Zum PDF lesen geeignet?

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Purzelkater

Purzelkater

Fortgeschrittenes Mitglied
20
Hiho,
ich hatte bereits vor einiger Zeit mit dem Note 8 geliebäugelt, mich dann aber für das Note 2 entschieden (erschien mir als "immer dabei"-Handy praktischer). Nun hätte ich wieder die Möglichkeit, günstig an ein 3G Note 8 zu kommen, was mich immer noch reizen würde. Allerdings sollte es dann mein etwas betagtes 10" Tablet ersetzen und ich bin mir nicht sicher, ob da 8" für alle meine Anwendungen ausreichen.

Was für mich jetzt am interessantesten wäre, wäre die vernünftige Lesbarkeit von PDFs, da ich meine ganze Sammlung von Rollenspielregelwerken inzwischen auf eBooks umgestellt habe. Auf meinem alten 7" Galaxy Tab war das Lesen der PDFs eine Qual, bei 10" kann ich eine Seite komplett lesen, ohne rein-/rauszoomen zu müssen.
Ich habe aber nun keine Vorstellung davon, wie es damit beim Note 8 aussieht. Daher würde mich die Meinung der Note 8 Besitzer zu diesem Thema interessieren.

Richtig super wäre es, wenn jemand das ganze mal mit dem kostenlosen Shadowrun Einsteigerregeln ausprobieren könnte, da dieses vom Layout und der Schriftgröße zu den meisten meiner PDFs passen dürfte. Hier noch ein Direktlink zu dem PDF: http://www.pegasus.de/fileadmin/_downloads/shadowrun/Einsteigerregeln_v3.pdf

Vielen lieben Dank
vom Purzelkater

Du must ein bisschen nachjustieren uploadfromtaptalk1390774322199.jpg

Hi Dexxmor,

danke für den Test! :thumbup:
Ist denn die Darstellung (Schriftgröße) noch groß genug, um den Text lesen zu können?

Grüße vom
Purzelkater

Hi,

also ich lesen seit dem Sommer mit dem Note 8, und es geht wirklich super.
Es hängt natürlich auch von der Schriftgröße zusammen. Du kannst aber auch zoomen oder das Gerät quer nehmen, hab ich auch schon gemacht wenn die Schrift zu klein war. Oder bei Readern wie Foxit PDF kannst du die Schriftgröße selbst verändern.
Größe und Gewicht des Note 8 sind für mich ok um auch ein paar Stunden am Stück mal zu lesen ohne das einem der Arm abfällt :)

Keine leichte Entscheidung für Dich, wenn Du von einem 10er auf ein 8 Zoll Gerät wechselst wird Dir alles wieder ziemlich klein vorkommen.

Ich würde sagen, das 8 Zoll ein sehr guter Kompromiss ist.
10 ist natürlich super, aber mit einem für mich zu großem, schweren und unhandlichem Gerät verbunden.
7 Zoll ist definitiv für mich zu klein, da macht es mir nicht mehr Spaß darauf zu lesen.
8 Zoll ist daher ein guter Kompromiss - ich finde es ist alles wirklich noch gut lesbar (PDF, Bücher, Internet).
Man kann es leicht überall mitnehmen. Ich verwend es inzwischen oft zum lesen, auch viel als Autonavi (ein 10er würd ich mir nicht vor die Scheibe knallen) dann auch beim Hochseesegeln als GPS Teil. Also für mich definitiv die optimalste Größe, weil eben leicht mitzunehmen.

Aber wie gesagt: Wer 10 Zoll gewöhnt ist, wird sich umstellen müssen.

Als Vergleich fällt mir TV ein. Ich hatte einen 36 Zöller - alles super und immer "großes" Bild.
Dann kam ein 40er und der 36 bleibt als Zweitgerät. Und plötzlich wirkt der 36 "klein" wenn ich dort was schaue. Da spielt also viel "Einbildung" mit und wahrscheinlich geht es Dir genauso wenn Du von 10 auf 8 Zoll wechselt.

