Samsung Note 8 (GT-N5100 / GT-N5110): Erfahrungsberichte

• 460 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Marc

Das kann ich nicht sagen ob sie von Werk aus dabei ist oder nicht
Aber finden kann ich sie nirgends im Tablet
Obwohl ich immer dachte das Google maps und Navigation zusammen gehören

Aaalso, mir ist auch gerade erst aufgefallen, dass die Google-Navi-App kein eigenes Icon mehr hat. Muss wohl bei irgendeinem update passiert sein und ist bei meinem Xperia auch so.

Jetzt musst du in Google Maps die gewünschte Adresse suchen, auf das Auto-Symbol und dann auf die Route klicken bzw. eine Alternative auswählen. Und daaann erscheint der gewohnte blaue Pfeil neben der Zeitangabe über den man zur Navigation gelangt.

Hört sich ganz schön umständlich an, ich hoffe du konntest es nachvollziehen. Ich weiß noch gar nicht wie ich das finden soll...

Gesendet von meinem GT-N5120 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo fregoe

Dann bis ich ja wenigstens nicht der einzige der es nicht gefunden hat :rolleyes:
Habe eine Fußgänger Navigation gestartet und bin mal einige Meter zum test
Hier die Straße entlang und einmal um den Block aber und der Pfeil bewegt sich zwar aber er bleibt stur in einer Richtung stehen und dreht sich kein bißchen mit mir in eine angegebene Richtung....
Habe mir mal testweise diese app geladen
Android Sensor Box und dort ist mir aufgefallen das nicht alle Kategorien
Ausführbar waren aber bei meinem Galaxy S4 hingegen schon....
Habe mal zwei Bilder gemacht damit man besser nachvollziehen kann was ich meine
Das erste vom Note und das zweite vom S4

neru6u6u.jpg

te4a9upe.jpg

Vielleicht könnte jemand kurz auch diese app auf seinem
Note installieren um mal einen Vergleich zu haben.....
Vielen Dank für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Marc? schrieb:
Hi,

ja die mein ich... na wenn du die nicht findest weiß ich auch nicht mehr weiter... sorry

hat dann üderhaupt die wifi version die funktion navigieren?

Ja, hat sie. Ich habe bei meinem Google Maps und Navigon drauf. Funktioniert ;-)

Also bei mir ist auch kein Gyroskop-Sensor vorhanden, dafür ist der Proximity-Sensor eingeschaltet.

Ich habe jetzt einfach mal Google Maps aufgerufen und wenn du den kleinen Pfeil neben dem Positionspunkt meinst, dann ist wirklich bei dir etwas nicht in Ordnung, bei mir dreht er sich hin und her auch ohne dass ich mich groß bewege.

Gesendet von meinem GT-N5120 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo fregoe

Ja genau den kleinen blauen Pfeil neben dem positions (Kreis) Punkt meine ich
Der sollte sich schon bewegen selbst wenn ich das Note auf der Handfläche drehe
Und genau das selbe Problem hatte ich mit meinem Galaxy S4 auch
Bis ich es selbst einstellen konnte
Aber das wird über das anrufen Menü gemacht weil man dort einen Code eintippt
*#0*# aber meine Wifi only Version hat dieses Menü natürlich nicht
Und deswegen weiß ich nicht wie ich sonst noch in dieses Menü kommen kann
Um die Sensoren einzustellen....
Werde vielleicht doch mal einen Reset versuchen
Ist ja nach einer Woche Nutzung noch nicht viel drauf

fregoe schrieb:
Also bei mir ist auch kein Gyroskop-Sensor vorhanden, dafür ist der Proximity-Sensor eingeschaltet.

Das Note 8 hat nach meinem Kenntnisstand keinen Gyro....

Könnte es sein das der Proximity Sensor nur bei den 3g Modellen vorhanden ist???

yma7u7a3.jpg

Also ich habe bei meinem 5110 die hier.
Der Pfeil in Google Maps dreht sich auch nicht sofort, wie auf meinem S3...
Kann doch auch mangels des Gyro auch nicht so funktionieren, oder liege ich da falsch?

