8.4 Der Akku Thread - Laufzeiten, Ladeverhalten und mehr

• 121 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

ilovemoney

Erfahrenes Mitglied
107
Guten Morgen,

ich habe jetzt seit zwei Wochen das Galaxy S 8.4 in der Wifi Version. Ich habe dem Gerät mehrere Akkuladungen zeit gegeben. Leider ist das Problem weiterhin vorhanden. Der Akku entlädt sich sporadisch. Das heißt gestern hat er ohne Nutzung 40 % verloren. Früh waren 100% und Abend 60%. Laut Taskmanager sind keine Programme offen. Die Tage davor waren es von früh bis Abend 5%. Wenn ich zum Beispiel Trials Frontier oder Monumentum Valley spiele, habe ich in 10 Minuten einen Verbrauch von 5% und ein anderes mal wiederum 60 %. Der Akkuverbrauch scheint mir extrem willkürlich. Sonntag hatte ich 65 %, nach 5 Minuten spielen kam die Meldung wegen niedrigem Akkustand. Ich habe das Spiel dann aus gemacht und da war der Stand dann bei 4%.

Hat sonst jemand noch das gleiche Problem? Helligkeit habe ich auf Automatisch und übermäßig heiß wird mein Gerät auch nicht. Für mich ist jetzt die Überlegung ob es ein Hardware oder Software Problem ist, vielleicht hat ja jemand ähnliche Beobachtungen gemacht und hat einen Tipp

Auf Werkseinstellung zurücksetzen, wenns dann noch immer ist --> Hardwarefehler

• Danke
Reaktionen: ilovemoney
Möchte mir gerne das Tab S 8.4 kaufen.
Da stellt sich mir die Frage nach dem Akku.
Das Tab S soll bei mir das N7 16gb wifi ablösen!

Hält je nach Gebrauch und Einstellung.

Der Akku hält auf jedenfall länger als bei einem nexus 7. Also natürlich bei gleichem Gebrauch!

Also bei mir ist schon nach 10 min Nutzen 5% akkuvervbrauch.

habe das gerät aber auch erst 3 Tage und ich bin vom Akku entäuscht der hällt bei mir keinen Tag.

ist das Normal?

Nyze83 schrieb:
Der Akku hält auf jedenfall länger als bei einem nexus 7. Also natürlich bei gleichem Gebrauch!

Wenn du das Teil pausenlos nutzt, dann hält es keinen Tag aber auch kein anderes Gerät. Die W-Lan Version wird etwa länger halten als die LTE-Versionen.

Polyy schrieb:
Wenn du das Teil pausenlos nutzt, dann hält es keinen Tag aber auch kein anderes Gerät. Die W-Lan Version wird etwa länger halten als die LTE-Versionen.

Wenn du Rechnen kannst 5% pro 10 min sind in der Stunde 30% im schnitt das bedeutet das Gerät hält bei mir nur ca 3-3,5 H Normale Nutzung durch ( ohne Simkarte, ohne Spiele Speilen)nur Surfen das ist eine Katastrophe.

Mein Air war Akku technisch im vergleich 4 mal Sparsamer

Was läuft denn alles im Hintergrund?

Ich habe jetzt einmal bemerkt, dass 42% meines Akku Verbrauchs auf den "indexService" gehen. Wie ist das bei euch. Was sucht das Gerät ständig? Kann man das abschalten?
2051fec38afabc79debdff8d1c03c645.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Manche links kann ich nicht öffnen, wie auch diesen...... Über die Web-Ansicht hat es funktioniert, danke.

Wie könnte man den indexservice deaktivieren? Hat da jemand eine Ahnung?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum, dass du den deaktivieren kannst. Das ist einer der zentralen Dienste des Samsung Frameworks.

Wenn der so viel Akku konsumiert, liegt das üblicherweise daran, dass er sich an einer Datei die Zähne ausbeist. Kontrolliere mal die Inhalte deiner SD Karten, daran liegt es zu 95%.

Also ich komm auf knapp über 5h Display On. Ohne Spiele, nur bei normalem Browsen und Lesen. Hatte aber auch kurz LTE an. Hab jetzt 3,5h Display On und noch 40% Akku.

Über Nacht verliert er aber auch ohne WiFi etwa 3-4%.

Ich hatte sehr viele grosse *. pdf Dateien drauf, da habe ich jetzt den größten Teil runter geschmissenes. Ich dachte ja nicht in Traum, dass sich das auf die ständig Suche auswirkt. Jetzt verändert sich der suchindex in den % Zahlen. Was es alles gibt. Hat man zu viele große pdf Dateien auf dem Tab, da ist der Akku schneller runter. Ich glaube nicht, dass da korrupte pdf Dateien drauf waren. Kann aber sein, dass das Tab jedes Wort mit in die Datenbank aufnehmen möchte und ständig scannt.

Ich bin jetzt etwas verdutzt, weil ich gelesen habe das bei GSM das Tab S eine Betriebszeit von 9,5h beim Browsen haben Soll?!

Selbst im WLAN kann ich ja froh sein wenn ich 5-6h Display On zusammen bekomme. Und das obwohl ich sehr viele apps deaktiviert und den Skyhigh Kernel 1.7 installiert habe

Vor kurzem war ich erschrocken über den plötzlichen Akkuverbrauch meines TabS8.4. Bei Arbeiten und spielen war nach 2h nur noch 30% Akku übrig... kann ja nicht sein!
Nach einigen Prüfungen (Better Battery Stats etc.) ist nichts Auffälliges zu sehen gewesen. Dann kam mir die Idee, einfach mal neu zu starten und voila plötzlich passt es wieder. Muss also nicht immer eine App oder ein Dienst sein, die/der da Akku frisst!