10.5 Der Akku Thread - Laufzeiten, Ladeverhalten und mehr

  • 196 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Akkulaufzeit ist imho kaum gerätespezifisch, da die Energieeffizienz, Performance per Watt, der Chipsätze nahezu identisch ist. Unterschiede liegen also ggf im Verbrauch des Displays oder in der verbauen Akkukapazität - das wars.

Ansonsten schießen ggf. Prozesse quer und kosten unnötig Akku.
Effektivste Methode, um das einzukreisen ist es imho, sich bei der Nutzung eine Prozessliste als Overlay anzeigen zu lassen. Das geht mit Einstellungen/Entwickleroptionen/CPU Nutzung.
 
  • Danke
Reaktionen: nizam19 und Koenigstiger
Hallo,

nachdem das Lollipop Update (Vodafone) sauber durchgelaufen ist, hab ich nun das Phänomen, das der Akku extrem schnell runter ist. Schalte ich das Gerät nun aus und lade es, steht im Display auf einmal das noch Kapazität vorhanden ist (z.B. 35 oder 48%).
Hatte dies mal ganz am Anfang als noch 4.4.2 drauf war und musste es einschicken. Akku defekt. Hat von Euch noch Jemand das Problem?

P.S. Hab erstmal komplett zurückgesetzt und neu installieren lassen, um irgendwelche apps auszuschließen. Werde es beobachten.
 
Ertsmal Akku neu kalibrieren...
 
10.5 LTE: Habe auch das Gefühl, dass seit dem Update auf Lollipop die Laufzeit sich stark verkürzt hat. Komme maximal auf 4 Stunden.
 
pibach schrieb:
Ertsmal Akku neu kalibrieren...

Gibt es dazu eine spezielle App die du empfiehlst? Bei der Kalibrierung scheiden sich ja die Geister
 
bestätige das auch, mit Lollipop 5.02 (T805XXU1BOCC) mehr Akku verbrauch.
 
Kann kaum sein und wird auf xda developers aber nicht bestätigt. Da heißt es z.B. " I had bad battery drain on first day and half. So i did a fresh install, Data/wipe/etc.. now much better battery performance"
 
Hallo pibach,

Kann kaum sein und wird auf xda developers aber nicht bestätigt.

Aber hier sind doch einige auch in anderen Foren, die genau das Gegenteil bestätigen. Die mit Lollipop mehr Akkuverbrauch haben.
Hängt mit Sicherheit auch mit der Nutzung zusammen. Ich nutze mein Tab schon viel, beziehungsweise es ist viel an.

Gruß,

Gunar
 
Nach einem Firmware Update empfiehlt es sich einen FullWipe zu machen. (besonders wenn man auf Lollipop updatet.)
 
habe ich gemacht, wie immer nach einem Firmware Update mach ich es 3 mal
 
Bin sehr zufrieden mit dem Update. Alles läuft geschmeidiger. Im Standby ist kaum noch Akkuverbrauch. Echt Wahnsinn.
 
Seit dem Update auf Lollipop spinnt mein Tablet völlig rum..Akku wird nur noch bis 99 Prozent geladen.Akku Verbrauch geht teilweise in 5 Prozent schritten und noch mehr runter...lässt man den Akku komplett leer werden bis das Tablet aus geht und hängt man dieses dann ans Ladegerät zeigt der Akku wieder 45 Prozent an. Des weiteren wird die Simkarte nicht mehr erkannt.Tablet bootet Teilweise von selbst.

Frage an die Experten hier...
bringt ein flashen mit original Lollipop Firmware was? (Bisher sowas noch nie gemacht).Full wipe oder Rückstellung auf Werkseinstellung hat bisher nix gebracht.Hat jemand sonst noch ne Idee oder doch lieber einschicken?
 
Würde versuchen mit :
Full wipe. Originale firmware mittels odin flashen und dann nochmal full wipe. Sollte dann immer noch Probleme geben einschicken bzw zurück bringen wo gekauft.
 
Habe auch seit November 2014 ein Tab S 10.5.

An sich ein super Teil, das ich vorwiegend zum Surfen und Filme ansehen ( über WLAN vom Homeserver ), aber auch zum Berichte schreiben nutze.

Und ebenfalls seit einigen Wochen die Akku-Problematik: Anzeige fällt plötzlich von 80 % Füllstand auf 20 % und ähnliche "Scherze".

