Samsung Note 8 (GT-N5100 / GT-N5110): Erfahrungsberichte

• 460 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hmm...egal schrieb:
Powertaste länger als 20 sek drücken. Das simuliert das rausnehmen des Akkus.
Das hilft leider auch nicht, während des drückens der Powertaste für länger als 20 Sek, erscheint "Samsung Galaxy Note 8.0 GT-N5100" verschwindet dann wieder, um das immer im Wechsel. Wenn ich loslasse, versucht es zu starten, bleibt aber bei "Samsung" stehen.
Noch jemand ne andere Idee.
Vielen Dank

Hallo greatfamily,

Du kannst ja mal versuchen mit "Volumen + und Homebutton und Power Taste (diese dann beim Samsunglogo loslassen)" in den Recoverymode zu starten.
Dort kannst Du dann einen Fullwipe machen, welcher das Gerät zurücksetzt.

Oder Du kannst ja mal versuchen mit "Volumen - und Homebutton und Power Taste" in den Downloadmodus zu starten.
Falls das noch klappt, könntest Du ja versuchen über Odin die (aktuelle) Firmware nochmals zu flashen. (Dadurch verlierst Du auch keine Garantie)

Gruß Meiki

meiki schrieb:
Hallo greatfamily,

Du kannst ja mal versuchen mit "Volumen + und Homebutton und Power Taste (diese dann beim Samsunglogo loslassen)" in den Recoverymode zu starten.
Dort kannst Du dann einen Fullwipe machen, welcher das Gerät zurücksetzt.

Oder Du kannst ja mal versuchen mit "Volumen - und Homebutton und Power Taste" in den Downloadmodus zu starten.
Falls das noch klappt, könntest Du ja versuchen über Odin die (aktuelle) Firmware nochmals zu flashen. (Dadurch verlierst Du auch keine Garantie)

Gruß Meiki

Vielen Dank für die Hilfe, ich habe mich jetzt aber doch entschieden das Gerät zum Hersteller zu schicken, ich hatte doch ein wenig Angst die Garantie zu verlieren.
Bis zum nächsten Problem

Hallo, hab jetzt seit dem 19.10 ein Samsung Note N5100 , also die 3G+WiFi Version. Ich bin begeistert von dem Teil. Aber eins nervt...

Direkt nach dem ersten Start des Gerätes, hab ich es mal zu Seite gelegt und ist in StandBy gegangen. Tja , leider ist es nicht mehr Wach geworden. Gut ok, neu gestartet durch langes gedrückt halten. Und geht wieder... dann gehts weiter... erstmal Updates runter geladen und installiert. Danach natürlich neustarts. Alles super, so läuft erstmal alles. Dachte ich mir. Leider dann doch nicht... dann ist es mehrmals hintereinander abgeschmiert. Aber halt immer nur im StandBy. Jetzt hab ich es mal auf Werkseinstellung zurück gesetzt und direkt nach der Wiederherstellung ist es einmal abgeschmiert. Versteh ich nicht. Gut aber das war dann erstmal seit Sonntag der letzte. Jetzt ist Mittwoch und das Teil ist mir heute wieder zwei mal abgeschmiert. Ich hatte vorher mal die Amazon Appstore App installiert. ( Die war aber vorher nicht drauf, als die das erste mal abgeschmiert ist.) Aber ich Bilde mir ein, das hat etwas damit zu tun. Was soll ich jetzt tun? Ich denke darüber nach es umzutauschen. Weil über dieses Problem hab ich ABSOLUT NICHTS in Google gefunden, bezogen auf das Note 8.0 .

Würde mich auf eine schnelle Antwort freuen. Vielen Dank!

Hallo!

Mach doch nochmal einen Werksreset und danach aber keine Wiederherstellung. Also alles "nackt" lassen und schau mal, ob es dann auch passiert. LG Domi

Gesendet von meinem GT-N5110 mit der Android-Hilfe.de App

Ja schicks zurück, ich hab auch den amazon app store und keine probleme.

hab mein tab jetzt ca. 5 wochen und ist noch nie abgeschmiert...

gruß marc

Danke für den Hinweiss! Werde ich wohl machen müssen!

Der ursprüngliche Beitrag von 22:01 Uhr wurde um 22:11 Uhr ergänzt:

Galaxy Domi schrieb:
Hallo!

