Samsung Note 8 (GT-N5100 / GT-N5110): Erfahrungsberichte

  • 460 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
gabi2 schrieb:
Also der S-Pen ist am Note8 gleich wie auf meinem Note2 auch sehr gut kalibriert. (Er schreibt bis auf 0.1mm direkt unter der Spitze wenn ich in der rechten Hand "normale" Schreibhaltung habe. (Bemerke ich gar nicht).

Allerdings empfinde ich den S-Pen vom Note8 doch leicht angenehmer, jetzt nach längerem Test, weil der am Note2 hat eine ganz leicht lockere Spitze die klappert, beim Note8 ist sie fest wie bei einem Kulli, daher auch das Schreib/Malgefühl besser.

Was für ein "nachhinken" ? Also ich merke da bei beiden Geräten nichts :winki:
Skribbeln ? Meinst du zeichnen ? Ja, wenn mir langweilig ist male ich schon mal gerne was (möcht ich aber ungern veröffentlichen, bin da nicht der Held :D), benutze den Stift aber doch eher zum schreiben/notieren, was aber alles Spaß macht und toll klappt (auf beiden Geräten)

Liest sicht toll - Danke :smile:
Ich hoffe ja echt, dass ich Freitag zum Wochenende mein Note 8.0 endlich habe :(
 
Warum glaubt eigentlich jeder das man zum telefonieren ein Tablet an den Kopf halten muss
1. Es hat eine Freisprecheinrichtung funktioniert auch im Auto ohne sich das Ding ans Ohr zu halten.
2. Es gibt mittlerweile Headsets, aber nicht weiterverraten.
Lg Bernd
 
Hier mal meine Eindrücke:

Das Tab sieht eigentlich ganz schickt und edel aus, liegt dank 8 Zoll und geringem Gewicht sehr gut in der Hand. Das 16GB-3G hat natürlich kein LTE, auch wenn einige Shops mal wieder anderes behauptet haben. Aber das war eigentlich klar. Schwer enttäuscht bin ich, dass das gute Stück zumindest in unseren Landen kein NFC hat. Das würde ich bei dem Preis eigentlich mindestens erwarten. Nervig sind auch die Lautsprecher, der Klang ist so lala aber die Anordnung am unteren Ende ist einfach bescheiden. Das konnte Samsung z.B. beim 10.1 deutlich besser. Ansonsten nervt der Stift der viel zu schwer aus dem Gehäuse zu fummeln ist (war bei allen Vorgängern nie ein Problem) und die beleuchteten Tasten für Menü und Zurück... die leuchten einfach viel zu grell. Gerade wenn man abends im abgedunkelten Raum sitzt.

Außerdem etwas doof... ich war bisher immer gegen die proprietären Samsung-Tabletstecker. Nur vermisse ich den jetzt nach den ganzen Jahren. Jetzt liegen Adapter und Samsung-Dock nutzlos rum, weil die kein Micro-USB können. :mad:

An der Software wurde stellenweise auch mehr verschlimmbessert.... der MP3-Player funktioniert bei mir überhaupt nicht. Entweder er wird sofort beendet oder bringt das ganze Tab zum Absturz. Die kleinen Mini-Apps die es beim 10.1 gab fehlen leider ganz, ebenso wie der Popup-Browser den man z.B. vom Note 2 kennt. Peel, die Software die aus dem Tab eine IR-Fernbedienung machen soll war schon immer schlecht... mittlerweile ist sie katastrophal. Soll alles können, ist dabei aber nur ohne Ende unübersichtlich, überfrachtet, langsam und buggy. Mal schauen ob ich da eine brauchbare Alternative im Store finde.

Ansonsten muss ich sagen, werden 16GB Tabs mittlerweile wirklich zu klein. Von den 16GB sind gerade mal noch 9(!) verfügbar. Neuer Negativrekord. Dafür ist das Tablet voll mit Samsung-Bloatware die sich natürlich nicht deinstallieren lässt. Manuelles Löschen via Root ist zwar machbar, nur landet man dann irgendwann an dem Punkt wo das Einspielen von Updates qualvoll wird. Nachdem ich all das unnötige Zeug deaktiviert habe, ist die Liste der aktiven Apps auf jeden Fall kürzer als die der deaktivierten. :( Naja, immerhin ist nicht wieder so ein Müll wie Lieferheld, Hugendubel und Co mit drauf.

