8.4 Der Akku Thread - Laufzeiten, Ladeverhalten und mehr

• 121 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Meine Frau hat was Modell Wifi und muss jeden Tag aufladen. Ich hab jetzt ein paar mal gecheckt wie lange der Akku durchhält. Meist hat der Bildschirm eine Laufzeit von etwa 5 - 7 Stunden. Habe einige Apps deaktiviert oder gelöscht, W-Lan ist im Standby aus und geht erst wieder an wenn man den Bildschirm entsperrt. Energiesparmodus ist aktiviert beim lesen hat Sie Graustufen an.

Der Akku hält auch wenn man das Gerät nur ab und zu nutzt maximal 36 Stunden. Ist das normal?

Mach doch einfach mal einen Screenshot von den Akkuwerten. Vielleicht klemmt ja was. Liest sie denn viele eBooks im PDF-Format? Falls ja, dann rödelt sich der Medienserver tot damit. Gerade wenn die auf der SD-Karte liegen.

So viele pdf´s sind da net drauf. Bücher hat Sie über die Kindle App synchronisiert das sind aber nur 6 oder 7 Stück. Und 140 Musiktitel sind in der Bibliothek. 3 Spiele: Solitaire, Smurf Village und irgendwas wo man Türen öffnen muss.

Wenn ich das nächste mal an ihr Gerät ran komme mach ich nen Screenshot (kann aber n bissl dauern) -> muss man da auch mit der Handfläche übern Bildschirm?

Power- und Homebutton gleichzeitig drücken.

• Danke
Reaktionen: Kartoffel1980
Hallo
habe das 8.9 s wifi. Habe nun das 2. model davon weil das erste defekt hatte aber bin mir nicht sicher mit akku. er lässt teilweise stark nach und geht schnell nach unten. habe von antutu de battery benchmark laufen lassen. habe 100% geladen und dann gestartet. komm auf 5462. Kann bitte jemand das gleiche machen das ich es vergleichen kann ? danke

Hallo zusammen,

mal eine Frage zu WLAN - wo finde ich denn die Einstellung, dass im Stand By die WLAN-Funktion deaktiwiert wird?

Ich habe zwar 'Energie sparen' aktiviert, aber WLAN ist immer an :confused2:

Danke vorab und viele Grüße
Bob

PS: achso, noch folgende Info - ich habe ein TAB S 8.4 LTE

Einstellungen... W-Lan.... dann oben Rechte Ecke auf die drei Punkte.... Erweitert...... W-Lan im Standbymodus..... usw. dort Unterpungt einstellen.

• Danke
Reaktionen: b-o-b
Sieht doch ganz gut aus.

Bei mir bzw. meiner Frau hat sich das wohl erledigt. Der Akku hält nun viel besser durch, letzte Woche lag das Gerät wohl fast nur da und hat in 10 Tagen keine 50% verbraucht (2,5 Stunden war dabei das Display an).

Wenn's nur da liegt, kann man es ja auch ausschalten, da verbraucht es 0%. Ich schalte mein Gerät immer 6-7 Stunden in der Nacht aus. Ich denke nicht, dass es beim Eingeschalten dann so viel Energie verbraucht, ist vielleicht eine Minute, wenn das Gerät die Daten einließt. Ob das gut ist, wies ich nicht. Meine Akkus halten immer so an die 2,5 Jahre und werden dann müde. Ob das ein /aus ausschalten negative Wirkung hat, dass kann ich nicht sagen, vielleicht weiß das hier einer genauer.?

Der BootVorgang zieht mehr Saft als 8 Stunden stand by. Für eine Nacht also eher Flugmodus.

Das werde ich einmal testen.

Sechs Stunden ausschalten bringt nichts, ich habe es getestet, verbraucht beim Starten zu viel Energie, dass Galaxy Tab S noch mehr als mein Note 3. Ich denke mal, dass hängt mit der Suchfunktion zusammen.

• Danke
Wenn das Gerät hochgefahren wird starten ja auch einige Programme, es wird auch nach Verbindungen gesucht etc.. Denke daher ist beim Start des Gerätes der Verbrauch des Akkus kurz extrem hoch. Ich hab mein altes Tab auch immer im Standby und schalte es nur dann aus wenn ich den Akku lade, habe das Gefühl das Laden geht dann schneller.

Eine deutlich längere Akkulaufzeit habe ich mit dem Skyhigh Kernel. Dazu braucht man aber root. Zudem habe ich die Telefonfunktion meines LTE Geräts mittels Flugmodus ausgeschaltet. Damit bin ich mit der Laufzeit ganz zufrieden.

Mit vielen Grüßen, maris

• Danke
Also ich hab zuerst das W-Lan eingeschränkt:
- immer suchen auch wenn W-Lan aus -> deaktiviert
- W-Lan im stand by deaktiviert
Dann hab ich Apps deinstalliert oder deaktiviert die Sie eh nicht nutzt.
Root kommt bei mir nicht in Frage.

Es geht auch ohne Root. Ich hatte bei Tab S 10.5 5 Tage Standby bei knapp 6 Stunden DoT und am Ende noch 7 Prozent Akku.

• Danke
Kartoffel1980 schrieb:

WLAN passiv braucht kaum Strom. Das komplette Abschalten bringt extrem wenig. Kostet Dich aber push Nachrichten. Imho nicht zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja ich könnte es mal testen aber das Tab ist mit dem Weibchen im KH dort gibt es kein W-Lan... Aber bei meinem Note 3 merkt man schon sehr stark wenn das W-Lan eingeschaltet ist. Wenn ich über Nacht mal vergesse das W-Lan auszuschalten dann ist der Akku in den 6 - 7 Stunden mal locker 10 - 15% leerer als ohne W-Lan.