10.5 Der Akku Thread - Laufzeiten, Ladeverhalten und mehr

Alles kann ich mir auch nicht erklären, wieso weshalb die das getauscht haben. Vor dem Update keine Probleme gehabt, danach massive Software und Akku Probleme.Des weitern wurde die sim Karte nicht mehr erkannt.
 
Kann aber auch nicht an Lollipop liegen. Komisch. Hattest du zum testen mal auf Kitkat zurück geflasht?
 
Halo, ich habe auch auf Lollipop upgedatet, und habe keine Probleme mit Akku und so...
Einzige ist dar ladevorgang mit zu lange.
Was ich aber im Lollipop vermisse ist die Anzeige von verstichenem Zeit seit letzte ladung.... Zeigt nur wie lange noch akku hält...
oder gibts da ein Trick.....
 
  • Danke
Reaktionen: Gunar
Huhu, ich wollte auch mal etwas zum Akku sagen.
Ich habe Lollipop seit 2 Tagen drauf und hatte anfangs starke Probleme.
Ich konnte nur sehr sehr langsam laden und der Akku War sehr schnell leer.

Allerdings hat ein Hard Reset geholfen und das System läuft nun Perfekt. Wenn wer Probleme hat, kann ich das nur empfehlen!

LG bundy
 
Holzner schrieb:

Nachtrag: die Reparatur war anscheinend ein voller Erfolg. Der Akku wird jetzt ohne plötzliche Sprünge in der Füllstandsanzeige leer. Auch wird jetzt nach einem Ein- und Ausschalten derselbe Füllstand angezeigt wie vor dem Ausschalten.

Bei voller Aufladung kann ich mit Opera und einer im Hintergrund laufenden Radio-App, die den Sound über bluetooth auf einem externen Lautsprecher ausgibt, etwa 5 Stunden surfen. Ich habe das Display manell auf etwa 70 % Helligkeit aufgedreht. Alles unter Lollipop.

Das dürfte normal sein...?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

vor einigen Tagen hat sich mein Tab S auch Lollipop gezogen. Ein Werksreset habe ich gemacht und alles wieder wie gewohnt eingerichtet. Der Akkuverbrauch war bisher sehr gut. Letzte Nacht ist das Display des Tab S dann offensichtlich nicht ausgegangen, als ich die Hülle des Tab S geschlossen habe. Der Akku war heute morgen leer, das Tab S aus. Der Bildschirm ging und geht bisher immer automatisch beim Schließen aus. Hoffentlich war das nur ein einmaliger Ausrutscher.

Ich habe mal einen Screenshot angehängt. Den Ladeprozess habe ich heute vormittag bei 73 % unterbrechen müssen. Man sieht sehr gut, wie der Akku leer lief. Interessant ist, dass der Displayverbrauch bei über 100 % liegt. Das scheint wohl ein Bug zu sein.


Gruß Almera
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-05-26-18-54-35.png
    Screenshot_2015-05-26-18-54-35.png
    54,4 KB · Aufrufe: 553
Moin, hab vorgestern das Tab S (10.5WiFi)auf den Lolli upgedatet. Ist schon sehr nice, Akku hält auf jeden Fall länger und Performance insgesamt ist auch besser geworden. Hab es wie sonst auch über Nacht liegen gelassen wo ich sonst im schnitt 4-5% verloren hatte, nahm sich der der Akku am nächsten Morgen in ungefähr der gleichen Zeit(+/-30min.) grad mal 1%. Insgesamt fühlt sich das Tablet softwaremässig "runder" an, hab noch keinen Hardreset gemacht und ehrlich gesagt möchte ich das diesmal auch gar nicht, Tab rennt und flitzt 1A. Denn die Probleme die ich unter Kitkat hatte will ich mir nicht zurückholen, ständige WLAN abbrüche, Youtube hat gesponnen, ständige Browserabstürze. Hab ich alles jetzt nicht mehr. :) Für mich hat sich Lollipop definitiv gelohnt. Einizges Manko, Touchwiz Design ist im Vergleich zu KK schlechter. :/

MfG
 
Hallo

Mein Tab ist 10 Monate alt und hat folgendes Problem.

Es ist sehr schnell leer, wenn ich es dann Ausschalte und wieder einschalte zeigt es aufeinmal wieder z.b. 25 % an und ich kann wieder eine Weile weiterarbeiten.

Es sieht so aus als ob der Akku nicht wirklich leer ist sondern die Anzeige falsch.
Jetzt kann ich es auch nicht mehr laden, ladegerät wird kurz warm er lädt ein pasr prozent und dann ist schluss.