Hallo Boxer
Also ich habe jetzt mein Note zurück auf Werkseinstellung gesetzt und das brachte auch keinerlei Verbesserung....
Nur ist mir aufgefallen
Das wenn man Google maps zu Beginn nicht aktualisiert das dann der blaue navi Pfeil im Menü zu sehen ist und wenn man dann maps über den playstore aktualisiert
Dann ist der Pfeil im Note Menü weg
Aber bei beiden Versionen
Tut sich null Bewegung auf der Karte auch wenn ich mal einen größeren Radius zur Drehung nehme und ich bin der Meinung das sich der Pfeil sehr wohl in alle 4 Himmelsrichtungen drehen muss
Denn wenn man mal in einer fremden Stadt ist und auf der maps Karte etwas sieht sollte man mit dem note schon ungefähr in die Richtung blicken können um zu sehen wie man gehen muss

Bei mir zeigt der Pfeil auch immer in dieselbe Richtung, egal, wie ich das Note 8.0 (Wlan only) halte.

Ich habe jetzt noch mal geguckt: Mein Pfeil dreht sich, wenn ich das Note neige. Also nicht mich selber um die eigene Achse drehe, sondern das Note nach vorne oder hinten, links oder rechts neige.
Ich denke mal, das hat einfach damit zu tun, das wir halt nicht alle notwendigen Sensoren in unserem Gerät haben, damit so etwas korrekt funktionieren kann.

So schön es auch wäre, aber ich glaube nicht, dass das jemals so funktionieren wird, wie z.B. auf meinem S3, welches die notwendigen Sensoren halt hat ....

Für mich ist das kein Problem, da ich hierfür vermutlich (99%) sowieso mein Handy anstatt meines Tabs (WIFI only) verwenden werde. Das war für mich aber auch nicht kaufentscheidend. Für andere mag das ärgerlicher sein ...

Hallo Boxer

Für mich ist es auch kein Ko Kriterium
Denn ich bin ansonsten voll und ganz zufrieden mit dem Note und wollte nur in Erfahrung bringen ob mein Gerät vielleicht einen defekt hat oder ob andere auch davon betroffen sind
Und ich gebe dir recht für eine dauerhafte Nutzung von maps sind Handys wohl eher geeignet und man zieht weniger blicke auf sich :D

Nein, Dein Note hat keinen Defekt. Das Note 8 hat - entgegen manchen anderen Aussagen in "Fach"zeitschriften - keinen Gyro-, sondern nur einen Neigungssensor. Und die WiFi-Variante hat auch keinen Näherungssensor, wozu auch.

Aber die 3g version hat einen, oder?

Einen Gyro hat auch die 3g-Version nicht. Einen Näherungssensor schon. Die 3g-Version hat im Rahmen oben neben dem Samsung - Schriftzug 2 Sensoren plus Kamera. Die Wifi-Version hat dort nur einen Sensor und die Kamera.

Hallo zusammen

Ich habe da eine Frage und zwar
Ist es möglich jeglichen Ton
(Navi,spiele,Musik,usw)
Über ein Bluetooth Headset wieder zu geben???

Habe das mit meinem S4 schon versucht aber ausser telefonieren ging ansonsten keinerlei Ton über das Headset
Aber vielleicht gibt es für mein Vorhaben
ja eine app von der ich nichts weiß ?

Ja, das ist möglich. In der Verbindung zu dem Headset muss bei Deinen Bluetooth-Einstellungen lediglich die "Medienwiedergabe" aktiv sein.

Und dann giebt er ausschliesslich übers headset wieder ?
das hat bei mir noch nie geklappt
immer wird der ton über beides wiedergegeben o_O

Werde das mal testen
wenn ich wieder zu hause bin
Und dann mal berichten