt als nur einmal kurz drauf zu schauen.

Beim Anmachen dachte ich auch WOW, was für Farben.
Aber sobald man sich länger damit beschäftigt nerven die falschen Farben einfach nur.

Ich habe das Tablet blind gekauft weil es ja so ein tolles Display haben sollte.
Solange man nur Comics drauf ließt isses nett, aber alles andere wirkt nur noch unnatürlich.

Der dicke Beleuchtungsstreifen der die Farben auf gut 15mm verfälscht sollte auch nicht sein. Nicht bei ein fast 400€ Tab.

Ich hab mir letzte Woche auch ein Tab S 8.4 gekauft nachdem ich es als Ergänzung zu meinem Tab S 10.5 welches ich schon seit Juli habe, zusätzlich haben wollte.

Also vorab: Ich bin ein totaler OLED-Fan und finde diese Technologie einfach nur genial (hab selbst zwei OLED TVs Zuhause stehen - einer von Samsung und der andere von LG) aber das Display des Tab S 8.4 ist einfach nur irre schlecht. Ich weiß nicht was da schief gelaufen ist. Das Display des 10.5 ist hingegen tadellos, erste Sahne, einfach nur Top! Aber beim 8.4er hab ich die bekannten Probleme wie Grünstich bei niedrigeren Helligkeitsstufen, insbesondere bei dunklen Farbtönen. Das sieht einfach nur furchtbar aus und desweiteren bilde ich mir ein, dass der Blickwinkel beim 8.4er um ein vielfaches schlechter ist als der beim 10.5er. Mag auch sein, dass das evtl. täuscht weil rein technisch kann das nicht sein, da sie sich ja prinzipiell nur vom Pixellayout unterscheiden aber es ist zumindest mir subjektiv aufgefallen.

Das 8.4 ging jetzt zurück, ich denke auch ein Austauschgerät wird nicht viel bringen.

sodaliquid schrieb:
...
Also vorab: Ich bin ein totaler OLED-Fan und finde diese Technologie einfach nur genial (hab selbst zwei OLED TVs Zuhause stehen - einer von Samsung und der andere von LG) aber das Display des Tab S 8.4 ist einfach nur irre schlecht. Ich weiß nicht was da schief gelaufen ist. Das Display des 10.5 ist hingegen tadellos, erste Sahne, einfach nur Top! Aber beim 8.4er hab ich die bekannten Probleme wie Grünstich bei niedrigeren Helligkeitsstufen, insbesondere bei dunklen Farbtönen. Das sieht einfach nur furchtbar aus und desweiteren bilde ich mir ein, dass der Blickwinkel beim 8.4er um ein vielfaches schlechter ist als der beim 10.5er. Mag auch sein, dass das evtl. täuscht weil rein technisch kann das nicht sein, da sie sich ja prinzipiell nur vom Pixellayout unterscheiden aber es ist zumindest mir subjektiv aufgefallen.

Das 8.4 ging jetzt zurück, ich denke auch ein Austauschgerät wird nicht viel bringen.

Genau das finde ich auch.
Ich habe jetzt locker 2h mit den Screenadjuster rumgespielt und das beste Ergebniss war nur den Blauwert um +25 zu erhöhen.
Sobekommt man schonmal den sehr Warmen Farbton weg.
Leider muss man auch das Programm immer wieder neustarten sobald man das Tablet startet.

Das ist schonmal sehr nervig.

Was ich aber absolut unzumutbar finde ist echt die Ausleuchtung.
Der Rand mit dem Samsung Schriftzug damit es keine Verwechselungen gibt.
Tab liegt quer, sodass die IR-Schnittstelle unten ist.

Sobald man ein dunkles Bild hat sieht man sehr schön wie von unten rechts nach oben rechts eine Farbverfälschung statt findet.
Unten fängts mir ca. 30mm vom rechten Rand an und verjüngt sich nach oben auf ca. 15mm.

Also ich werde das Tablet auch zurück schicken. Für soviel Geld sollte das echt besser ausgeleuchtet sein.

Ist eigendlich Schade, da es mir sonst eigendlich ganz gut gefällt.

Man weiß bei Euren Postings leider nicht, ob ihr von individuellen Fehlern Eurer Displays sprecht, oder allgemein Amoled Probleme meint. Ich kann jedenfalls keinen Unterschied zwischrn Tab S 8.4 und 10.5 sehen, d.h. die DPI und Matrixanordnung kann ich mit bloßem Auge nicht unterscheiden. Ansonsten ist das Display in wichtigen Kriterien herausragend, u.a. in der geringen Parallaxe, dadurch geringer Reflexionsgrad und beste Outdoortauglichkeit, damit imho noch etwas besser als beim Note 3. Auch beste langzeit Lesbarkeit beim Lesen von Texten. Klar das beste Display derzeit. Neben den typischen Vor- und Nachteilen von Amoled. Sowas wie Backlight Bleeding hat man da natürlich nicht. Man kriegt halt bissel Bonbonfarben, das ist Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ein 10.5 S und bin mit dem Bildschirm sehr zufrieden.
Da ich Webseiten mache hab ich PC einen farbkalibrierten Eizo und das Tab zeigt die Farben eigentlich fast gleich an. Die Abweichungen sind minimal.
Typspezifisch für AMOLED sind die Farben zwar "knalliger", viel davon liegt aber auch daran, dass meiner Meinung nach das Tab mit seiner Automatik generell zu hell ist - was man vor allem an den weiß-Werten sieht. Das "blendet" fast.
Ich verwend daher LUX und fahr mit der Helligkeit doch generell deutlich runter.

Ich hab noch ein Note 8 mit LCD Display und ich muss sagen, dass die Farben beim Tab S deutlich stimmiger und "richtiger" sind. Und draußen im Hellen ist am Note 8 kaum mehr was abzulesen, während das Tab S noch super anzeigt.

Vielleicht gibt es ja wirklich fehlerhafte oder schlecht kalibrierte Displays - aber ein "normales" Tab S Display (wie ich es anscheinend habe) ist meiner Meinung nach wirklich exzellent.

• Danke
Reaktionen: pibach
Wäre mal nicht schlecht, wenn ihr ein Foto machen könnt, so könnte man das mal vergleichen!

Auf Photos kann man sowas schlecht erkennen, zu viel Farbverfälschung, ggf Spiegelungen und schlechter Weißabgleich, evtl im direkten Vergleich. Ich empfehle Besuch bei Mediamarkt/Cyberport o.ä. und dann zu einem Problemmeldungs-Posting dazu sagen, ob das eigene Tab tasächlich von der Serie abweicht.

Im Tab 8.4 soll übrigens anderer Helligkeitssensor stecken (empfindlicher) als im 10.5er. Daher ist das 8.4 etwas zu dunkel geregelt, das dagegen 10.5 zu hell (minimal). Soweit ich weiß wurde das mit einem Update behoben, tritt bei meinem jedenfalls nicht mehr auf (hab Skyhigh Rom drauf, also OA1).

Also meines regelt für meinen Geschmack zu dunkel ab.

Screen Adjuster muss man nicht bei jedem Neustart aktivieren.
Wenn du 2 Std. mit den doch sehr begrenzten Einstellungen experimentiert hast, hätte
dir das eigentlich auffallen müssen!
Ausserdem kann man damit keine Dinge, wie etwa den Bildschirmmodus bearbeiten.
Ich dachte du wolltest nur den Grünstich beheben.
Dafür ist die App recht gut.
Habe damit beim S4 das Schlieren ziehen im Menü komplett weg bekommen.

Zurück
Oben Unten