S-Planner und S-Note finde ich weiterhin sehr gelungen, wenn auch teilweise etwas eigenwillig. Aber daran hat sich seit dem 10.1 nichts geändert. Für mich immer noch die brauchbarste Software in Verbindung mit Exchange die ich unter Android finden konnte. Das neue, viel gepriesene aNote ist bestenfalls eine Public-Beta (Version 0.6 sagt wohl alles). Schade hatte mich nach dem was ich auf der Webseite gelesen hatte sehr drauf gefreut. Aber in der Android-Version fehlt scheinbar noch einiges (ganz besondern vermisst habe ich die Evernote-Integration). Zudem ist die Oberfläche doch etwas sehr überfrachtet und die iOS-Optik spricht mich zumindest überhaupt nicht an.

Zur Akkulaufzeit kann man nach dem ersten Laden natürlich noch keine großen Aussagen treffen. Dass nach knapp unter 3h Einrichten (nur WLAN, SIM war noch keine drin) schon 50% runter sind, ist aber auch nicht dass was ich von der Note-Serie kenne.

Fazit: Meine Eindrücke sind gemischt. Ganz klar muss ich sagen: ich geb's nicht wieder her. Der Formfaktor ist genau meiner, das Stiftkonzept ohnehin konkurrenzlos. Dank S-Planner ist die Exchange-Integration beim Note aus meiner Sicht weiter führend. Definitv ein Spitzentablet. Ein Note eben. :)

Trotzdem bin ich als jemand der bisher jedes Gerät der Note-Serie besessen hat etwas enttäuscht... Es gibt einfach überhaupt nichts Neues zu entdecken außer das Einiges an Software fehlt oder langsam aber sicher kaputt entwickelt wurde. Und der Wildwuchs an unnötiger Software die man nicht mal optional zugunsten von mehr Speicherplatz vom Tablet verbannen kann nervt doch gewaltig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: flowjob, gabi2, splotz und eine weitere Person
@Bernd : Es gibt inzwischen schon Headsets :scared:, glaub ich nicht ... Links bitte :D

Du bist ja lustig ... jedem das Seine :)
Es gibt Menschen die mögen keine Headsets im Ohr :rolleyes2:



@All: Kleines Update im 1. Thread

Der ursprüngliche Beitrag von 08:31 Uhr wurde um 09:18 Uhr ergänzt:

@ranzassel:
Das klingt ja absolut nicht begeistert :huh:

Das das Note 8 kein NFC, Micro USB Anschluss und auch beide Lautsprecher unten hat , war ja durch diverse Tests , Bilder ,Vorstellung bereits bekannt, warum enttäuscht ?

Ich hatte vorher kein Note10, kann also nicht sagen wie es ist mit "Stereo" Lautsprechern, aber beim Note8 empfinde ich den Klang von allen 7" Tabs und auch Note/Note2 am schönsten.

Die Mini-Apps vom Tab7.7 usw.. fehlen mir auch, die wären toll (hatte ich bereits geschrieben) . Ich habe hierfür mittels "Sidebar" (im Store) Abhilfe gefunden und hoffe die Bauen die Mini-Apps dem Note 8 in späterem Update ein(was ich aber nicht glaube,es ist ja ein großes Note2- das hat auch keine...)
Such mal im Store nach "Floating Browser" den finde ich mittlerweile besser als der Popup im Note2... gibt auch bereits paar Popup Apps und andere Floating Apps..

Kann es sein ,dass du den MusicHub deaktiviert hast ? (Hatte ich nämlich auch und danach lief der MP3-Player nicht mehr und ist eingefroren, scheint beim N8 ein Bestandteil vom Player zu sein, nachdem ich den Hub wieder aktiviert hatte lief es wieder ohne Probleme.


