8.4 Der Akku Thread - Laufzeiten, Ladeverhalten und mehr

  • 121 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hab seid kurzem das TabS 10.5. Die Laufzeit finde ich okay, aber die Ladezeit nicht. Habe es heute mal auf 10% runter gefahren und dann ausgemacht und ans Ladegerät. In 3 1/2 Stunden jetzt auf 40 % also 30‰ geladen. Ist ein wenig langsam finde ich. Achja Ladegerät und Kabel sind Original....
 
Ganz genau wie bei mir

wenn ich es nicht am Abend anhänge, damit es am Morgen voll ist, kann ich es gleich auslassen, da es knapp 8 Stunden zum vollwerden braucht!

Das ist ein schlechter Scherz bei dem Preis...
 
Ich hatte auch das Problem mit dem Index service auf meinem Tap S 10.5, schuld War lediglich eine 100 MB große pdf Datei. Nachdem ich diese entfernte störte die restliche pdf Sammlung nicht mehr. Seit dem ist der Verbrauch auf 10%/h zurückgegangen beim surfen und arbeiten mit S Note. Zum laden kann ich noch nicht viel sagen da ich es erst eine Woche habe, aber länger als 4h hat es nur gedauert wenn das Tap während des ladens auch noch auf voller Helligkeit am rödeln war und das ist für mich verständlich. Das Ladegerät gibt gerade mal 2A/h ab bei 7,9A Kapazität. Das ist ja gerade mal eine Laderate von 0,25C was quasi ein schonendes laden ist, nur viel mehr kann man nicht sicher über die kleinen Kontakte des micro USB Anschlusses drüberjagen ohne das sie schnell vorzeitig altern.

Unterm Strich bin ich nun wo das Index service Problem wech ist recht zufrieden.
Bei den verbauten Akkukapazitäten wäre es aber schöner wenn dort eine ordentlich dimensionierte Ladebuchse samt gescheiten Netzteil bei wäre und das laden über microUSB nur optional für Notfälle.

Viele grüße
Stefan
 
Mh..., also die langen Ladezeiten auf die Kontakte und den USB Anschluss zu schieben, finde ich nicht so ganz korrekt. Warum dann andere Geräte wesentlich schneller laden, geht über mein Verständnis. Das S3 hatte ja dieselben Probleme, mal lud es schnell, mal langsam. Einige haben dann ein anderes USB Kabel und Ladegerät genommen, was dann angeblich besser funktionierte.
Vielleicht hat es ja einer auch hier ausprobiert....??
 
Die Buchse ist MHL 3, das ist spezifiziert für 2A. Ebenso das Ladegerät. Tatsächlich läd das Tab laut Synapse damit 1800mA. Mal 5V sind das also 9Watt.
 
Nun, dann müsste das Gerät aber schneller laden als gestern von 10% auf 100% in fast 10 Stunden...
 
Wurde es den während des Ladens benutzt? Bzw waren intensive hintergrund Aktivitäten vorhanden? Was sagt denn die Verbrauchsanzeige über die Intensivsten Prozesse während der Ziet (Einstellungen -> Allgemein -> Akku)? 10h Ladezeit währe für mich nur plausiebel bei intensiver Nutzung während dessen.

Viele Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, eben nicht. Es war gänzlich ausgeschaltet. Also ganz aus...
 
Das ist schon komisch, hast du denn das orginal Kabel mit Ladegerät genutzt?
Habe mal gelesen das zwischen den beiden Datenleitungen des USB anschlusses ein bestimmter Wiederstand sein muss um die volle Ladeleistung zu nutzen. Wie gesagt nur mal gelesen, dass sonst nur eine kleinere Leistung genutzt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Koenigstiger
Kann man in Synapse schön sehen, also je nach Ladegerät unterschiedliche Stromzufuhr. Das lässt sich da auch einstellen. Mit dem Standard Ladegerat kriegste die 9W und entsprechend der Akkukapazität ist dann auch die Ladezeit.
 
  • Danke
Reaktionen: Koenigstiger
Sicher, hatte ich ja oben schon geschrieben, original Ladegerät und Kabel. Hat mich auch eben irritiert, das es solange dauert....
 
Es passiert da keine Magie. Es läd mit 9W. Verbaut ist Akku mit 30 Wh (Lithium-Polymer, 7900 mAh, 3.8 V). Ladezeit ist also ca 4h (wenn aus). Abweichung davon ist also entweder ein Beobachtungsfehler, oder ein Defekt. Also noch mal genau beobachten. Und ggf. genauer die Stromzufuhr messen.
 
Also ein Beobachtungsfehler ist es sicher nicht. Allerdings habe ich gerade mal das Programm Galaxy Charging Current Lite installiert, welches ich auch schon auf meinem S3 installiert hatte. Dort wurde mir max. 500mA angezeigt. Ein anderes Ladegerät zeigte 1800mA an. Auch die PowerBank von Samsung 2A zeigte 1800mA an. Hab dann mal ein anderes Kabel an das Original Ladegerät gemacht, 1800mA. Scheint also irgendwie am Kabel zu liegen. Noch ein paar mal getauscht, das original Kabel kommt nicht über 500mA. also scheint es am Kabel zu liegen....
 
  • Danke
Reaktionen: Koenigstiger
Dann ist da ein Fehler an Deinem Kabel. Meins läd mit 1800mA.
 
  • Danke
Reaktionen: Koenigstiger
Ja, gehe ich jetzt auch mal von aus. Hab ja noch genug davon. Werde ich erstmal ein anderes nehmen...
 
Das NT von Samsung läuft mit 5,3V ,also kommt man auf 1,7A Ladestrom, wenn das Kabel in Ordnung ist. Um so kürzer das Kabel, um so geringer der Widerstand des Kabels. Wenn die Spannung auf unter 5,02V fällt, wird der Ladestrom gedrosselt, bis wieder mindestens 5V anliegen.

http://www.amazon.de/gp/product/B00LN7BZ5I?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o09_s00

Mit dem
USB Power-Monitor lässt sich das gut beobachten. Hatte ich mir für mein S 4 zu gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Koenigstiger
Krass, was die auf Chinaware aufschlagen. Wer etwas warten kann, kauft sich das lieber direkt aus CN. Versand ist idR "kostenlos".
 
Funktioniert aber nur, wenn es als Geschenk deklariert ist und nicht beim Zoll landet. Ich habe da genug Erfahrung mit RC-Teilen.
 
Bis 30 ist mW zollfrei.
 
Aber zeigt das Gerät nicht nur an, was das Ladegerät bringt? Wenn wie in diesem Fall das Ladekabel nix taugt, bringt es doch sicher nichts, weil das Ladekabel wird ja hinter dem Gerät eingesteckt. Bei Samsung hatte ich schonmal dieses Problem halt... und wie man so liest, ist es bei vielen so.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
948
html6405
html6405
retom
Antworten
5
Aufrufe
1.252
retom
retom
Tatixy
Antworten
4
Aufrufe
1.898
toscha42
toscha42
Zurück
Oben Unten