Ukw Radio

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

roland 44

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Hi, kann man mit dem note eigentlich auch Radio hören? Ich meine nicht Livestream, sondern ganz normal UKW. Meine bisherigen Handys konnten das alle.

Kurz und knapp: Nein.

In den neueren Smartphones werden auch immer weniger UKW-Radios eingebaut.

Ist nur noch in ganz wenigen Smartphones enthalten - ich hab bei meinem Huawei G700 z.B. noch ein FM-Radio drin, wo ich ein Headset anschließen muss, da das als Antenne dient.

War mir auch noch nie aufgefallen, aber ich war einige Tage im Krankenhaus, da hat es schon gefehlt.

Das G2 von LG hat auch Radio. Finde ich super und verstehe nicht, warum es bei anderen Top-Smartphones nicht dabei ist. Wenn ich im Wald jogge habe ich nicht immer Empfang und kann Internetradio hören, geschweige denn an die Daten zu denken ^^.

Unnötig und du Klang war auch meistens Mist

schwurst schrieb:
Unnötig und du Klang war auch meistens Mist

Du musst es ja nicht nutzen, aber ich hätte gerne die Möglichkeit dazu. Nur weil du es nicht nutzt heißt es noch lange nicht, dass das für jeden gilt.

Also ich war schon sehr enttäuscht als ich schon beim SGN feststellen musste dass es kein FM mehr gibt. Inzwischen muss ich es hinnehmen, dass die meisten Phones kein FM Radio mehr haben - aber es ärgert mich dennoch weiterhin.
Gibt genug Situationen wo ich eben nicht ins WLAN oder Netz einbuchen will um Radio zu hören.
Auch im Urlaub im Ausland! Da wäre Radio schon aus Infogründen oft sehr gut aber deswegen dann Roaming zahlen?

Genau, zumal oft der FM-Chip schon eingebaut ist, aber nur nicht angesprochen wird, weil der Hersteller spart oder zu faul ist, einen Treiber dafür zu schreiben. Vom iPhone weiß ich genau, daß im UMTS-Chip ein FM-Radio mit dabei ist, aber nie verwendet wurde.

Ladet euch doch einfach etwas Musik auf die SD Karte und gut...

schwurst schrieb:
Ladet euch doch einfach etwas Musik auf die SD Karte und gut...

Weil das soviel bringt, wenn man gerne Nachrichten Sender hört - eine Woche alte Nachrichten sind nicht so spannend ;-)

Ich habe mal gelesen (bei Chip.de), dass die Hersteller deshalb das FM-Radio nicht mehr nutzen, weil es das am wenigsten genutzte Feature bei den Geräten war. Daher sparen die sich die Arbeit und vor allem das Geld. Dies stand in einem Abschnitt in einem Artikel, der nicht speziell darum ging, leider finde ich den nicht mehr.

Ich finde es aber etwas sonderbar, die Qualität eines Handy an das vorhandensein eines FM-Empfängers fest zu machen :crying: Ich verstehe ja das der ein oder andere das gerne hätte. Aber nur weil es wenige nutzen, heißt es nicht, dass es ein Must-Have-Feature für High-End-Geräte ist.

Man kann sich ja auch über News-Apps informieren, es wird heut zu Tage sowieso zu wenig gelesen :tongue:

Na ja - nach der Logik können sich die Hersteller aber viele Programmfeatures und den Programmieraufwand dazu auch sparen und wie viele Leute NFC wirklich nutzen möchte ich auch wissen.
Es hilft natürlich nicht, hier nun viele Tränen nachzuweinen daher ist dieser Thread eher ein "Jammerthread" der nix ändern kann, und es ist halt so, das wahrscheinlich niemand wegen fehlendem FM Radio zu einem wesentlich teurem oder einem älteren Gerät greift. Also geht die Strategie der Hersteller, da ein wenig zu sparen, durchaus auf.

Ich finds halt schade - ich würde FM zumindest derzeit noch wesentlich mehr nutzen als NFC und LTE brauch ich derzeit auch noch nicht. Aber deswegen auf alles andere Gute des N5 verzichten und wechseln wird ich natürlich nicht.
Und solange ich im Land bleibe, hab ich keine Probleme eben zu streamen und mehr Sender gibt's da auch, und das ohne Knistern und Rauschen.

Gerade bei High-End-Geräten kann man das doch erwarten. Wie fallili schon sagte: dafür sind andere Features drin die kein Mensch ernsthaft braucht.

@lenoid: Die Features fliegen dann in den nächsten Generationen genauso wieder raus, wenn die wirklich keiner nutzen sollte...

Ich hab das UKW Radio nie wirklich genutzt, finde aber, dass es bei Geräten die mehrere Hundert Euro kosten, eigentlich nicht zur Diskussion steht ob es mit drin sein soll oder nicht.

Vielleicht steigt ja wieder die Nachfrage nach UKW-Antennen im Radio, dann sind sie bald wieder drin.

