Wolke, Samsung, Google, dropbox etc....was macht wirklich Sinn?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
torimanaic

torimanaic

Ambitioniertes Mitglied
4
Hi Leute, ich frage mich, welche Art von Synchronisierung und backup Sinn macht.
Ich habe ein Samsung Konto, ein Google Konto, dropbox, Google+.
Mit geht es darum, erstmal ein vollständiges backup im Falle eines resets zu haben.
Dann verstehe ich nicht wirklich, was bei den verschiedenen Konten eigentlich synchronisiert wird. Was wird denn bei Facebook Konto synchronisiert und mit was?
Ausserdem möchte ich nicht 3x dasselbe auf diversen Konten oder Wolken haben. Meine Fotos sollen nur auf ein Konto oder eine Cloud.
Wie macht ihr das?
Grüße
T

Gesendet von meinem GT-N5100 mit der Android-Hilfe.de App

Google-Konto: Ein Android ohne Googlekonto? Geht alles, aber in meinen Augen nicht wirklich sinnvoll. Dort wird bei mir das übliche gesynct: Apps, Kalender, E-Mail. Zusätzlich nur noch Notizen von Keep. Von dort wird dann auch wieder hergestellt im Falle eines Zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Mehr brauch ich nicht, da ich nicht der ständige Flasher bin.

Samsung-Konto: In meinen Augen unnötig.

Google+, Facebook: Interessiert mich nicht

Dropbox: Wird nur genutzt, weil manche Apps da einen Sync der Daten anbieten (zB Passwort App). Dafür ist es dann aber wirklich sehr hilfreich.

Alles andere (Musik, Fotos, Filme, Dokumente) liegt zuhause auf meiner Synology-NAS, auf die ich auch per Internet zugreifen kann

Soweit mein Nutzungsverhalten. Was Sinn macht, muss jeder selber entscheiden. Keinen Sinn macht sicher doppelte und dreifache Synchronisierung der gleichen Daten.

• Danke
Reaktionen: torimanaic
Danke für deine Antwort.
Was ist denn ein Synology NAS ? Nur für ganz Blöde...:rolleyes:

Das ist ein Netzwerkspeicher, wo er seine Dateien ablegt. :)

Ich selbst nutze Google für meine Backups und lege jeden Morgen via ROM Toolbox zusätzliche Sicherungen all meiner Apps samt Daten an.

torimanaic schrieb:
Was ist denn ein Synology NAS ?

NAS = Network Attached Storage, Synology = Führender Hersteller. Den hier habe ich: DS213+ Produkte - Synology Inc. Network Attached Storage (NAS) - Die NEUE NAS-Erfahrung

Ist sozusagen meine eigene Cloud. Zugriff erfolgt über von Synology im Play Store bereit gestelle Apps, zB die hier für alle Files: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.synology.DSfile&hl=de oder die hier https://play.google.com/store/apps/details?id=com.synology.dsphoto&hl=de für Fotos. Bei der DS Photo wird eine passende Auflösung von der NAS ausgewählt, was den Datentransfer optimiert.

Ist wirklich eine sehr empfehlenswerte Sache.

Boah, das ist ja cool.
Was kostet der Spaß denn so?
Und wenn man dann mit dem Note kontaktiert, legt das NAS keine Daten auf das Note?
Ist die ROM toolbox eine App?

torimanaic schrieb:
Boah, das ist ja cool.
Was kostet der Spaß denn so?
Und wenn man dann mit dem Note kontaktiert, legt das NAS keine Daten auf das Note?
Ist die ROM toolbox eine App?

1. Eben
2. Bei Amazon mal nach DS213+ schauen und den Preis für 2 Festplatten der gewünschten Größe addieren. Gibt aber von Synology auch billigere NAS. Für Infos ist auch das sehr gute Forum nützlich: Das deutsche Synology Support Forum, in dem ich auch ab und zu mal bin.
3. Frage verstehe ich leider nicht, bitte nochmal präzisieren
4. Ja

Zur Info noch das hier: http://www.synology.com/dsm/dsm_for_home.php?lang=deu#tabs-5

• Danke
Ich meinte, wenn du auf deine Daten auf dem NAS zugreifst, werden die dann mit dem Note synchronisiert? Also Daten ausgetauscht? Oder hat du nur den “Blick“ darauf?
Ich möchte nicht das Note mit zuviel Daten voll manchen.

torimanaic schrieb:
Ich meinte, wenn du auf deine Daten auf dem NAS zugreifst, werden die dann mit dem Note synchronisiert? Also Daten ausgetauscht? Oder hat du nur den “Blick“ darauf?
Ich möchte nicht das Note mit zuviel Daten voll manchen.

Das kannst Du selber festlegen.

Mit Hilfe der Cloud-Funktion werden - analog wie bei Dropbox auf dem PC - die dafür vorgesehenen Daten parallel auf der NAS und dem Tablet gehalten, Änderungen auf einem der beiden Devices werden sofort synchronisiert.

Mit den anderen Funktionen (File, Photo. Musik, Video) werden dagegen die Dateien nur bei Bedarf auf das Tablet geladen, Du hast zunächst mal "nur die Sicht darauf".

Im Falle eines näheren Betrachtens wird dann bei File das komplette File heruntergeladen, das Du bearbeiten und wieder hochladen kannst. Bei Photo wird bei Bedarf ein Thumbnail geladen. Bei Musik wird das MP3 in einem Zwischenspeicher des Tablet abgelegt, wenn da zu viel Platz belegt ist, kannst Du wieder löschen. Mit Video habe ich keine Erfahrungen.

• Danke