16GB sind bei mir mittlerweile auch knapp, es reicht gerade noch so (2GB frei) , beim Note2 16GB hab ich aber auch nicht mehr frei!, War also schon bekannt.


50% runter ? Ich habe auch über Wlan an die 3h meine Apps installiert, im Schnitt hatte ich aber ca. 10% je Stunde Verbrauch. (siehe meine Screenshots) komisch ... (apropo allen Notes : also bei mir hatte das Note1 die übelste Akkulaufzeit , da hatte ich nach 3h schon an die 70% runter ;) )

Gerade die S-Pen Entnahme finde ich als ganz angenehm , da seitlich und mit eindeutiger Kerbe , ich finds sehr gut gelungen ;)

Naja, außer aNote gibts wenn man vorher schon ein Note hatte wenig zu entdecken und was für Bloatware meinst du (ChatOn, TalkBack,..)? Verstehe nicht dass du da enttäuscht bist die sind in allen Notes, sind also schon bekannt, die können auch deaktiviert werden. (Bis auf MusikHub,was ich aber nicht schlimm finde)

Überhaupt verstehe ich deine "Enttäuschungen" nicht ganz , das Meiste ist und war doch vorher schon bekannt :confused:

Ich finde das Note8 von A-Y Toll . (Bis Z= fehlende Mini-Apps :D ) :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Sascha1974, splotz und Hamst0r
Hallo zusammen,

auch mein Note ist mittlerweile angekommen und auch schon eingerichtet. :)

Auch ich bin von der Haptik begeistert. Es liegt gut in der Hand und es wirkt in keinster Weise billig. Das ganze Geschrei bezüglich Optik und Design kann ich daher nicht nachvollziehen.

Aber es gab auch schon die erste Ernüchterung, die aber nicht dem Gerät zuzuschreiben ist, sondern mir, der da die Produktbeschreibung nicht aufmerksam genug gelesen hat. So wollte ich für einen ersten Test die Simcard meines Note N7000 in das Note 8 packen und stellte fest: Sim != Microsim :flapper:

Davon abgesehen begeitstert mich das Gerät sehr. Das Display ist hervorragend und erfüllt voll und ganz meine Ansprüche. Die Leistung ist sehenswert. Hier ruckelt wirklich gar nichts! Das Schreibgefühl mit dem SPen ist gegenüber dem Note N7000 eine andere Welt. So habe ich es mir gewünscht. Ich habe eine 64 GB microSD Karte in Benutzung, die problemlos erkannt wurde. Die Soundqualität über die internen Lautsprecher empfinde ich als ausreichend und ist nicht schlecht als bei meinem alten Galaxy Tab P1000.

Die Telefonqualität konnte ich leider noch nicht testen.

Was ich etwas geizig von Samsung empfinde, ist das Weglassen des Headsets. Zwar habe ich hier von älteren Samsunggeräten zwei Stück liegen, aber dennoch finde ich, dass zu so einem Gerät zu diesem Preis Headsets einfach dazu gehören. Und eigentlich auch ein Case, aber da habe ich mich bereits für die Frühlingsaktion registriert, so dass über Umwege ja dann doch noch eines gratis dazu kommt.

Ich werde die nächsten Tage weitere Tests durchführen und gerne berichten. Aber der erste Eindruck ist erstmal sehr positiv und erfüllt meine Erwartungen. Somit gehören klassische Notizblöche in Meeting der Vergangenheit an. :)
 
  • Danke
Reaktionen: splotz und gabi2
@Sascha 1974,

ist es die 3g Version, die du hast???


Gesendet von meinem GT-I9300
 
Wenn er ne sim-karte reinsteckt, dann höchstwahrscheinlich. ;)
 
Sascha1974 schrieb:
Ich habe eine 64 GB microSD Karte in Benutzung, die problemlos erkannt wurde.
Und, kannst Du Apps auf die SD-Karte schieben?