Murphy schrieb:
Die Features fliegen dann in den nächsten Generationen genauso wieder raus, wenn die wirklich keiner nutzen sollte...
So sehe ich es auch. Samsung hat das UKW-Radio ja nicht rausgenommen, um euch persönlich damit zu ärgern, sondern weil die Erfahrung gezeigt hat: Die Mehrheit will es nicht.

Aber das ganze mit NFC zu vergleichen finde ich schon schwierig. UKW ist eine "altmodische" Funktion, die ja selbst ausserhalb von Smartphones etc. mehr und mehr gegen moderne Technik ersetzt wird (z.B. DAB). Es war ja schon die Rede davon, dass UKW schon 2010 hätte abgeschaltet werden sollen. Auch wenn das nicht passiert ist, wird es nur eine Frage der Zeit sein bis UKW Geschichte ist, wie der analoge Satelitenempfang.

Wie dem auch sei, bei NFC fänd ich es persönlich schon schade, wenn es nicht mehr geben würde (was ich nicht glaube - da es sich immer weiter Verbreitet - auch in Personalausweisen, Kreditkarten, etc.) aber man wird sich dann damit abfinden müssen, wenn es doch im Sande verläuft! Dennoch würde ich nicht das ganze Smartphone in Frage stellen ;-)

lenoid schrieb:
Dafür sind andere Features drin die kein Mensch ernsthaft braucht.
Nur weil du sie nicht brauchst, heißt es nicht dass die anderen es nicht brauchen, wobei die frage immer ist: Was braucht man? Strenggenommen braucht man kein Smartphone, Handy, etc. Es ging auch damals ohne! Und bei vielen Sachen, hat man damals gesagt "Braucht kein Mensch", die Heute völlig normal sind (z.B. Stereo-Empfang und Farbfernseher)

Die Frage ist wird es genutzt und nicht braucht man das! Und Fallili hat nicht geschrieben "die man nicht braucht" sondern "ich würde FM zumindest derzeit noch wesentlich mehr nutzen als NFC und LTE brauch ich derzeit auch noch nicht" - also braucht ER nicht und nicht brauch MAN nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte noch klarstellen: Natürlich würde ich sofort LTE nutzen wenn die Verträge dazu derzeit nicht deutlich teurer als ohne wären. Das wird sich angleichen und daher würde ich auch kein Phone ohne LTE mehr kaufen.
Aber derzeit brauch ich halt seltenst größere Mengen an Funkdaten und dafür lohnt es sich nicht.
NFC ist noch eine nette Spielerei - sollte man damit mal an der Kasse zahlen können, werd ich bei den Ersten sein die es nutzen.

FM wäre halt "nett" und ich glaube nicht, dass es ein Phone wirklich so viel teurer machen würde. Ein Topphone / Tab sollte für ALLE Nutzer was bieten, auch für das % das halt kein Extraradio mitschleppen will wenn man unterwegs ist.
Und wenn FM wirklich ausstirbt, dann wär es an der Zeit das Topphones / Tabs dies eben durch DAB Empfang ausgleichen.
Wär zwar auch nicht das was ich derzeit will - aber damit könnte ich leben wenn die Erzeuger sagen, FM machen wir nicht mehr dafür gibt's DAB.

fotia1980 schrieb:
Nur weil du sie nicht brauchst, heißt es nicht dass die anderen es nicht brauchen, wobei die frage immer ist: Was braucht man? Strenggenommen braucht man kein Smartphone, Handy, etc. Es ging auch damals ohne! Und bei vielen Sachen, hat man damals gesagt "Braucht kein Mensch", die Heute völlig normal sind (z.B. Stereo-Empfang und Farbfernseher)

Die Frage ist wird es genutzt und nicht braucht man das! Und Fallili hat nicht geschrieben "die man nicht braucht" sondern "ich würde FM zumindest derzeit noch wesentlich mehr nutzen als NFC und LTE brauch ich derzeit auch noch nicht" - also braucht ER nicht und nicht brauch MAN nicht!
Du hast natürlich Recht. Aber mal ehrlich: die Features kann man in D derzeit nicht sinnvoll nutzen. Und wenn es dann soweit ist, ist das Telefon eh wieder veraltet.

fallili schrieb:
Ich möchte noch klarstellen: Natürlich würde ich sofort LTE nutzen wenn die Verträge dazu derzeit nicht deutlich teurer als ohne wären. Das wird sich angleichen und daher würde ich auch kein Phone ohne LTE mehr kaufen.
Bis das soweit ist, hast du dein Telefon wahrscheinlich eh nicht mehr.
;)

lenoid schrieb:
Du hast natürlich Recht. Aber mal ehrlich: die Features kann man in D derzeit nicht sinnvoll nutzen. Und wenn es dann soweit ist, ist das Telefon eh wieder veraltet.
Man kann es nicht zum Bezahlen in Deutschland nutzen, aber NFC kann ja mehr als das... ich nutze es sehr oft, vorallem im Auto mit einem Techtile.

Zurück
Oben Unten