10.5 Der Akku Thread - Laufzeiten, Ladeverhalten und mehr

• 196 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin Moin,

Ja, das mit dem Lade Adapter ist mir auch schon aufgefallen. Ich sag mal so, die Lade zeit im StandBy beträgt bei mir gute 5 Stunden. Egal ob mitgelieferter Lade Adapter oder der von meinem ThinkPad 8. Aber für meinen Testbericht zum Tab S 10.5 habe ich div. Benchmarks durchlaufen lassen müssen und dabei ist mir sofort aufgefallen das trotz angeschlossenen Lade Adapter die Akkuentladung weiter ging. Es wurde also nicht aufgeladen. Obwohl es angezeigt wurde. Da scheinen die 2 A nicht aus zu reichen. Habe ich so bis dato noch bei keinem meiner Geräte oder Testgeräte gesehen.

Gruß
Uli

Das originale Ladegerät hat ja nur "2A". Was ja schon viel ist, ich glaube mehr gibt es nicht.

Moin Moin,

Ich habe mal was von Schnell Lade Adaptern gelesen. Die sollen bis zu 6 A bieten. Dann wäre der Ladevorgang natürlich wesentlich schneller. Ich kann nur nicht einschätzen wie gut das für den Akku ist, wenn da der Strom so reingepresst wird, quasi.

Gruß
Uli

Spart euch das Geld. Der Ladestrom wird vom Tab geregelt. Anhand vom Verhalten des Gerätes beim Einstecken wird der Ladestrom eingestellt. Maximal 2A, aber je nach Spannung und Impuls-Strom-Verhalten des Ladegerätes auch weniger (bis zu 450 mA). Da könnt ihr ein 10A Ladegerät anschließen, schneller wird es davon nicht.

Ich kann euer Problem allerdings nicht nachvollziehen. Maximal 3 Stunden dauert eine Ladung eines Tabs (8.4). Auch bei voller Display-Helligkeit und einem 3D Spiel wird noch geladen. Das mit dem Original-Ladegerät und dem Ladegerät des LG G Pad.

frank_m schrieb:
Ich kann euer Problem allerdings nicht nachvollziehen. Maximal 3 Stunden dauert eine Ladung eines Tabs (8.4). Auch bei voller Display-Helligkeit und einem 3D Spiel wird noch geladen. Das mit dem Original-Ladegerät und dem Ladegerät des LG G Pad.

Moin Moin frank_m,

Wie gesagt, ich kann ja nur vom Tab S 10.5 sprechen. Und da habe ich bei div. Benchmarktests das Ladegerät von meinem ThinkPad 8 dran gehabt. Das hat auch 2 A wie das Standart Ladegerät. Bei angeschlossenem Ladegerät ging die Prozentzahl weiter herunter bei den Benchmarks. Nach Beendigung der Benchmarktests, wurde die Prozentzahl wieder mehr. Also das Tab S 10.5 wurde geladen. Egal ob das Display an war oder nicht. Bei Games habe ich das nicht getestet. Könnte mir aber vor stellen das das da nicht anders ist.

Das der Ladevorgang gute 5 Stunden beim Tab S 10.5 dauert, ist auf jeden Fall dem größeren Akku geschuldet, gegenüber dem Tab S 8.4. Ich denke das passt schon.

Gruß
Uli

Um so schneller for Ladung, um so mehr leidet der Akku, schonender ist immer besser.

Mein 8.4 WiFi geht nicht in den Deep Sleep und hat von daher im Standby einen zu hohen Akkuverbrauch. Nicht, dass ich nicht damit umgehen kann... nutze seit Langem die App "Better Battery Stats"... aber seit KitKat braucht man für die Option "partial wakelogs" nun root und darauf habe ich eigentlich keine Lust (seit Jahren nicht mehr benötigt).
Gibt es Alternativen, um den Störenfried zu ermitteln?

Hallo,

nach den Herstellerangaben soll der Akku ja richtig lang halten.

Ich habe mein T805 gestern bekommen und erstmal voll geladen.
Als ich gestern Abend ins Bett ging war es bei ca. 80 %

Heute früh, der Schock, 27%.. Das kann ich mir noch an der
wlan Einstellung immer aktiv, auch im Standby erklären, die ich
nun deaktiviert habe. Interessant fand ich, daß der Hauptverbraucher
touchwiz war..

Ich hab eben das voll geladene Gerät vom Netz genommen und gestatet.
Nun, nach 19 min. Betrieb hier mit Chrome, bin ich schon runter auf 95%
Akku.. Wenn ich mich nicht verrechnet hab, bedeutet das gut 6 Stunden
Betrieb für Surfen?

Das ist doch nicht normal oder? Wie ist das bei euch?

Ist nicht in Ordnung. Auch mit WLAN sollte sich der Akku im Standby nur sehr, sehr langsam entleeren.

Anders verhält es sich beim Surfen. Da viele Webseiten heutzutage einen weißen Hinterrund habe, zieht das OLED Display systembedingt maximal viel Strom. Mehr als 6-7 Stunden surfen sind mit diesem Tablet nicht drin. Bei Filmen verhält es sich genau umgekehrt. Durch sie dunklen Farben kann man sich dem Filmgenuss bis zu 13 Stunden hingeben :)

Also 8 % einfach mal so zu verlieren, ist schon sehr viel. WLan permanent eingeschaltet lassen, trägt aber auch zum Verlust bei. Am besten mal Juice Defender installieren.