Sascha1974 schrieb:
Ich werde die nächsten Tage weitere Tests durchführen und gerne berichten. Aber der erste Eindruck ist erstmal sehr positiv und erfüllt meine Erwartungen. Somit gehören klassische Notizblöche in Meeting der Vergangenheit an. :)
Das wär Klasse.
Auch Gabi2 noch einmal Danke für ihre Comments :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: gabi2
JackMcRip schrieb:
Und, kannst Du Apps auf die SD-Karte schieben?

Diese Funktion habe ich nicht gefunden. Ich erinnere mich aber, dass es bei älteren Android-Versionen ging. So hatte ich diese Funktion bereits unter Froyo 2.2 auf dem P1000 gehabt. Allerdings weiss ich nicht mehr, ob ein Verschieben auf die externe oder nur auf die interne SD-Karte möglich war.

Ich habe mit die 64 GB Karte vor allem für Musik und Videos geholt. Solange die Mobilfunkverträge nur solchen lachhaften Datenvolumen von einige 100 MB bis ein paar GB bieten, muss man halt viele Daten lokal auf dem Gerät haben.
 
Auslagern von Apps auf SD ist leider seit Android 4.1 mit Bordmitteln nicht mehr möglich. Funktioniert nur über Root und dann mit Apps2SD beispielsweise.
 
  • Danke
Reaktionen: splotz
Hallo Gemeinde,

Ich bin am Überlegen, mir dieses Tablet zu besorgen, da ich mit meinem (lacht nicht) Mediapad 7 (nicht lite) nicht so gut im Schreiben bin. Der S-Pen bzw. seine angepriesenen Möglichkeiten lesen sich prima.
Allerdings, kann ich nun nur in einigen Apps oder allen Text aufbauenden Apps mit dem S-Pen schreiben? Meinetwegen als Bsp.: Mailen (EMail GMail oder andere MailApps aus dem Playstore) - Ich gehöre ja nicht zu den Leuten, welche sich kurz fassen können... .

LG theMario
 
Afair gibt es eine Schrifterkennung bei der Softwaretastatur,jedenfalls beim Note 10.1.

Bestimmt wurde es dort schon besprochen, es ist wohl allerdings erstmal zuaktivieren.
Afair gibt es auch auf youtube videos dazu (englisch)

Vielleicht das ?

Nee.
Dieses hier, Panel:
youtube.com/watch?v=9pIZPNt45v0&sns=em

Warum ist es so kompliziert den link zu pasten..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Samsung Tastatur hat natürlich auch im Note8 eine Schrifterkennung drin, (funktioniert in allen Apps) kann mit einem Klick zwischen Tastatur und "handschift" umschalten... funktioniert sogar erstaunlich gut (gleich wie auf allen Notes).

In der E-Mail App kannst sogar direkt handschriftliche Texte oder malereien versenden ;)

Mit ezPDF Reader (Store) kannst auch PDFs vollsudeln oder Bilder im Fotoeditor...in jeglicher App in der du mit dem Finger malen/schreiben kannst , funktioniert das auch mit dem S-Pen (sozusagen Fingerersatz, also braucht keine spezielle App dafür) ...
 
Mein erster Eindruck nach zweieinhalb Stunden Einrichtung: ein großartiges Gerät, das meinen Erwartungen sehr nahe kommt. Der Bildschirm ist klar, gestochen scharf, die Schrift skalierbar, im Vergleich mit dem 7.0 plus eine technische Weiterentwicklung, das um 1 Zoll größere Display bringt eine verbesserte Performance, die ich so nicht erwartet hätte.

Der S-Pen ist eine Wucht, endlich gibt es für mich eine funktionierende handschriftliche Notizfunktion.

Alle anderen Systeme einschließlich Telefon (mit dem Headset vom 7.0 und früher vom BlackBerry), RDP, Synchronisation mit Exchange usw. funktionieren wie gewohnt - mehr in den nächsten Tagen.

