Ukw Radio

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
fallili schrieb:
Wär zwar auch nicht das was ich derzeit will - aber damit könnte ich leben wenn die Erzeuger sagen, FM machen wir nicht mehr dafür gibt's DAB.

Manchmal habe ich dass Gefühl dass die meisten Leute denken, dass die Features in den Telefonen von den Herstellern ausgewürfelt werden :p Hersteller schauen sich schon ganz genau an, was die breite Masse haben will, denn nur mit der kann man Geld verdienen. Da interessiertpen denen nicht einzelne Meinungen darüber, was in einem Topphone drinnen sein sollte und was nicht. Es steht natürlich jeden frei, dann ein Gerät zu kaufen, wo ein FM Empfänger drin ist. Das dann eben was anderes unter Umständen fehlt, muss man hinnehmen, denn es gibt nicht DAS Topgerät.

Die Zeiten, wo jeder alles bekommt sind vorbei, wenn es die je gegeben hat. Das ist halt das Kreuz der Massenproduktion. Es wird ein Produkt für die breite Masse produziert und nicht für einzelne. Da ist es egal ob Topphone oder Aldibüxe ;)

Als erstes schauen die Hersteller aufs Geld. Wenn sich die Möglichkeit bietet durch die Streichung von Features etwas einzusparen so wird darüber nachgedacht.
Letztendlich ist ein UKW-Radio nichts was die Herstellungskosten eines 300€+-Telefons klar in die Höhe treiben würde. Da geht es um Winzbeträge wie bei den mangelhaften weil Kurzlebigen Kondensatoren die gerne in Elektrogeräten wie Fernsehern verbaut werden, damit das Gerät auch möglichst bald nach Ende der Garantie/Gewährleistung kapputt geht.

Das (UKW-)Radio hat auch heute noch absolut seine Existenzberechtigung. Selbst in Telefonen.

Du vergisst eins: mag ja sein dass es pro Gerät die Ersparnis in der Herstellung bei wenigen Euros (wenn überhaupt) liegen, aber jetzt rechne das mal auf 20.000.000 und mehr Geräte hoch... das sind mit Sicherheit keine Winzbeträge für einen Konzern.

Jedoch kann ein Hersteller auch nicht alles, was Geld spart, weg lassen, weil dann kauft es keiner mehr. Ansonsten könnte man auch einen Single Core statt einen Quat Core verbauen, ist ja auch billiger.... doch höher, schneller, größer ist halt im Trend aber diesen Wegfall würde die Masse nicht tolerieren.

Das ein Radio seine Existenzberechtigung hat bestreitet hier keiner, ich höre, vor allem im Auto, auch Radio. ABER dass es ein Muss in Telefonen ist, ist deine persönliche Meinung - sie hat aber keine allgemeine Gültigkeit und Samsung scheint sie mit dir nicht zu teilen. Und die Verkaufszahlen zeigen, dass die meisten auf ein Radio im Telefon zumindest verzichten können. Wäre es ein Muss würden nicht so viele die Samsung Geräte kaufen. :-D

Jedoch können wir da lange drüber diskutieren, es wird aber an dem Fakt nix ändern, dass Samsung sich gegen das UKW entschieden hat. Den wahren Grund "warum" werden wie wohl nie erfahren. Es wird mit Sicherheit auch eine Kostenfrage sein, aber vermissen tun es wohl die wenigsten.

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil man ein Samsung-Gerät kauft heißt es, dass man kein Radio will? Seltsame Logik. Demnach müssten die Leute die sich ein neues Auto kaufen total auf Elektronikprobleme stehen. Denn diese werden sie nach ein paar Jahren erwarten.

Samsung isst in erster Linie der Meinung, dass sie sich die paar Cent sparen können ohne allzu große Konsequenzen befürchten zu müssen. Das S4 wurde ja z.B. nur so mit verschiedensten Sensoren vollgestopft die für die wenigsten ein Must-Have sind.

lenoid schrieb:
Nur weil man ein Samsung-Gerät kauft heißt es, dass man kein Radio will? Seltsame Logik. Demnach müssten die Leute die sich ein neues Auto kaufen total auf Elektronikprobleme stehen. Denn diese werden sie nach ein paar Jahren erwarten.

