8.4 Der Akku Thread - Laufzeiten, Ladeverhalten und mehr

• 121 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist wohl defekt...Nach 4 Monaten macht der Akku schlapp...oder die Kalibrierung...was auch immer...Ist wohl ein Garantiefall...Gott sie Dank ist der Akku erst 4 Monate alt, so hab ich ja noch Garantie. ..

Anhänge

• 1415028894931.jpg
    1415028894931.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 509
Hallo Leute,

ich habe auch seit kurzen ein Galaxy Tab S 8.4. Meine Akkuverbrauchswerte scheinen ebenfalls zu spinnen.

Ist es normal, dass TouchWiz-Start am meisten Akku zieht?

Der Verbrauch gliedert sich folgendermaßen:

47% TouchWiz-Start :confused2:
31% Bildschirm
7% Springfield (Simpsons Game)
6% Android-System
3% Android OS
3% Standby
2% Medienserver

Da stimmt was nicht. Bildschirm liegt normal bei ca 60%, dann abgeschlagen z.B. Android System u.s.w.

Danke für die schnelle Antwort. Eventuell irgendwelche Ideen?

Als ich heute von Arbeit gekommen hatte das Tab 49% Akku im Standby bei aktivierten Energiespar- und Flugmodus.
Hab dann die beiden Sachen deaktiviert und mich ins UMTS-Netz eingewählt. Danach die Simpsons-App gestartet, 10 Minuten gespielt und Zack war der Akku bei 5%. Das kann doch nicht sein. Das Gerät ist noch keine Woche alt.

Kalibrierungs Fehler hatten hier schon viele. Scheint ein Serienproblem zu sein. Ich würde vorschlagen: 2 Zyklen von komplett voll bis komplett leer zu gehen und zu schauen, ob es sich kalibriert. Also nicht zwischendurch chaotisch laden. An Touchwiz liegt es wohl nicht, vrstl ein Folgefehler. Kann aber zum Testen mal Touchwiz weglassen und z.B. Nova Lauchner nehmen.

Super. Ok werde ich mal testen. Vielen Dank vorab schonmal für die Hilfe:thumbsup:

Bei mir hat leider nichts geholfen..! Weder entladen (0%) noch voll aufladen.
Habe das sicher 20x gemacht. Immer das selbe Problem. Zurücksetzten auf Werkseinstellungen war auch sinnlos...Jetzt habe ich es eingeschickt...

magicbreeze1984 schrieb:
Ist wohl defekt...Nach 4 Monaten macht der Akku schlapp...oder die Kalibrierung...was auch immer...Ist wohl ein Garantiefall...Gott sie Dank ist der Akku erst 4 Monate alt, so hab ich ja noch Garantie. ..

Akku war defekt! Wurde auf Garantie ausgetauscht...:thumbsup:

• Danke
Reaktionen: thomkat und ilovemoney
Da sich bei mir das gleiche Szenario abgespielt hat (Akkusturz beim zocken von bis zu 70%) hab ich meins jetzt hier in Berlin zum Service von Samsung gebracht...Wird in die Zentrale geschickt...

Servus,
Ich habe seit 4 Tagen ein Tab S 10.5 LTE. Über die Akkulaufzeit kann ich eigentlich noch nichts sagen, da ich da noch gar nicht so richtig drauf geachtet habe.
Wenn ich es nicht in der Hand hatte um es einzurichten und auszuprobieren, hat meine Freundin damit rum gespielt, so dass der Akku abends immer leer war. Ich denke, aber mal das das am Anfang normal ist.
Das werde ich dann explizit beobachten wenn das Gerät nur noch spordadisch gebraucht wird.

Da ich das Gerät immer abends wieder an das Ladgerät gehängt habe, wusste ich bis eben auch nichts über die Aufladezeiten.

Jetzt ist mir aber gerade eben aufgefallen, dass es eben innerhalb von 3,5 Stunden nur 18 Prozent geladen hat.
Das kann ja nicht sein. Hatte jemand ähnliche Probleme ?? Das Handy ist gerootet falls das ein Faktor sein kann.

Hallo zusammen,

bei meinem Tab S 8.4 scheint die Akkulaufzeit eigentlich okay zu sein. Nur wenn ich Simpsons spiele verliert der Akku in 10 Minuten 40% und mehr. Hat jemand den selben Effekt, dass das nur bei bestimmten Apps auftritt? Oder hat das was mit erhöhtem Stromverbrauch des Displays zu tun? Oder ist der Akku hin?
Vielen Dank für eure Einschätzung.

Hatte auf dem Tab S 10.5 "Angry Birds Transformers" installiert und ein paar mal gespielt. Das Tab wurde spürbar warm und der Akku war nach knapp 2 Stunden runter, normal hält der bei mir mind. 8 Stunden. Dieses Spiel war an einigen Stellen auch nicht ruckelfrei. Ich denke, dass Spiel hat das Tab S an seine Grenzen geführt. Hab es wieder deinstalliert, Spiele sind eh nix für mich. ;-)
Holger

Hab gerade Cut the rope probiert, da tritt das Problem nicht auf. Von den Systemanforderungen würde ich Simpsons und Angry Birds als vergleichbar sehen.

Bei mir (Tab S 8.4 WiFi) waren es Minecraft,Bubblewitch Saga 2,Candy Crush Soda Saga und Star Wars Commander...Aber auch im normalen Gebrauch sank der Akku pro Minute um 1%...Und das kurioseste war eben das er bei 0% natürlich das Tab herunter fuhr aber beim anschloessen des Ladekabels direkt wieder 21% angezeigt wurden...Und das wiederholt...

Okay, hab das gleiche Problem wie du. Akku leer beim Simpsons zocken und sobald ich es anschließe, hat der Akku wieder 33%. Kacke, dann muss ich es einschicken.

Hatte die selbe Symptomatik mit meinem 10.5. Akku defekt. Nachdem ich es eingeschickt habe und zum Glück heil von Arvato zurück kam, ist alles super und der Akku hält ca 2 Tage bei "normaler" Nutzung.

Bei mir jetzt auch,gedauert hat es 2 Tage und nun bin ich zufrieden...Die LED funktioniert nun such tadellos...

Hallo

Ich habe mal eine Frage zum Akku

Wie lange, im Schnitt, sollte ein Ladevorgang von ungefähr 10% bis 100% dauern? Mir kommt mein Ladevorgang ungewönlich lang vor. Ich meine ich habe es mehrere Stunden am Ladekabel und es dauert fast 5-8 Stunden es vollzuladen!

Mit dem mitgelieferten Ladegerät oder über USB eines anderen Gerätes?

Ich benutze nur das mitgelieferte Ladekabel