Grüße

Folkert

Gesendet von meinem GT-N5100
 
  • Danke
Reaktionen: gabi2, Sascha1974 und splotz
Eine Frage an die Note 8 Besitzer:
Könnte einer von euch eventuell im Playstore gucken ob die App "Navionics Denmark&Greenland" als installierbar gelistet ist? Und falls ja welche Version wird dort angezeigt wenn man danach sucht, die "normale" oder die, die das Symbol "HD" neben dem Icon hat?

Vielen Dank!
 
Danke für Eure schnellen Antworten.

Das stimmt mich froh und heiter. Ich glaub' das wird meins. Jetzt muß ich mich nur noch weiter mit der Cloud von / für mein NAS (Synology) einlesen, damit ich ein wenig unabhängiger von diesen ganzen Lattenhorcher-Diensten werde. Oder ist es Zufall, daß man Werbung aufs Handy bekommt, weil man am Vortag genau die Artikel am Notebook gesucht hat. Das geht zu weit.


LG theMario
 
Tobi45 schrieb:
Eine Frage an die Note 8 Besitzer:
Könnte einer von euch eventuell im Playstore gucken ob die App "Navionics Denmark&Greenland" als installierbar gelistet ist? Und falls ja welche Version wird dort angezeigt wenn man danach sucht, die "normale" oder die, die das Symbol "HD" neben dem Icon hat?

Die HD-Version ist kompatibel, die andere leider nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Tobi45
theMario schrieb:
...ganzen Lattenhorcher-Diensten werde. Oder ist es Zufall, daß man Werbung aufs Handy bekommt, weil man am Vortag genau die Artikel am Notebook gesucht hat. Das geht zu weit.


LG theMario

Naja, ich glaube das hat weniger mit Google Sync zu tun... ich synce nur Kontake/Kalender (ab und zu Internet) und verwende Dropsync.

Das kommt wohl eher von den entsprechenden "Seiten" selber in denen du angemeldet warst.
Wenn du z.B.auf dem Laptop z.B. bei ebay/amazon eingeloggt warst und dich dann auf Smartphone oder anderem PC wieder auch auf der Seite einloggst, bekommst du Werbung nach "deinem" Geschmack :sleep:

Finde ich auch nicht super (besonders auf ebay dreist) im Geschäft braucht nicht jeder sehen ,was ich zuhause angeschaut hab..)

Hat aber nichts mit dem N8 zu tun, also bissel OT, sorry...
 
Soo Leute, mein 3G Note 8 ist endlich auch gekommen und ich finds nice :) Hatte noch nicht so viel Zeit damit rumzuspielen, erstmal 64 gb karte rein, simkarte rein und gerootet + Titanium Backup installiert, für mehr war noch keine Zeit.

Ist mein erstes Note und ich muss mich mit dem Stift erstmal anfreunden. Kann man den auch iwie so einstellen, dass er auf Touch reagiert und nicht auf Druck? Das stört mich iwie bisschen bzw ist sehr gewöhnungsbedürftig, weil man mehr Kraft aufwenden muss z.b. beim Schreiben. Oder gibt es da vllt sogar eine Mod für? Achja und wofür ist eigentlich der Button am Stift selbst?
 
Glückwunsch, ging ja doch schnell jetzt :scared:

Also ich muss keinesfalls "Kraft" aufwenden um zu schreiben, geht ganz fluffig... :huh: Reagiert denn der Pen wenn du in die Nähe vom Display kommst ? (AirView in den Einstellungen aktiviert) Zeigt es dir dann ein winziges blaues Kreischen ?

Der Button an Pen ist für gewisse Funktionen (in S-Note z.B. zum schnellen Umschalten "Radiergummi,gespeicherte Stifte, drücken und doppelklick = aufrufen von Schnellmemo usw..., das musst ausprobieren )

@All:
Ich war so frei und hab eure Erst/Erfahrungsberichte zur besseren Übersicht in meinem ersten Beitrag verlinkt...damit sich Interessierte am Gerät nicht erst durch alle Fragen/Antworten wursteln müssen falls was dagagen , einfach melden :o
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten