Samsung Note 8 (GT-N5100 / GT-N5110): Erfahrungsberichte

• 460 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe seit gestern auch ein Note 8.0 (16 GB WiFi) (als Amazon Warehouse Deal).

Aber irgendwie werde ich mit dem Gerät nicht so recht warm. Ich habe z.B. Probleme, mein Lieblingsspiel ordentlich zu spielen: Pinball Arcade. Denn die Paddles reagieren leider minimal verzögert auf das Tippen auf das Display, was dazu führt, dass man kaum vernünftig flippern kann. Auf meinem Asus TF300T gibt es keinerlei Verzögerung, da reagieren die Paddles verzögerungsfrei.

Außerdem nervt es, wenn man das Note im Querformat z.B. beim Surfen in der rechten Hand hält und dabei manchmal mit dem Handballen der rechten Hand auf die Zurück- oder Menütaste kommt. Das ist m.E. ein großer Nachteil der kapazitiven Buttons.

Ansonsten ist das Note 8.0 schon ein recht niedlicher Zeitgenosse, eigentlich genau die richtige Größe, vor allem ebooks machen auf dem Gerät richtig Laune (dazu ist das TF300T einfach zu groß).

Was mich auch stört: das Laden dauert recht lange. Ich habe es gestern mit etwa 50% Akku angeschlossen (natürlich mit dem originalen Ladegerät), auf 100% hat er fast 2,5 Stunden gebraucht. Und diese glatte Rückseite stört auch etwas.

Ich werde das Note noch ein paar Tage testen und dann entscheiden, ob ich es behalte oder wieder zurückschicke und auf das Galaxy Tab 3 im 8-Zoll-Format warte. Aber das Verhalten bei Pinball Arcade ärgert mich schon ziemlich, da ich das Spiel wie gesagt sehr oft und gerne spiele.

Ich hatte mir mein Note 8.0 heute beim örtlichen Saturn zugelegt. Das Gerät hat mir eh schon gefallen, aber im Laden musste ich dann auch unbedingt zuschlagen.

Als Mac User muss man sich natürlich erst einmal umstellen, ganz so easy sind Datentransfers ja nicht, zumal ich versuche einen großen Bogen um KIES zu machen...

Ansonsten, das Note machen einen guten Eindruck, auch wenn man sich als Retina-Verwöhnter beim Display gewaltig umstellen muss. Ich werde jetzt mal ausprobieren, wie sich pdfs und ebooks lesen lassen, in dieser Disziplin ist das Ipad ja kaum zu schlagen. Ich bin gespannt.

Ripper 666 schrieb:
Ich hatte mir mein Note 8.0 heute beim örtlichen Saturn zugelegt. Das Gerät hat mir eh schon gefallen, aber im Laden musste ich dann auch unbedingt zuschlagen.

Als Mac User muss man sich natürlich erst einmal umstellen, ganz so easy sind Datentransfers ja nicht, zumal ich versuche einen großen Bogen um KIES zu machen...

Ansonsten, das Note machen einen guten Eindruck, auch wenn man sich als Retina-Verwöhnter beim Display gewaltig umstellen muss. Ich werde jetzt mal ausprobieren, wie sich pdfs und ebooks lesen lassen, in dieser Disziplin ist das Ipad ja kaum zu schlagen. Ich bin gespannt.

Also ich muss sagen, ich vermisse mein iphone und ipad nicht mehr..mein mbp möchte ich allerdings nicht missen xD
Aber ich benutze kies air für Datentransfers..nesser als die kabelversion..was benutzt du?

Gesendet von meinem GT-N5100 mit der Android-Hilfe.de App

Bei meinem Nexus hatte ich erst den normalen android file transfer und jetzt den wifi file transfer. Eben den hatte ich auch eben beim Note probiert, wollte aber bei großen Filmdateien nicht so gehen und kabelgebunden gehen nur max 4 GB Größe...
Kies Air könnte ich mal probieren...funktionieren damit auch große Video Dateien?

Ich nutze für Datentransfers AirDroid. Klappt bei meinen Handy super.

Ripper 666 schrieb:
Bei meinem Nexus hatte ich erst den normalen android file transfer und jetzt den wifi file transfer. Eben den hatte ich auch eben beim Note probiert, wollte aber bei großen Filmdateien nicht so gehen und kabelgebunden gehen nur max 4 GB Größe...
Kies Air könnte ich mal probieren...funktionieren damit auch große Video Dateien?