Ein Aus-und Wiedereinschalten zeigte dann einen nicht nachvollziehbaren Füllstand von jetzt plötzlich 66 % an. Um dann wieder schnell auf 5 % abzufallen.

Das Ganze völlig willkürlich und nicht reproduzierbar.

Ich habe das tablet mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und auch -vergeblich- rekalibriert ( für die Hinweise Danke an Pibach! ) und -da der Fehler immer wieder auftrat- letztendlich doch zum Reparieren eingeschickt.

JETZT scheint alles in bester Ordnung.

MEIN Fazit: gar nicht lange herumexperimentieren, sondern das Gerät beim Auftreten solcher Merkwürdigkeiten am Besten gleich einschicken!
 
Ist Dir bekannt, was die gemacht haben? Wurde das Gerät geöffnet?
 
Anscheinend wurde das Gerät geöffnet.

Es lagen zwei Zettel im Karton, in dem das tablet zurückgeschickt wurde:

Auf einem stand zu lesen:

"Wir haben Ihr Gerät nach den besten Qualitätskriterien überprüft und konnten in Anlehnung an Ihre Fehlerbeschreibung den von Ihnen angegebenen Fehler mittels Reparatur von mechanischen Komponenten beheben. Ihr Gerät wurde zudem einer finalen Gesamtüberprüfung unterzogen...."

Ein zweiter blauer Zettel beinhaltet u.a. folgenden Hinweis:

"Wir vermuten, dass sich auf Ihrem Profil Applikationen befinden, die Fehler wie Abstürze oder eine schnelle Entladung des Akkus verursachen können. Wir empfehlen Ihnen, Ihre Apps zu überprüfen und ggf. zu entfernen".

Mir ist unklar, welche App ( alle vom Googlestore bezogen ) da solche gravierenden Auswirkungen haben könnte.

Das Gerät ist in der ganzen Zeit, in der ich es nutze, EINMAL -beim Surfen mit Opera- "eingefroren", war aber nach wenigen Minuten wieder betriebsbereit.......

Ich habe/hatte keinerlei Spiele installiert......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Danke für die Infos. Schon interessant.
Ich würde ja vermuten, Samsung hat da ein Problem mit den Akkus und versucht den Verdacht wegzulenken. Denn an Apps kann es wohl kaum liegen.
Der Akku selber ist es wohl auch nicht direkt (ist ja recht übersichtliche Technik), sondern eher Ladeelektronik/Softwareproblem.
Wer weiß.
Jedenfalls schön, wenn die das so unkompliztiert reparieren.
Kritisch wird es aber, wenn jemand das Gerät bereits gerootet hatte. Da wird anscheinend dann die Reparatur abgelehnt, siehe hier Bericht von Fana.
 
Rooten stand für mich nicht zur Debatte, weil das Gerät bereits im Auslieferungszustand alles kann, was für mich wichtig ist.

Ich habe mich für das S 10.5 entschieden, weil es mir wie der "große Bruder" meines smartphones ( Galaxy S 5 ) vorkam, mit dem ich äusserst zufrieden war und bin.

Schade, daß dann bei einem so hochpreisigen tablet anscheinend Serienfehler auftreten!

Die Reparatur selbst war überhaupt kein Thema: Anruf beim Samsung Kundenservice, Fehlerbeschrieb, Zuteilung einer Kundennummer, Zumailen einer Anleitung, wie das tablet wohin geschickt werden soll und nach 1,5 Wochen hatte ich es wieder in meinen Händen.
So, wie man das erwartet.

Ich hoffe, daß ich jetzt keine Probleme mit dem Gerät mehr bekomme. Und wenn der Akku nach Ablauf der Garantiezeit irgendwann eines für Lithium-Akkus "natürlichen" Todes stirbt, ist es ein Leichtes, ihn selbst gegen einen im Handel erhältlichen Ersatzakku auszutauschen.....
 
anbei der Reparaturbericht zu meinen Akku Problem nach dem Lollipop Update....(Posting 93]

Werde es mal testen sobald es aus der Reparatur zurück ist:thumbsup:
 

Anhänge

  • Reparaturbericht.pdf
    175,1 KB · Aufrufe: 394
"Ausgetauschte Bauteile:
-Akku
-Kleinteile
-SIM-Connector
-USB-Buchse"


Durch Lollipop-Update?
:ohmy:
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
947
html6405
html6405
retom
Antworten
5
Aufrufe
1.252
retom
retom
C
Antworten
2
Aufrufe
2.099
Lobo-21
Lobo-21
Zurück
Oben Unten