Mein Tablet selbst bleibt, wenn es in Standby geht, noch kurz im WLan und wenn ich es z.B. 10 Minuten später wieder nehme, dann verbindet es sich sofort wieder mit dem WLan, wenn ich das Cover öffne und den Hauptbildschirm sehe. Habe allerdings eine Fritz!Box, mit nem Speedport, der Telekom, dürfte das wohl nicht so funktionieren. Aber man kann auch Ausnahmen einstellen, soll heißen, wenn App "xxx" läuft, bleibt WLan auch im Standby aktiv. Macht also gerade z.B. in meinem Fall bei FTPServer Sinn, wenn man viele und große Dateien überträgt.

Ich selber hatte letztens den Fall, mein Akku 10 %, ich hab mich schlafen gelegt und wie ich wieder wach wurde, waren es dann noch 8 %. Habe das SM-T 800.

Wenn Du wissen magst, wie lange dein Akku für was hält, kannst Du auch mal Akku & Batterie HD. Musst aber auch erst kalibrieren.

Mit Android Tuner hast Du einen weiteren Überblick, was so alles Akku zieht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich komme im Standby OHNE ABSCHALTUNGEN UND STROMSPARFUNKTIONEN, also ganz normal nach Benutzung liegen lassen, auf ca. 0,20 - 0,25%/h. Ergo, alle 4-5 Stunden geht es 1% runter und das halte ich für sehr gut, dafür das nichts abgeschaltet wird (WLAN, Sync… etc. alles AN!)

P.S.: Root/Xposed/Greenify und ca. 200 weitere Apps/Tools/Spiele… )

Zuletzt bearbeitet:
Hab seid gestern ein für mich nicht nachvollziehbares Akkuverhalten.
Akku würde über Nacht voll aufgeladen. Früh 100%, nach 6-7 Stunden im standby ohne Nutzung immer noch 97%.Bis dahin war alles entspannt.
Dann hab ich ca 20min Screenmonitoring genutzt und hatte nur noch 66%. Nach ein wenig Internet surfen mit dem Standard Browser ging es noch mal runter auf 33%. Dann Gerät ausgeschaltet.
Heute früh beim anschalten waren es auf einmal wieder 60%. Und nach ein wenig Internet ging es runter bis auf 15%.
Jetzt habe ich es ausgeschaltet und an das original Ladekabel gesteckt. Anzeige lädt bei 45%.
Irgendwie scheint die Akkuanzeige nicht zu funktionieren.
Hat von Euch jemand vielleicht Nen Tipp wie man rausgekommen woran das liegt?

So wie du schreibst, hört sich das nach einem defektem Akku an. Er bricht unter Last zusammen. Ich denke das die Akkuanzeige nicht defekt ist. Beobachte das, schreib dir die Daten und Ladezyklen und Akkustände auf und bring das Gerät wieder zurück.

Ich habe diesbezüglich mit LiPo Akkus im Modellbau ziemlich viel Erfahrung, sodass ich denke nicht falsch zu liegen.

Ab und an ist mal so ein "Ei" dabei.

• Danke
Reaktionen: HMan33
Werd nun mein Tab einschicken. Hat warum auch immer den Akku entschärft. Selbst nach ner kompletten Rücksetzung ging der Akku innerhalb kürzester Zeit in die Knie. Dazu immer wieder Neustarts. Nun hoffe ich mal auf unkomplizierte und schnelle Abwicklung. Gibt es eigentlich schon Nen Reparatur Thread mit Erfahrungsberichten.? Meins wird wohl zu Avarto geschickt.

frank_m schrieb:

Ich hab auch das 8.4 und kann von 3h max. Ladedauer des Akkus bisher nur träumen. Bei mir dauert es mit dem org. Netzteil und Kabel ca 5-6h von ca 10% auf 100% zu laden. Das hat sich auch nach einem Werksreset bisher nicht gebessert,

Dauert bei meinem 10.5 auch so lange 5-6 Stunden. Gefühlt ist es eine Ewigkeit, wenn man drauf wartet. Aber es lädt auch, wenn man gleichzeitig weiter spielt oder surft.

Aus Erfahrung mig meinem Note 10.1 Edition 2014, kann ich sagen, dass sich die Laufzeit meistens nach 5 bis 7 vollständigen Ladungen soweit nach oben geht, dass man locker über nen ganzen Tag kommt mit min 5 - 6 Stunden DoT. Es nervt zwar, wenn der Akku gefühlt ewig braucht, aber man gewöhnt sich dran.

Nordwind2000 schrieb:
Aus Erfahrung mig meinem Note 10.1 Edition 2014...

Also hast Du einen Vergleich zum 10.1 Edition. Ich habe überlegt ob evtl dieses Modell die bessere Akkulaufzeit bietet als das Tab S 10.5, aber wenn ich das richtig interpretiere, hat das Tab S 10.5 wohl die bessere Lauf- und Ladezeit?

Wie ist deine Erfahrung?

Ich hab mein Tab S 8.4 jedenfalls erstmal zurück gegeben und sehe mich weiter nach meinen neuen Tablet um.