Mach doch nochmal einen Werksreset und danach aber keine Wiederherstellung. Also alles "nackt" lassen und schau mal, ob es dann auch passiert. LG Domi

Gesendet von meinem GT-N5110 mit der Android-Hilfe.de App

Ist ja abgeschmiert, wo noch überhaupt nichts drauf war. direkt nach dem Reset.

Na dann schick es wirklich zurück, hat ja keinen Sinn so.
Vielleicht hat auch Akku einen Fehler,oder defekte Sektoren im Speicher.
Schönen Abend noch!

Jo, werde ich machen.... man ich hab auch immer so ein pech...

Sieh es so, du konntest jetzt 1 monat ein super tablet testen und hast bestimmt viel rumgespielt und akku belastet usw. Und bekommst jetzt nochmal ein nagelneues... so denk ich immer wenn mir das passiert.
ist nicht einmal so schlimm wenn so was passiert, immerhin belastet man ein neues tab ja am anfang sehr stark, ist jedenfalls bei mir so. Jetzt bekommst du nochmal ein frisches :)
Verstehst du was ich meine?

Marc? schrieb:
Sieh es so, du konntest jetzt 1 monat ein super tablet testen und hast bestimmt viel rumgespielt und akku belastet usw. Und bekommst jetzt nochmal ein nagelneues... so denk ich immer wenn mir das passiert.
ist nicht einmal so schlimm wenn so was passiert, immerhin belastet man ein neues tab ja am anfang sehr stark, ist jedenfalls bei mir so. Jetzt bekommst du nochmal ein frisches :)
Verstehst du was ich meine?

Ein Monat ist gut, hab das Teil erst seit Samstag , also grade mal 5 Tage. Und seit dem ist es mir gut schon 8-10 mal abgeschmiert. Ich weiß nicht was das Teil für launen hat, aber wenn es einmal abgeschmiert ist, muss es grundsätzlich noch ein zweites mal abschmieren. Ich verstehe das nicht..... aber ich bin ganz Happy das ich da eher ein Einzelfall bin und das es sofort aufgetreten ist. Das spart mir ärger mit Reperatur und sowas. Werde da heute nach der Arbeit mal hin fahren und es direkt abgeben. Und mir direkt ein neues bzw. ein Umtauschgerät anfordern. :thumbup:

Hallo, ich hab das Teil nun erst 2 Tage - gefällt mir wirklich gut.
Eine Frage hab ich nicht klären können: Hat das Teil einen Magnetfeldsensor oder nicht?
Die "Android Sensor Box" tut so als wäre ein Sensor da, aber der reagiert nicht und zeigt nur Blödsinn. Kompassapps reagieren auch nicht.

Die gefundenen Datenblätter sagen da nix aus (bei chip find ich eine Angabe das es eine Gyro sensor hat, was aber definitiv nicht stimmt, dann gibt's "Vorankündigungen" mit Angabe von 3 Achsenkompass etc.).

Daher meine Frage, weiß jemand ob es nun wirklich einen Magnetfeldsensor hat (der dann bei mir anscheinend nicht funktioniert) oder nicht.

Ja das Teil hat einen, wenn du eine Samsung Tasche hast für das Teil, dann geht das Teil in Standby wenn du es aufklappst und anders herum. :thumbup:

• Danke
Reaktionen: fallili
Hab keine Samsung Tasche - daher kann ich so was nicht prüfen.
Merk nur das es bei ALLEN Kompass apps nicht reagiert, egal wie ich das Teil halte, Norden ist immer beim Bildschirm oben.
Die "Nadel" reagiert nur auf seitliches Kippen.

Kann jemand bestätigen, das der Kompass definitiv richtig anzeigt - und mit welcher app ? Hab diverse Kompass apps und GPS Test hat ja auch eine Kompass.
Aber alle reagieren nicht. Wäre da noch was zum einstellen?

Der ursprüngliche Beitrag von 13:53 Uhr wurde um 14:12 Uhr ergänzt:

Hab nun auf einem Video gefunden, dass man das Teil völlig eigenartig bewegen muss um es zu kalibrieren - die angegebene 8er Bewegung allein reicht nicht (oder ich versteh sie falsch) , man muss währenddessen noch komisch kippen.

Nun geht's und auch beim Sensor-Test zeigt es vernünftige Magnetwerte an.