Ja klappt hervorragend :)

Ich habe das vorhin mal probiert... Zunächst wird mir andauernd erzählt, dass ich Java installieren soll, was ich längst getan habe. Habe dann den Upload einer 5 GB Datei probiert, nichts passierte...

Gesendet von meinem GT-N5110 mit der Android-Hilfe.de App

Also ich war hier in unserem Saturn Markt und habe da zwar "nur" das WiFi angeschaut nochmals. Das 3G war noch nicht ausgepackt, aber kaufbar, 480 Euro.

Was mir aber aufgefallen ist die untere Leiste mit den 5 Icons (Phone, Kontakte, SMS, Netz, Menue) änderte sich mit den Wischen in den Home Screens.

Ist das so gewollt oder kann man das abstellen ? Wenn das Gerät in schwarzbraun kommt, möchte ich das ja als riesen Smartphone nutzen und da sollten die Icons unten feststehend bleiben.

Was positiv ist beim MultiScreen Modus, wenn man da 2 Apps hat und will die tauschen, also die eine hoch, die andere runter, hat man nicht mehr das fette Icon da mit den Pfeilen:thumbup:, sondern nur die Leiste in der Mitte die auch verschiebar ist.

Ob es bei der Cam Fertigungstoleranzen gibt ist unklar. Leider waren bei dem WiFi Gerät jedenfalls alle Bilder leicht unscharf, so leicht weichgespült, habe sie mir per BT aufs Note1 kopiert und zu Hause am PC angeschaut.

Bei Macro isses ne Wucht, messerscharfer Text, Preischilder abfotografiert. Ob die Cam ne Art "Fehlfokus" hat unklar. Note8 Bilder hab ich schon besser gesehen hier im Forum. Hoffe das Gerät hatte "nur" bei Saturn ein Defekt.

ps: anbei mal 2 Bilder im Schnell-Knips.

Anhänge

• 20130208_211938.jpg
    20130208_211938.jpg
    454,8 KB · Aufrufe: 703
  • 20130208_212148.jpg
    20130208_212148.jpg
    718,1 KB · Aufrufe: 601
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht war beim dem Ausstellungsgerät auch nur die Kameralinse verschmiert.

Hier ändern sich die Dockicons nicht, wenn ich durch die Screens swipe. Kann aber auch sein, dass ich schon zu viel verstellt habe. ;-)

:thumbup: darauf hab ich zuerst geachtet und die Linse "poliert", Gerät war betatscht logisch.

Die Macroaufnahme z.B. ist vollkommen ok, aber die Raum Aufnahme ist nix.
Bei DEM Licht sollte selbst bei der Quetsche was rauskommen :crying:

Verlange ja keine D-SLR Quali, aber mein Note1 macht da bessere Aufnahmen, obwohl auf "nur" 3.2 Mpx eingestellt.

Wiso "verschliesst" das Note8 fast immer mit ner 1/30stel. Kein wunder das alle extra unscharf wird, das kann ja niemand ohne Verreißen halten.:blink:

Wenn der S-Pen nicht im Gerät steckt (also wie beim saturn) öffnet sich eine zusätzliche seite auf dem homescreen. diese seite hat dann andere icons. sobald der stift im gerät steckt, verschwindet diese seite und du hast überall die gleichen icons

• Danke
Reaktionen: Mark77
:thumbup: Aso hängt also nur mit der S-Pen Seite zusammen. Aber die bekommts ja mit Page Buddy weg, wenn das deaktivierst. Dann denke ich sind die Icons feststehend ??

Zu dem S-Pen, das Note2 soll ja ne Warnung haben wenn du den Pen oder das Gerät um x-Meter entfernst. Hat das Note8 sowas drin ??

Beim Note2 wollt ich das mal testen und es kam da nix, bin mit dem S-Pen durch die ganze Wohnung gerannt nix :D, sogar in nen anderen Raum, das Note2 blieb stumm. Das gleiche auch mit dem Gerät, rumgelaufen, Pen liegen lassen, nix passiert.

