wie schalte ich WLAN suche aus

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

webslinger

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Habe immer noch nicht herausgefunden, wie ich an meinem NOTE 8 3G (4.2.2 kein Root), die dauernde WLAN suche ausschalte.
Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.
(Obwohl ich zu Hause im Wlan Netz automatisch eingeloggt, wird immer noch nach einem Wlan Netz gesucht. Disable der automatischen Benachrichtigung über offenes Wlan Netz brachte keine Besserung)
Danke

Ich glaube, wenn Du WLAN an hast ( also wie Du schreibst z.B. zu Hause) sucht es generell immer nach allen verfügbaren Netzen. Das lässt sich, soweit ich weiß nicht verhindern.
Wieso stört Dich das eigentlich?

Wie bekommt man das überhaupt mit?
Also wenn ich im WLAN angemeldet bin, dann bekommt man doch keine Info "suche nach anderen Netzen"?

Danke für die Antworten, icn suche jede Möglichkeit den Akkuverbrauch einzudämmen, gehe davon aus, das die unnutze Dauersuche etwas Akkuverbrauch kostet.
Im Wlan Einstellungsmenue ist der Wlan Scan ersichtlich.

webslinger schrieb:
Im Wlan Einstellungsmenue ist der Wlan Scan ersichtlich.
An der Stelle sollte der Scan ja auch laufen, wenn ich in die Einstellungen gehe will ich ja ein neues auswählen oder was ändern.
Aber ich glaube nicht das wirklich permanent im Hintergrund gesucht wird wenn es eine aktive Verbindung gibt.

@sgjp77
Wenn ich mit meinem Netzwerk verbunden bin, ist im Einstellungmenue alle paar Sekunden SCANNEN (rechts oben) zu sehen, davor ist animierte ScanIcon zu sehen.

Ja, wenn Du im Einstellungsmenü bist. Weil da Android ja denkt "der User will was ändern, dann suche ich mal nach aktuellen AccessPoints".

Ich bezweifle das diese Suche auch stattfindet wenn das Tablet seit 30 Minuten im Schrank liegt. Die WiFi-Verbindung verbraucht genug Strom, ein aktives Scannen wir das nicht ins unermessliche Steigern.
Wenn Du Strom sparen willst, Flugmodus an, Hintergrundsync aus und WLAN nur anmachen wenn Du mal eben nach emails schauen willst.

• Danke
Reaktionen: webslinger
Oh, danke.
Dummes Android bzw. ....

webslinger schrieb:
Dummes Android bzw. ....
Gibt da einige Dinge bei Android wo man sich fragt: Warum :blink: ?.
Aber kein Betriebssystem ist perfekt (gibt immer pro/contra, auch im Vergleich mit iOS oder WM), und leider werden manche für die User offensichtlichen Dinge nie in neuen Versionen behoben. Zum Glück gibt es immerhin einen Haufen Apps womit einiges nachgerüstet werden kann :thumbsup:.