Nochmals Danke für die Antworten!

Mir ist schon klar, dass es beim Größeneindruck einen subjektiven Aspekt gibt. Im Vergleich zum 10" wirken die 5,5" des Note2 auch winzig, sehe ich aber das Razr i meiner Frau dagegen, sieht das Note2 plötzlich riesig aus.

Dennoch gibt es neben diesem subjektiven Eindruck auch ganz einfach eine objektive Tatsache: Beim 10" kann ich eine komplette PDF-Seite anzeigen lassen und ohne zoomen zu müssen lesen. Beim Note2 kann ich die Seite natürlich auch komplett anzeigen lassen, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass die Schrift dann so klein ist, dass man nichts mehr erkennt.
Und ich möchte halt ungern in ein "neues" Tablet investieren, nur um am Ende feststellen zu müssen, dass es für eines meiner Hauptaufgaben unbrauchbar ist (ja, man kann PDFs auch lesen, wenn man zoomen muss, aber ganz ehrlich, 300+ MB große vollfarbige vollgrafische PDFs mit mehreren Ebenen und Bildern auf jeder Seite ständig rein-raus-zoomen zu müssen ist nicht lustig ^^ ).

Also wenn ich Deine Testseite am Note 8 anschaue, find ich, dass es als Gesamtseite im Hochformat nicht lesbar ist.
Zwar geht es gerade noch - aber die Schrift wird verdammt klein.

Note 8 daher quer und schon ist alles super lesbar - wahrscheinlich auch über längere Zeit nicht ermüdend.

Aber es muss eben vertikal gescrollt werden. Geht aber prima und schnell - während des scrollens verschwimmt aber die Schrift - ist aber dann sehr schnell wieder scharf.

Druck doch einfach mal so eine PDF-Seite in der Bildschirmgröße des Note 8 aus. Dann wirst du sehen ob dir der Bildschirm reicht.
Von der Auflösung her ist es ja dasselbe wie das Note 2

Ich muss zugeben, die Idee mit dem Ausdrucken war mir auch schon gekommen. Ich habs also mal ausprobiert...

Zuerst habe ich mal das PDF auf dem Note 2 geöffnet und einen Screenshot gemacht, diesen dann auf 189 dpi (der Auflösung des Note 8) geändert und 1:1 ausgedruckt. Nunja... das Betrachten des Ausdrucks hat dann mehr was mit Intuition, als mit Lesen zu tun. ;)
Allerdings hat das Note 2 auch nur 1280x720 Pixel, das Note 8 dürfte aber die vollen 1280x800 Pixel haben und die 80 Pixel mehr können schon eine Menge ausmachen.
Also habe ich das PDF so gezoomt, dass die Seitenbreite den 800 Pixeln des Note 8 bei 189 dpi entsprechen, davon einen Screenshot gemacht und den ausgedruckt (dabei habe ich auch gleich noch einen kleinen Rahmen um die "Anzeige" gezogen und den Ausdruck dann auf die Note 8 Maße zurechtgeschnitten - jetzt hab ich doch schon eine recht gute Vorstellung von der Größe des Tabs).
Also unter der Voraussetzung, dass mein oller Tintenspritzer jetzt nicht unbedingt die gleiche Schärfe liefert, wie ein TFT und dass ich bei den Maßen keinen Mist gemacht habe, würde ich auch sagen, gerade noch lesbar. Aber durchaus besser, als ich zunächst befürchtet hatte.

Ich habe jetzt auch mal getestet. Die Schrift ist erwartungsgemäß recht klein aber voll lesbar, selbst mit matter Schutzfolie. Die Schriftgröße kennst du ja vom Ausdruck, die Schärfe wird also nicht das Problem sein.

Es ist halt die Frage wie nah man an das Display rangehen will und wie (un)angenehm einem die Schriftgröße ist.
Generell ist das Note 8 von der Schriftdarstellung her mMn sehr gut, ich persönlich hätte das bei der Auflösung nicht erwartet.