Dank an Schwurbs der mich da nicht gleich zum Händler laufen lies, sondern mir mit seiner Antwort "Mut" gemacht hat weiter zu suchen und probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß leider auch nicht, ob dieser Magnet Sensor wirklich was mit dem Kompass zu tun hat. Aber mich stören sollche sachen recht wenig :) .

Bist du denn soweit happy mit deinem Note? Hast du einen Erfahrungsbericht für mich?

Na ja, nach 2 Tagen ist das schwer zu sagen, auch weil ich ja keine Erfahrungen mit anderen Tabs hab.
Magnetsensor war mir wichtig, weil ich das Teil auch als Navi haben möchte und z.B. bei Maps die Karte sich nicht mitgedreht hat wenn ich mich drehte. Klappt nun nach der Kalibrierung aber - alles bestens.

Bis jetzt bin ich aber sehr zufrieden und zuversichtlich das es so bleiben wird.
Bildschirmgröße ist prima. Gerad wenn man im Netz surft oder Mails liest und beantwortet find ich die Größe gerade noch akzeptabel um gut zu arbeiten und dennoch das Teil herumschleppen zu können. 7 Zoll wäre mir definitiv zu wenig (56 Jahre alt und die Schriften würden mir da zu klein, oder ich müsste ständig in alle Richtungen scrollen) mehr als 8 Zoll wird mir zu unhandlich.

Also Inet lesen und schreiben geht super, Tube Videos auch von der Größe gut. Ein Buch hab ich mir auch mal runtergeladen um zu testen wie es sich als Reader machen würde - auch prima.
Laufzeit scheint OK zu sein - hab viel gemacht und der Akku hält (wird ja nach einigen Ladungen noch besser).

Geschwindigkeit kann ich noch nicht beurteilen, weil ich kein hardcoregamer bin. Games kommen sicher irgendwann mal - um was zu haben wenn ich irgendwo "doof" herumsitze und warte.
Das was ich einstweilen will läuft aber superschnell ohne Ruckler oder so.

Die Stifteingabe ist auch kein schlechte Sache. Bin zwar nicht sicher ob man es so oft wirklich braucht, aber so testhalber schnell mal einen Einkaufszettel ging super.
Oder mal schnell ein Skizze machen und abschicken weil man textlich über Mail manches schwer erklären kann scheint auch eine prima Sache zu sein.
Hab ich natürlich ausprobiert und per mail gesendet - gefällt mir sehr gut dass dies so einfach möglich ist.

GPS Fix geht rasch (bei ersten Mal nicht, aber ab dann) und der WLAN Empfang scheint auch OK - also mindestens so gut wie bei meinen Samsung Nexus Phone.

Ich hab das Tab nur als WIFI Variante - nehm das Phone mit Tethering wenn ich GRPS Zugang brauche. Auch ausprobiert - klappt auch (ist aber eher eine Sache des Phones, dass da alles so problemlos klappt).

Also nach 2 Tagen, was wie gesagt eben sehr kurz ist, find ich das Teil wirklich super.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja schonmal gut, hattest du bei deinem Gerät irgendwelche Aussetzter, oder ggf. auch Abstürze?

Keine Abstürze oder Aussetzer.
Was mir immer mehr gefällt ist die Stiftbedienung.
Stift raus und das Teil schaltet sich ein. Beim Surfen sind die Links wesentlich leichter zu treffen. Auch beim Schreiben ist der Cursor exakt positionierbar was auch copy and paste extrem leicht macht. Fürs Scrollen muss man den Stift nur knapp über den unteren oder oberen Rand halten (ohne Berührung), schon scrollts. Auch bei diversen kleinerer Games ist die Positionierung eben super präzise.

Die "Multiwindow-Funktion" klappt auch. Ist nicht schlecht wenn man zwei Programme gleichzeitig am Screen hat und damit arbeiten kann - ob man es öfter braucht weiß ich noch nicht.

Bin also sehr zufrieden, das ich mich für dieses Teil entschieden habe.

Als Nexus Besitzer stört es mich nur, das ich auf die Samsung Updates angewiesen bin, die halt lange dauern. Hab also noch 4.1 - geh aber davon aus, dass für dieses Teil schon auch bis zur (irgendwann erscheinenden) 5er Version Updates kommen.

Für das N5100 ist ja schon das Update raus auf die Version 4.2.2 , die wirklich ein mehrwert ist. Viele schöne schicke funktionen... kann man eigentlich den Stift kalibrieren, wenn der mal nicht passt?