8.4 Der Akku Thread - Laufzeiten, Ladeverhalten und mehr

  • 121 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das deutet dann darauf hin, dass einige Dienste über Nacht nach Hause telefonieren. WLAN passiv braucht wohl kaum 1% über Nacht.
 
Es kommt sehr darauf an, was im WLAN los ist. Wenn weitere Geräte - vor allem Windows PCs oder Mediacenter - im WLAN eingebucht sind, dann sind permanent Broadcasts oder Multicasts mit Service Announcements und ähnlichen Botschaften in der Luft. Auch wenn die vom Tab ignoriert werden, so wird doch das WLAN Modul wach, um sie zu empfangen. Damit kann der Akku Verbrauch schon mal deutlich nach oben getrieben werden. Zu erkennen ist das vielleicht, wenn der "wlan_rx" Wakelock plötzlich mehr CPU Zeit bekommt.
 
Mein Router wird gegen 0 Uhr abgeschaltet (timer) das hätte ich wohl dazu sagen müssen. Aber ist ja hier nicht das Forum für mein Note und sonst hält ja mein Akku relativ gut durch.
 
Ich schalte mein Tab in der Nacht in offline Modus, ausschalten bringt nichts, dass habe ich getestet, da die Suchfunktion beim Eingeschalten das ganze Tab/Karte scannt und auch wie es scheint den ganzen Inhalte durchsucht, dadurch wird die Einsparung über Nacht, durch das Ausschalten zunichte gemacht. Das Note 3 reagiert anders. Router schalte ich in der Nacht auch ab. Bringt ja nichts, wenn er nicht gebraucht wird.
 
Hallo,

ich komme mit meinem Akku stets auf die 10-12 Stunden (Games, Office, Surfen...also alles dabei ^^)
Mein Akku lädt auch noch sehr gut.
Meine Frage ist, wie viele Ladezyklen das Tab S 10.5 WiFi verfügt.

Freue mich über Antworten :biggrin:

Janted
 
Das kann nicht genau und pauschal beantwortet werden, da dies auch vom eigenen Ladeverhalten abhängig ist.
Grundsätzlich hält der Akku zwar länger, wenn man ihn nicht ständig komplett entleert bevor er wieder geladen wird und ihn dann auch nicht ständig auf 100% lädt, sondern nur bis 80%-85%. ABER dies gilt ja nur "absolut" auf die Zellen bezogen und niemand weiß genau, inwieweit die Ladelektronik und Akkuanzeige diese Faktoren bereits im Vorwege berücksichtigen/kompensieren!? Von daher kann nicht einmal dies bei der Endkundenakkuanzeige in absoluten Zahlen formuliert werden.

Ich empfehle ein Lesen der der entprechenden Artikel der Battery University: http://batteryuniversity.com/learn/
 
Ganz genaue Zahlen zu bekommen, geht sicherlich nicht, da jeder seinen Akku anders benutzt. Aber eine ungefähre Schätzung könnte man schon abgeben. Zwischen x und y Ladezyklen. (ca.)
 
Hallo.

Habe seit einiger Zeit massive Probleme bei der Akkulaufzeit meines Tab S 8.4.

-er hält unterschiedlich lange bei gleicher Tätigkeit (zb. Filme schauen, zwischen 2-4h)
-der Akku verliert nach einem Neustart des Gerätes plötzlich 30 Prozent Akkuleistung.
-Zurücksetzten auf Werkseinstellungen brachte keine Besserung
-das Aufladen des Akkus von 5%-100% dauert mal 2h, dann wieder 4,5h.

Alle derzeit verfügbaren Systemupdates wurden gemacht. Einige Akkuapps zeigen den Zustand des Akkus mit gut an. Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde auch schon!

Wie kann ich feststellen, ob der Akku defekt ist und nicht einfach die Software spinnt?
Akkufressende Apps kann ich ja wohl ausschließen nach dem Werksreset. Hab keine Apps von früher installiert...SD-Karte wurde auch nicht mehr eingesetzt.

Vielleicht kann mir jemand helfen?!

LG
 
Ein Akkudefekt ist sehr selten.
Nach einem Werksreset laufen diverse stromhungrige Dienste, u.a. Updates und Indexierung.
Evtl. Akku-Kalibrirerung durcheinander?
 