Hat jetzt nicht direkt was mit dem Thema zu tun, aber könnte mal bitte jemand nachschauen, wie beim Note 8 der Pfad zur mircoSD-Speicherkarte ist? Wäre super! :)

Beim Note 2 wäre das z.Bsp. /mnt/extSdCard

Exakt so ist er auch beim Note 8.

Übrigens gibt es keine separate Partition für Apps, diese teilen sich den freien internen Speicher (~10 GB ) mit der normal zugänglichen Partition.

Warum so kompliziert? Mit einem pdf-Reader, der text-reflow beherrscht, z. B. RepliGo, zoomst du so weit hoch, bis du alles bequem lesen kannst. Das funzt auch mit Spaltenformatierung, gerade getestet.
Schwierig wird es "nur" bei Bildern, die bleiben in Originalgröße und Fußnoten. Die rutschen an merkwürdige Stellen :). Dann kannst du aber immer noch rauszoomen.

Das "Problem" bei Rollenspielbüchern ist, dass die im Allgemeinen eine ganze Menge Bilder haben. Das nächste Problem bei mir war immer, dass die meisten PDF-Reader schlicht und ergreifend zu langsam für mich sind. Ich brauche eine App, mit der ich schnell mehrere Seiten vor- und zurückblättern kann, ohne dass ich ewig warten muss, bis sich die Seite wieder aufbaut. Das Gleiche, wenn ich direkt zwischen Querverweisen von Seite 17 auf Seite 239 und zurück auf 113 springen muss. Da will ich nicht erst 5 Sekunden oder noch länger warten, bis die Seite (wieder) lesbar ist. Ich hab einige PDF-Reader durchprobiert und die meisten bieten zwar tolle funktionen, sind bei Rollenspiel-PDFs aber hoffnungslos überfordert. Wirklich überzeugt hat mich von der Performance her bisher nur der SmartQ Reader.

Und da heute mein Note 8 angekommen ist, habe ich SmartQ auch gleich wieder ausprobiert. Für mein Empfinden ist die Darstellungsgröße durchaus akzeptabel. Das meiste kann ich problemlos ohne Zoomen lesen. Und wenn ich doch mal zoome, geht auch das sehr flott.
Mal schauen, wie sich das Note 8 nächstes Wochende im Pen&Paper-Einsatz macht, aber bis jetzt gibts von mir ein :thumbup:

Nochmals danke für eure Hilfe!

Ich kann zum pdf lesen den "ez pdf Reader" wärmstens empfehlen. Bei zweispaltigem Text kann man mit doppeltippen eine Spalte bequem passend heranzoomen und mit der pro-Version lassen sich mit dem Stift wunderbar Anmerkungen, Notizen, Markierungen etc. hinzufügen welche direkt in die Datei (bzw. eine Kopie davon) gespeichert werden (prima auch z. B. für Unterschriften)

Hatte mir den "ez PDF Reader Multimedia" sogar mal vor einiger Zeit bei ner Promo-Aktion im App Store gekauft. ^^ Allgerdingt war der auf meinem Tegra2-Tabs dermaßen langsam, dass er praktisch unbenutzbar wurde - 20 Seiten vorgeblättert? Da war ich schneller, wenn ich das Buch aus'm Regal geholt und aufgeschlagen habe.

Hab den ez jetzt nochmal auf dem Note 8 installiert. - Okay, da ist schon ein deutlicher Unterschied zum Tegra2 zu sehen. Zum gemütlichen Lesen ist die App so auf alle Fälle gut geeignet.
Für's schnelle Naschlagen von Regeln und Werten bleibe ich aber wohl beim SmartQ Reader, da hab ich meine Bücher in Kategorien sortiert und ich kenne keinen Reader, der schneller wäre beim Blättern. Trotzdem Danke! :)