Touch-Funktion fällt teilweise aus

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

infojunky

Neues Mitglied
0
Hallo in die Runde,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit dem Note 8, was ich nicht gelöst bekomme. Daher bitte um Ideen und ob jemand dieses Problem auch hat / kennt. Habe ein neues Thema daraus gemacht, da andere Threads das Thema nicht vollends covern.

Danke und viele Grüße, Mark

_

Gerät: GT-N5100
Firmware: 4.2.2. mit Update vom heutigen Morgen, nicht gerootet
Keine Display-Folie
Schutzhülle, aber ohne Magneten

Symptome des Problems:
- Display reagiert nicht mehr auf Tap-, Wisch- oder Vergrößerungsgeste mit dem Finger, jedoch auf Tap mit dem Stift / Pen. Bemerkenswert ist, dass ein Widget von wetter.com noch den Zugriff auf den Wecker per Finger-Tap ermöglicht, jedoch das Drücken / Tappen auf irgendeine andere Stelle des Displays nicht mehr funktioniert.
- Das Ziehen vom oberen Displayrand zur Schnellansicht der Einstellungen funktioniert noch.
- Uhrzeit oben rechts wird nicht mehr angezeigt.
- Kleine Statuselemente oben links werden nicht mehr angezeigt.
- Die mittlere Taste unter dem Display reagiert noch, jedoch nicht die rechte "Back"-Fläche.
- Display wird schlagartig heller - die Display-Helligkeits-Einstellungen sind verändert.
- De-Installation der wetter.com-App (inwzischen wieder installiert, da es auch bei nicht installierter App auftrat).

Der Zustand tritt bisweilen unvermittelt auf, manchmal nach Drücken der Ein-Aus-Taste zur Wiederbelebung, manchmal auch spontan während der Bedienung. Es gibt keine eindeutig identifizierbare Ursache.

Das Phänomen ist manchmal nach ein paar Minuten weg, manchmal bleibt es so lange, dass ich das Note 8 völlig neu starten muss.

Folgende Behebungsversuche brachten keinen nachhaltigen Erfolg:
- Neustarts
- Installation neuer Firmware-Updates (zuletzt 24.11.2013)
- Umschichten im Speicher auf über 1 GB frei verfügar
- Installation des avast Virenschutzes --> Check ohne Ergebnisse
- Rücksetzen auf Werkseinstellungen noch nicht probiert, glaube jedoch nicht, dass dies von Erfolg gekrönt wäre.