Das zwar OT, aber wenn das Note8 das auch kann, hat dieses Feature schonmal wer genutzt und wenn ja, wie sieht das aus ?? Klingelt da was, oder wird ne Warn-Seite angezeigt ??

Tipp, einer aus dem Forum und glaube Gabi2, die Cam unbedingt auf Landschaft einstellen, so hat man wesentlich (schärfere) bessere Bilder.
Schade das die Settings nicht dauerhaft gespeichert bleiben in der Cam.

Wie gesagt, hoffe es gibt da keine Fertigungstolleranzen. Die Cam des WiFi Note 8 war leider nix, so überzeugt die Cam nicht.

• Danke
Reaktionen: Svandolf
Mark77 schrieb:
Zu dem S-Pen, das Note2 soll ja ne Warnung haben wenn du den Pen oder das Gerät um x-Meter entfernst. Hat das Note8 sowas drin ??

Beim Note2 wollt ich das mal testen und es kam da nix, bin mit dem S-Pen durch die ganze Wohnung gerannt nix :D, sogar in nen anderen Raum, das Note2 blieb stumm. Das gleiche auch mit dem Gerät, rumgelaufen, Pen liegen lassen, nix passiert.

Hi, das funktioniert auch nur wenn du das Note bewegst und der S-Pen fehlt. Und dann auch nur wenn das Note eine Bewegung erkennt die dem gehen ähnelt. Am besten dazu das Note in die Tasche stecken und losgehen dann kommt der Alarm. Das Note kann nicht erkennen wie weit der S-Pen entfernt ist. Gruß

Beim 8er funktionier die Warnung nicht.

Aufgrund der vielen schönen Berichte bin ich kurz davor mir eines Zuzulegen.

Gestern kam um ca. 20:00 der Newsletter von Media-Markt. Da stand dann das Note 8 drauf. Ich sofort draufgeklickt.
Die WiFi Version für 299,- die 3 G für 349,- Euronen. Geschätzte 2 oder 3 Minuten nach Erhalt der Email (PushFunktion auf dem OneS) waren schon alle vergriffen :-(
Schade!

:unsure: das war natürlich Mist. 349 Euro natürlich ein "schöner" (eigentl. normal ausreichender) Preis. Da wäre ich auch los gerannt bzw. hätte bestellt.

Das WiFi für mich eh uninteressant, ich warte nun erstmal auf das schwarzbraune Gerät und vergleiche den Preis, wenn doch das LTE Gerät mal kommt.

Villeicht packt nen anderer E-Markt auch mal die Preis-Keule aus. Irgendwo haben die ja alle Konkurrenz.

Drücke natürlich fest die Daumen, das son Preisknaller sich mal wiederholt. :thumbup:

Mark77 schrieb:
Das WiFi für mich eh uninteressant, ich warte nun erstmal auf das schwarzbraune Gerät und vergleiche den Preis, wenn doch das LTE Gerät mal kommt.
Habe mir auch erstmal die 3G Version geholt, hoffe aber das es mal eine LTE Version gibt. Gruß

...habe für 5Euro mehr bei mein Vertrag LTE aufschalten lassen. So hab ich automatisch beim 3G bis 21 Mbit drin. Vorher hatte ich "nur" 7,2 Mbit

so knapp 14Mbit kommen an, an manchen Stellen auch nur 8Mbit.

Wiso jetzt das Ganze, wird man fragen. Ja wegen der 3G Version dieses Geräts. So könnt ich es zwar erstmal mit "schnellen" 3G nutzen.

Aber bekommst das 3G dann auch wieder los ?? Das kauft doch dann keiner mehr, das Ding ja dann technisch sicher verbraucht. Wenn LTE echt kommt, kaufen doch die meisten die Version.

Ich kann ja (zum Glück) auch noch warten und muß nix übertouren.

Hallo
In meinem Vertrag ist schon bis 42Mbit/s enthalten, ich würde daher später die LTE Option dazubuchen. Meine bisherigen Geräte bin ich bisher immer noch ganz gut losgeworden als ich mir dann bei Verfügbarkeit die LTE Version gekauft habe, ein wenig Verlust ist zwar dabei aber für mich Ok. Gruß

Ich denke es werden noch genug die 3G Version Kaufen, da LTE Tarife schon noch teuer sind. Mir reicht die Geschwindigkeit für unterwegs.
Gruß Dominik