Im Schnitt sagt man 1000 volle Ladezyklen. D.h. Akku voll aufladen und wiederum entleeren.
Um diese 1000 Zyklen zuerfüllen muss man sich schon Mühe innerhalb von 2 Jahren.
Nehmen wir mal an, man würde den Akku jeden Tag einmal aufladen, dann hätte man innerhalb der Garantie gerade einmal 730 Ladungen. Also würden nach der Pauschale, 270 Ladungen übrig bleiben.
Vorteil, da der Akku festverbaut ist hat man auf jenen selben welchen auch die vollen 2 Jahre "Garantie".
 
  • Danke
Reaktionen: Harkai
Laut diversen Testberichten habe ich gelesen, dass die Akkulaufzeiten des Galaxy Tab S 8.4 eigentlich ziemlich gut sind. Kann mich soweit nicht beschweren außer beim gelegentlichem Zocken.

Ist es normal, dass der Akku so rasant schwindet? Laut paar Internetseiten soll der Akku 3-4 Stunden last aushalten. Bei mir hält der aber nicht einmal eine Stunde wirklich durch. Ich spiele zurzeit oft Clash of Clans und da ist der Akkuverbrauch 1% = 1min. Nach 20min ist auch 20% Akku weg, was wirklich weh tut. Davor hatte ich ein iPad und konnte das stundenlang spielen.

Könnt Ihr mir eure Erfahrungen diesbezüglich mitteilen?

Anzumerken ist, als mein Akku leer ging und ich es wieder an die Steckdose getan habe, war der Akkustand aufeinmal bei 35% wieder.
 
ybook schrieb:
Anzumerken ist, als mein Akku leer ging und ich es wieder an die Steckdose getan habe, war der Akkustand aufeinmal bei 35% wieder.

Klingt auch nach Kalibrierungsproblem.

Ansonsten nehmen sich die Chipsätze nicht so viel im Verbrauch und Android/IOS auch nicht. Kommt also vor allem auf den verbauten Akku an (da hat das iPad mehr Kapazität verbaut). Sowie die Nutzung des Displays, also Helligkeit und - bei AMOLED - der Weißanteil.
 
Das mit der Kalibrierung werd ich auf jeden Fall machen. Danke!

Zu meinem Gerät: Habe eigentlich immer auf Energiesparmodus, Helligkeit auf ca. 1/5 eingestellt, Wlan im Standby aus.

Würde gerne was ihr so für Spiele spielt und wie lange der Akku dabei hält. Würd schon gerne mal für eine Stunde lang zocken ohne danach an die Steckdose zu müssen.
 
Den Akku abstecken zur Kalibrierung mach ich sicher nicht selber, da ich ja noch Garantie habe...und die wäre dann ja weg...Muss ich dann wohl einschicken das Teil...Da kann man dann nur hoffen, dass ich es nicht mehrmals einschicken muss damit es wieder funktioniert (so wie in anderen Beiträgen schon gelesen)! 2h Akkulaufzeit bei einem Film kann ja nicht sein! Sehr ärgerlich das ganze!!
:ohmy:

PS.: Danke für die Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich sollte sich der Akku selber kalibrieren bei normaler Nutzung. Also einfach paar mal aufladen, benutzen bis leer, und wieder aufladen. Oder hat das nichts gebracht?
 
Mach ich gerade :winki:. 3x versuche ich es noch (0%-100%). Wenn es dann nicht spürbar besser wird, werde ich es einschicken...Wird wohl die Kalibrierung sein. :thumbsup:
 
Leider hat es nicht geholfen....anscheinend kann man das Gerät ohne root-Rechte nicht selbst kalibrieren...an einen Akkudefekt will ich nicht glauben....was soll ich nur machen...Jetzt ist der akku schon nach einer Stunde voll geladen und nach ca. 1,5h Video schauen wieder so leer, dass es sich selbst abschaltet...:unsure::unsure::unsure:
 
Hier bei xda developers.
-> am besten reklamieren.
Komisches Phänomen.
 
Ich würde das Gerät nehme und dort hingehen wo ich es gekauft habe. Da dann freundlich enttäuscht sein und hoffen das es umgetauscht wird, aber auch mit einer Reparatur könnte ich gut leben.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
948
html6405
html6405
retom
Antworten
5
Aufrufe
1.252
retom
retom
Tatixy
Antworten
4
Aufrufe
1.898
toscha42
toscha42
Zurück
Oben Unten