Alle möglichen Tipps dazu schon getestet, kein Erfolg.

Ein Werksreset hab ich noch nicht gemacht, wegen dem Aufwand der Neueinrichtung.

Neuste Lollipop ist drauf, ohne Neueinrichtung.

Jemand auch dieses Problem?
Irgendwelche Lösungen ausser Werksreset, wäre allerletzte Möglichkeit?

Meteorman
 
Hallo

Die App braucht wohl Root, mein Gerät ist nicht gerootet.

Meteorman
 
Eine kurze Frage bezüglich der Akkulaufzeiten.

Ich hab seit ca. 2 Monaten das Tab S mit 10" und LTE. Mit dem Tablet und der eigentlichen Akku-Leistung (3, eher 4 Tage bei durchschnittlicher Benutzung ohne Ladung) bin ich sehr zufrieden, was mr allerdings schon mehrfach aufgefallen ist, ist folgendes: Wenn der Akku noch ca. 30 % Ladung hat und ich z. B. was auf Youtube kucke oder wie heute die Apps update passiert es, dass der Akku regelrecht absäuft. Das sieht dann so aus, dass die Akku-Anzeige innerhalb kürzester Zeit von 30% auf 15 % springt mit der Warnung ans Netz zu gehen und dann nochmals innerhalb von Minuten auf 5 %.

Ist das irgendwie bekannt und kann man man etwas dagegen machen?

Weitere Infos: Displayhelligkeit immer auf "Auto" es laufen keine Apps im Hintergrund.

Danke für Hilfe und Tips.

Beste Grüße ...
 
Bei mir läuft es auch ca. 4 Tage und einmal hatte ich auch ein merkwürdiges Phenomen, bei ca. 30% hatte ich es über nacht an und am anderen Morgen war der Akku völlig leer.
Leider konnte ich nicht feststellen woran das lag.
 
mjw schrieb:
Eine kurze Frage bezüglich der Akkulaufzeiten.

Ich hab seit ca. 2 Monaten das Tab S mit 10" und LTE. Mit dem Tablet und der eigentlichen Akku-Leistung (3, eher 4 Tage bei durchschnittlicher Benutzung ohne Ladung) bin ich sehr zufrieden, was mr allerdings schon mehrfach aufgefallen ist, ist folgendes: Wenn der Akku noch ca. 30 % Ladung hat und ich z. B. was auf Youtube kucke oder wie heute die Apps update passiert es, dass der Akku regelrecht absäuft. Das sieht dann so aus, dass die Akku-Anzeige innerhalb kürzester Zeit von 30% auf 15 % springt mit der Warnung ans Netz zu gehen und dann nochmals innerhalb von Minuten auf 5 %.

Ist das irgendwie bekannt und kann man man etwas dagegen machen?

Weitere Infos: Displayhelligkeit immer auf "Auto" es laufen keine Apps im Hintergrund.

Danke für Hilfe und Tips.

Beste Grüße ...

Ja, ist bekannt. Schick' das tablet zur Reparatur ein. Ich hatte dasselbe Problem ( siehe weiter oben im Thread ) mit dem "springenden Akkuladestand". Seit der Reparatur ist alles bestens. Der Akku hält bei mir jetzt -Internetsurfen und Filme über WLAN ansehen- ca. 5 - 6 Stunden.....
 
Mh. Ich kann mir echt nicht erklären warum ihr solche Probleme mit dem Akku habt, außer das da eventuell ein Hardware schaden vorliegt. Vllt ein Montagsgerät!? ;)

Ich benutze das Tab S 10.5 LTE seit nun mehr einem Jahr in Vollnutzung, also mit Sim (LTE) und WLAN, Bluetooth und wenn nötig D.Booster aber ohne Sync.
Mein Tab ist rund 12std am Tag an, also mit eingeschaltetem Display durch FBreader und/oder AndrOpen und hat dann noch etwa 20%. Auch der Rocketplayer und Firefox/Chrome laufen im Schnitt etwa 4std. In den Apps nutze ich etwa 30-45% Beleuchtung ansonsten Auto-Helligkeit bei -2. Durch eine matte clear-Folie erziehle ich so, auch im Freien eine gute Sicht ohne Spiegelungen.

Durch Lollipop habe keine Akkuersparnis feststellen können denn auch vorher brauchte das Tab zum Laden (original USB-Kabel und Stecker) genau 4std 10mins von 5 auf 100% (etwa 23% pro Stunde) und hielt etwa 14Std und ist dann wieder bei 5-10%. Im Standby hält es etwa 8 Tage, wenn Mobile Daten und Energiesparmodus eingeschaltet ist und ich nur das nötigste mache.

