[Update 4.2.2] für das N5100 (WLAN & 3G)

• 223 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich war etwas voreilig, habe mir heute das neuere 4.2.2 (MH2) über per ODIN mein MH1 drüberinstalliert, und direkt gerootet und TWRP installiert.
Nun ist mein System natürlich wieder "verändert" und empfängt keine Updates mehr ... ;-)
Aus der ganzen Diskussion ist mir nicht so recht klar geworden, ob es noch ein weiteres Update zu dem 4.2.2 (MH2) gibt, oder ob das erste Update einfach von 4.1.2 nach 4.2.2 (MH1) war und das zweite Update, von dem einige Nutzer berichteten, dann das
Update von MH1 nach MH2? Hat hier jemand den Durchblick, was die neueste Version aktuell ist? Hat jemand mehr als MH2 zu bieten?
Danke und viele Grüße

@Schmücker: Einen Full-Wipe musste ich nach einer Weile nach dem Update machen, weil einige essentielle Google-Apps immer wieder abgestürzt sind. Seitdem ist das Note8 nun aber pfeilschnell. Top!

@rumbi: Ich will bzw. muss mein N5100 auch rooten, weil ich nun ganz dringen Multi-User brauche. Aber es muss ein Rooting sein, das ich spurlos wieder zurücksetzen kann. Was ist da am besten?

Mh, weil mir das egal ist (zur Not gibt es auch Triangle Away) habe ich mit CF-Autoroot per ODIN rootet.
Hab mal irgendwo gelesen, dass Root per APK (vorerst) unter 4.2.2. nicht funktioniert.

Dann einmal ganz konkret: Ich suche eine Root-Möglichkeit, mit der ich die Multi-User-Funktion meines N5100 auch freischalten kann. So wie der Kollege hier:

https://www.android-hilfe.de/forum/...37/multi-user.465195-page-3.html#post-6367275

Damit habe ich ja auch eine ganz gute Anleitung, aber um die Funktion geht es hier gar nicht. Ich brauche einen Root, der für das Note8 N5100 mit original 4.2.2 funktioniert UND sich wieder rückgängig machen lässt, wenn man ihn nicht braucht.

Also nur wir der Thread-Titel sagt, N5100 mit 4.2.2 ...

Seit dem Update auf 4.2.2 sieht und verhält sich mein Note 8.0 voll komisch. Das Display ist dunkler und unschärfer, die Statusleiste ist durchsichtig??? und am schlimmsten ist der Sms Eingang auf dem Lockscreen. Früher war da in der Mitte ein kleiner Kreis mit einem Briefsymbol. Dieses konnte ich wischen und kam direkt zu der Sms. Jetzt erscheint neuerdings ein riesiges Rechteck im oberen Bereich des Screens, welches angetippt werden muss und dann zusätzlich unten entsperrt bzw. entwischt werden muss. Ist das Alles bei Euch auch so, oder ist da bei mir etwas schiefgelaufen beim Updaten?

Hast du schon einen Full Wipe gemacht? Hatte zwar keins von Deinen Symptomen, aber andere Fehler. Nach dem Wipe ist nun alles wunderbar und noch viel besser. :cool2:

mfberlin schrieb:
Hast du schon einen Full Wipe gemacht? Hatte zwar keins von Deinen Symptomen, aber andere Fehler. Nach dem Wipe ist nun alles wunderbar und noch viel besser. :cool2:

Hallo,

was ist "Wipe" für eine Funktion?

Thomas

Mit "Full Wipe" ist das komplette Zurücksetzen des Gerätes gemeint, üblicherweise wird das aus dem Recovery gemacht, geht aber auch aus der Oberfläche, aus den Einstellungen heraus. Synonym dazu wird auch oft "Factory Reset" gesagt. Es werden die Data- und die Cache-Partition komplett gelöscht (meist durch komplettes formatieren).

• Danke
Reaktionen: Thomas_SH
Hallo,

dank für die schnelle Antwort.

Da ich auf Android noch Neuling bin habe ich immer noch ein Verständnisproblem: Für mich ist ein "komplettes Zurücksetzen" auch ein löschen der Daten des Benutzers (incl. Programme). Deine weitere Aussage "Es werden die Data- und die Cache-Partition komplett gelöscht" deutet jedoch an, das dem nicht so ist. Magst du diese Problematik lösen?

Thomas

Hallo,

in der /data Partition liegen genau die Daten des Users! Beim Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ist das Gerät anschließend jungfräulich wie eben ab Werk.

Viele Grüße
Handymeister

rumbi schrieb:
Hat hier jemand den Durchblick, was die neueste Version aktuell ist? Hat jemand mehr als MH2 zu bieten?
Danke und viele Grüße

Moinsens.

MH2 müsste das letzte 4.2.2er sein. Habe ich mir bei Sammobile geholt und installiert. MEIN Ergebnis: Nova Prime zeigt keine neuen eMails über Tesla Unread an (habe ich schon eigenen Thread zu aufgemacht) und eben habe ich noch festgestellt, dass auch in der Statusleiste keine neuen eMails angezeigt werden - sowohl beim Nova wie auf Touchwiz.

Ist jetzt das zweite neue Note, das nach dem Update rumspinnt und geht zurück.

Hallo, ich habe grade ein update, 66 mb groß, bekommen. Mal sehen ob sich was tut.
Bin jetzt bei CMI1

Gesendet von meinem GT-N5100 mit der Android-Hilfe.de App

Hey bei mir auch.
Was ganz neues.

Mal gespannt was sich gebessert hat.

War auch eben überrascht!!!

Lädt sich auch gerade hier herunter. 66,12 MB. Mysteriös. ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 11:44 Uhr wurde um 11:47 Uhr ergänzt:

Bei der Bestätigung wird angezeigt:
"Verbesserte Stabilität"

Hm, mein System war bisher extrem stabil ... hoffentlich nichts verschlimmbessert. ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 11:47 Uhr wurde um 12:08 Uhr ergänzt:

Nach dem Update:
- immer noch 4.2.2
- N5100XXCMI1
- Tinte wieder verschwunden

weitere Veränderungen waren im Schnelltest nicht zu erkennen. Aber da wird noch gesucht ...

Hallo,
Hat jemand von euch mal probiert ob der Allshare cast dongle und das Dock wieder funktionieren.

Gruß
CyberMan

Gesendet von meinem GT-N5100 mit Tapatalk 4

Hi,

hab auch das update drauf. Keine änderungen sichbar ob positiv oder negativ. Tinte funktioniert wie immer nur mit spen.

Edit: Änderung gefunden

- Alarm funktioniert jetzt bei geschlossenen magnet cover, vor update bei mir nicht

- Die spen spitze wurde bei mir kalibriert, hab erst gestern gesehen das der blaue kreis etwas versetz war. Jetzt ist er bei leichter schräglage genauer!

Zuletzt bearbeitet:
Warum habt ihr alle 4.2.2 und ich noch 4.1.2?
Hab meins erst seit einer Woche, die Wifi only Version bei Saturn.de Bestellt. Hmm

Zwei gute Nachrichten, aber erst die schlechten:

- nach dem Update war die Tinte (mit SPen!) weg.
- der Akkuverbrauch schoss in die Höhe.

Nach einem simplen Neustart, also kein Fullwipe oder so, einfach neu starten das Gerät:

- Tinte beim SPen wieder da.
- Akkuverbrauch so gering wie zuvor auch.

Änderungen auch nach intensiver Suche nicht gefunden.