8.4 Der Akku Thread - Laufzeiten, Ladeverhalten und mehr

• 121 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich glaube bei mir (10.5 Version) ist der Akku in der Tat hin. Beim surfen (grade im rlaub dabeigehabt)= verliert er teilweise 10% in 10 MInuten oder verliert mal dazwischen 20% am Stück. Beim Laden fällt mir auf dass der Akku manchmal 40-50% Im Stand hochlädt (mit dem Symbol mit der grünen "Masse" in der Mitte): Hat schon mal jemand sein Gerät deswegen umgeatuscht???Wechseln lässt sich der Akku ja nicht Ich kommt vielleicht auf 1,5h surfen mit dem Ding - da stimmt wohl was so gar nicht mehr....

Der Monitor gibt die Stromstärke an, mit welcher der Akku geladen wird.

@biker, das ist Kalibrierungsfehler. Rekalibrieren. Öffnen und Akkukontakt prüfen. Oder einsenden.

Hab gerade neuen Skyhigh Kernel (Version 2.1) drauf gemacht. Da bringt mal wieder einiges an Flüssigkeit.

Edit: ups, wollte das eigentlich im ROM thread posten. Aber etwas bessere Akkulaufzeit bringt der Kernel Dank Undervolting und diverser Einstellungsmöglichkeiten zum Scheduling natürlich auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Koenigstiger
Hallo Leute,
hab jetzt sehr oft voll geladen und wieder tief entladen. Das Akkuverhalten ist bei allen Anwendungen gut. Nur beim Spiel Hay Day ist der Akku nach 30-40 Min von 100% leer. Hat da jemand eine Erklärung für?
Vielen Dank im voraus
PS: Einen guten Rutsch ins Neue Jahr

das Akkuproblem von Samsung scheint kein Einzelfall zu sein; bei mir tritt dies bei einem S 10.5 auch seit Oktober immer wieder auf --> DIE AKKUS oder CONTROLLER SIND SCHROTT!

DA HILFT NUR: KEIN SAMSUNG MEHR KAUFEN -> SONY & APPLE HABEN AUCH GUTE GERÄTE!

Hallo,

ich kämpfe auch mit derartigen Problemen. Hatte das Teil sogar schon eingeschickt, aber im Teststand lief alles angeblich einwandfrei. Der Service ist mit Verlaub grottig. Und im Gegensatz zu einigen anderen Foren-Teilnehmern hier habe ich keine Lust, Kernels zu testen, Scheduling zu eruieren usw.
Ich will es nutzen, mehr nicht... Was machst du?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komisch finde ich auch , dass wenn der Akku leer ist und das Tab von alleine ausgeht und ich es dann an das Ladegerät hänge , es sofort zwischen 30 und 50% Ladung anzeigt. Dann ist der Akku offensichtlich wohl doch nicht leer???
Ich weiß leider keinen Rat......
was würdet ihr raten? :confused2:
Danke

Typisches Kalibrierungsproblem. Kann zB am Akkustecker liegen. Dem Service auf die Füße treten!

• Danke
Reaktionen: Koenigstiger und West1000
Heißt das ich muss das Gerät einschicken?. Hab es vor 4 Wochen beim Saturn gekauft. Soll ich es da hinbringen oder den Samsung Service kontaktieren? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Danke

Siehe seite 7. Kannst versuchen zu kalibrieren. Bei HW Fehler funktioniert das aber nicht. Kannst auch aufmachen und Stecker kontrollierten. Aber besser reparieren lassen. Genaue Problembeschreibung dazu, sonst kriegst du es unverändert wieder zurück. Es liegt ggf. am Akku-Stecker. Oder am Akku.

Edit:

Wenn das nur bei leistungshungrigen Spielen passiert, tippe ich mal darauf, dass da die Spannung etwas einbricht und der Akkucontroller denkt, Akku am Ende. Teste mal mit einem Benchmark Test, oder anderen leistungshungrigen Spielen. Sollte sich reproduzieren lassen.

Zum kalibrieren wenn er aus geht noch mal ins Recovery booten und auslaufen lassen bis wirklich leer. 2 volle Zyklen. Dann sollte es wieder passen (oder HW defekt). Es scheint jedenfalls falsche min Spannung erfasst zu sein.

• Danke
Reaktionen: Koenigstiger und West1000
Danke für deine Antwort. .. Noch eine dumme Frage , wie kann ich den "ins Recovery booten"
Danke nochmal

Power+VolUp+Home bootet ins Recovery.

• Danke
Reaktionen: West1000
Vielen Dank pibach!
Vielleicht jetzt noch eine dumme Frage, gehen dabei alle Daten verloren, wird das Gerät auf Werkseinstellung zurückdgesetzt und was muss ich evtl. beachten?

Vielen Dank für deine Hilfe!

West1000
Nee, wenn du in den Recovery Mode bootest gehen keine Daten verloren, du kanns das Gerät aber in diesem Modus in Werkzustand versetzen (nennt sich wipe data/factory reset)…

Hallo,

ich habe seit ca. 3 Wochen die 8.4 Wifi Version mit der ich sehr zufrieden bin.

Eine Sache gefällt mir aber nicht, bei intensiver Nutzung des Tablets (z.B. Spielen Simcity o.ä.) fällt der Akkustand ziemlich schnell (ca. 1% pro Minute).

Irgendwann nach kurzer Akkuwarnung von ca. 15 % schaltet sich das Tablet ab.
Wenn ich das Gerät zum Laden an die Steckdose stecke, zeigt mir das grüne zylinderförmige Ladesymbol aber noch ca. 35-40% Kapazität an:confused2::confused2:.

Ich habe das Gerät schon mehrfach komplett geladen/entladen, aber igendwas stimmt doch da nicht??

MFG

Also der Verbrauch beim Simcity zocken ist bei mir auch ähnlich, aber der Rest klingt in der Tat nach einem defekten Akku.

Mein 10.5 LTE ist gestern zur Reperatur gegangen, da beim Zocken
( World at Arms) der Akku ab ca. 25% sehr schnell an Spannung verlor und das Tab sich ausschaltete. Nach einem Neustart allerdings bei ca. 15% lag.
Beim S4 und S3 bei dem Spiel keine Probleme...Akku leer, dann leer.
Einige Diskussionen mit dem Support und 5 Screenshots vom Android Tuner.

Bitte das Gerät einschicken.

Ich bin gespannt.

Hallo zusammen,

da ich selbst schon ein wenig im Internet gesucht habe und nicht fündig geworden bin, wollte ich hier Fragen, ob es irgendwo die Möglichkeit einen leistungsstärkeren Akku für das 8.4 LTE zu bestellen. Der Einbau wäre insgesamt kein Problem, das Gerät ist schnell geöffnet.
Danke im Voraus für eure Hilfe.

048739fe106d2e283c00990963283924.jpg

Meine Akku Anzeige spinnt aktuell, man kann es an den roten Ausschlägen erkennen.
Das Tab habe ich mit 4% Akku ausgeschaltet und ans Ladegerät gesteckt. (dabei ist die Prozentanzeige gleich auf 20% "gesprungen")

Ich habe das Ladegerät abgemacht, und das Tab eingeschaltet um mir die Akku Anzeige anzuschauen.

Ich habe dann so lange mit dem Tab rum gespielt bis es sich immer wieder ausgeschaltet hat, jetzt lade ich es gerade im angeschalteten Zustand auf!

Ein echt komisches Verhalten vom Akku. (Das Tab ist keine Woche alt.)