LG Blutseelen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Dann schreibe ich auch mal was zu meiner Laufzeit von meinem 10.5

Display Helligkeit : ca 40 %
Energiesparen : an also das der Prozessor gedrosselt wird .
Und w lan mahe ich immer an wen ich das Tab benutze .

Ich muss trotzdem jede Tag laden über Nacht

Im Web braucht er ca 1% in 4-7 Minuten kommt immer drauf an .
Hay Day spielen ca 1% 3-5 Minuten

Hier im forum verbraucht er 1% in 6 Minuten ,bei den eingestellten werten wie oben beschrieben, ist es bei euch geht au so ?

Wen ich unter akku in den Einstellungen schaue , sehe ich das ich auf Display on immer so bei 6- 8 Stunden komme .

Ist das Ok ? Weil frage mich wie schnell ist das Tab den dann lernen wen man Helligkeit auf 100% hätte und Energie sparen aus wäre :) dann wäre ja nach 3 Stunden bestimmt Ende ....

Lg Danny
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

auch ich habe eiin Problem mit meinem Akku, mein Gerät habe ich berets im August letzten Jahres erworben.
Der Akku bereitete mir von Anfang an Probleme, Die ersten 50% haben vernünftig lange gehalten. Danach ging es teilweise innerhalb von 5 min auf 5% runter, dann hat sich das Gerät dann natürlich in den Energiesparmodus geschaltet. Diese 5 % haben dann teilweise noch zwei Stunden gehalten. Ich habe das gerät eingeschickt, und bekam es "repariert" zurück. Geändert hat sich an dem Problem nicht. Da ich jetzt mit dem Tab 2 liebäugel möchte ich das Gerät verkaufen, mit defektem Akku ist das natürlich schlecht. Habe ich noch Anspruch auf eine Nachbesserung? Dann würde ich es noch einmal einsenden.
Rooten will ich das Gerät nicht.

Sollte es hier zufällig jemaden geben der Interesse an meinem Gerät hat ( weiß, 16GB ohne LTE )......

LG

Axel
 
Normal kannst du es doch so lange einschicken wie du Garantie hast
o dann habe ich ja Glück mit meinem akku , schau mal einen Post über dir ,das sind meine werte, sind Ok oder ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi denke schon, dass mit Deinem Akku alles in Ordnung ist. Also 8 Stunden surfen sind denk ich mehr als okay, und Spielen verbraucht natürlich viel Strom.....
 
DannyTab schrieb:
Hier im forum verbraucht er 1% in 6 Minuten ,bei den eingestellten werten wie oben beschrieben, ist es bei euch geht au so ?

Wen ich unter akku in den Einstellungen schaue , sehe ich das ich auf Display on immer so bei 6- 8 Stunden komme .

Ist das Ok ? Weil frage mich wie schnell ist das Tab den dann lernen wen man Helligkeit auf 100% hätte und Energie sparen aus wäre :) dann wäre ja nach 3 Stunden bestimmt Ende ....

Lg Danny

6-8 Std im Energiesparmodus sind wenig. Ich benutze mein Tab wie einen Laptop mit Tastatur (Bluetooth) und Maus. Zusätzlich ist noch ein Bluetooth-Headset angeschlossen, auch dauerhaft. Bei mir wird OHNE Energiesparmodus 14Std und 23 Minuten angezeigt und das mit Bluetooth und Wlan.
Wenn ich den Energiesparmodus einschalte werden mir bei 100% Akkuleistung 16std 45mins angezeigt. Und bei diesem Ulta-Energiesparmodus 20Std 58mins.

Bei 100% Beleuchtung werden mir noch 10Std 14mins angezeigt.
 
Ja zeigt er dir nur die Schätzungen oder hält es auch so lange ?. Viele berichten hier auch von den zeiten wie ich habe und sagen ist Ok ,
wie lange dauert es hier im forum bis 1% weg sind ?

Und noch was habe heute neugestartet und jetzt zeigt er mir unter akku ganz andere Werte angeblich noch über 1 Tag, was ja nie stimmen kann warne sonst immer nur so 9 stunden und nur das Display zeigt er im verbrauch an aber vorher zeigte er den verbrauch von Android und den ganzen Apps an ,wo ist das hin ?

 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
815
html6405
html6405
retom
Antworten
5
Aufrufe
1.179
retom
retom
C
Antworten
2
Aufrufe
1.953
Lobo-21
Lobo-21
Zurück
Oben Unten