Samsung isst in erster Linie der Meinung, dass sie sich die paar Cent sparen können ohne allzu große Konsequenzen befürchten zu müssen. Das S4 wurde ja z.B. nur so mit verschiedensten Sensoren vollgestopft die für die wenigsten ein Must-Have sind.
Du scheinst entweder nicht verstehen zu können, oder es nicht wollen. Wenn sie nicht auf ein Radio im Handy verzichten könnten würden es sich ein Gerät kaufen was ein Radio hat, tun sie aber nicht. Und dies mit technischen Defekt mit Autos zu vergleichen, dass finde ich selsam. Eine fehlende Funktion ist kein technischer Defekt. Und man muss leider heutzutage irgendeinen Tod sterben. Ich hätte in meinem Note 8.0 un S4 mehr internen Speicher (der kostet ja schließlich auch nicht die Welt) drin oder im Note ebenso FullHD. Es ist immer eine PERSÖNLICHE FRAGE, kann ICH drauf verzichten oder NICHT. Wenn nicht, dann kaufe ich ein ANDERES Gerät und nicht trotzdem und kritisiere es überzogen.

Und wie schon geschrieben, sie sparen sich ein paar Cent PRO GERÄT. Es geht da bei dem Verkaufsvolumen dennoch um MILLIONEN.

Und was MUST-HAVE ist entscheidest weder du noch ich, du solltest mal über deinen Tellerrand hinausgehen, sie haben nicht nur ein Gerät für dich hergestellt, sondern ein Massenprodukt.

Mehr werde ich jetzt auch nicht mehr dazu schreiben, da du anscheinend nicht verstehen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem sind doch die mangelnden Alternativen. Wenn es die nicht gibt muss man halt das nehmen was es gibt. Letztendlich bringt es nichts ein Gerät zu kaufen nur weil es ein Radio hat und der Rest einem nicht zusagt. Wenn ich auf das warte was zu mir perfekt passt warte ich noch in 100 Jahren.
Bestes Beispiel sind die QWERTZer. Man hat 3 Möglichkeiten: das alte Xperia Pro, (teurer) Import mit anschließender Bastelei, auf Tastatur verzichten. Keine der Lösungen ist derzeit zufriedenstellend.
Anderes Beispiel ist der Trend zu XXL-Bildschirmen. Unter 4,3" bekommt man ja nichts mehr.

Zum Verkaufsvolumen: Was machen 10 Mio. von 1 Mia. aus? Das juckt nicht mal die Aktionäre da es zu wenig ist.

Was ein Must-Have ist darüber kann man sich streiten. Man wird ja nicht gezwungen diese Funktion zu nutzen, beim Fehlen wird man jedoch gezwungen darauf zu verzichten. Das ist ein Unterschied. Ich denke, dass 95% gerne 10€+ mehr bezahlen würden wenn sie ein besseres Gesamtpaket bekommen würden das mehr ihren Vorstellungen entspricht. Der Hersteller müsste nicht einmal draufzahlen. Aber momentan ist es leider so, dass man sich für den besten Kompromiss entscheiden muss.

Ab und zu schau ich ja doch in den Thread wieder rein und es ist schon interessant wie die Meinungen da aufeinander prallen.
Es gibt halt kein Radio und das ist es dann auch schon. Was sich die Hersteller dabei denken kann man nur spekulieren, es geht halt nach der Methode "friss Vogel, oder stirb".
Und wenn die Industrie was einsparen kann ohne das es zu Absatzeinbrüchen führt, dann spart sie. Die wollen uns nicht glücklich machen sondern ein Maximum an Geld verdienen.
Irgendwer fängt mal an mit Radio einsparen - wenn es klappt ziehen die Anderen dann auch alle nach.
Ist doch das selbe wie mit der Telekom "Flatrate". Sollten die jemals mit der geplanten Drosselung ohne finanziellen Verlust durchkommen wird es nicht lange dauern bis die anderen Anbieter es auch so machen.

• Danke
Reaktionen: roland 44 und fotia1980
Zurück
Oben Unten