Samsung Note 8 (GT-N5100 / GT-N5110): Erfahrungsberichte

• 460 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das ist spannend. Auch mir fehlt die Option bei der BMD1. Hatte mich schon ein wenig gewundert, warum diese Schnellzugriff beim Note 8 nicht gehen.

Dito,N5100/ BMD1 /DBT auch keine Schnellzugriffe...

@tschulieh: Hast du ein DBT Gerät ? (Also für den deutschen Markt bestimmtes) oder wo hast du gekauft ?

...kann mich da mit einreihen! auch BMD1, N5110...
ähnlich karg sieht es bei mir eben auch bei den Optionen für "Bewegung" aus, da hat das Note 2 viiel mehr... :-/
vielleicht müssen wir irgendwo noch ne Option aktivieren, vielleicht haben wir eine vereinfachte Menüansicht oder sowas?

Lg Domi

Stimmt, ich habe das Gerät aus der Schweiz, aber sowieso die AUT BMD1 nachgeflasht.

Meint Ihr, dass sich die schweizer Variante so sehr von der deutschen unterscheidet? Normalerweise ist es andersherum, bei der schweizer FW sind sie immer hinterher.
Desweiteren ist mein Gerät gerootet und ich habe unter Sicherheit, unbekannte Quellen und unter Entwickleroptionen, USB- Debugging eingeschaltet.
Bei den Bewegungen hab ich aber auch so gut wie keine Optionen, nur Wischen und Bedecken.

Kann mir vllt einer verraten, wie man bei der Wifi-only version ins servicemenü kommt? *#0*# eintippen geht ja ohne telefon-app nicht.

danke schonmal

Hallo,
Dieser Fred wurde ja ursprünglich als Erfahrungsbericht zum Galaxy Note 8 angelegt.
Nun wollte ich mal kurz meine Erfahrungen mit dem Gerät kundtun.
Ich nutze das Note 8 nun ca. eine Woche und bin immer noch schwer begeistert.
Gestern habe ich mein Ultra Slim Case aus echtem Leder vom Onlineversand erhalten und das Note darin eingepackt. Vorab habe ich eine Antireflex Displayschutzfolie von
mumbi auf das Screen gepappt und bin zum ersten mal mit dem Galaxy vor die Tür gegangen. Beim tragen hat man direkt das Gefühl, eine Eierlegendewollmilchsau bei sich zu haben. Das Note passt grade noch so in die Westentasche, fällt aber vom Gewicht nicht weiter auf. Ich habe alle Kommunikationsmoglichkeiten (Telefon und Internet) am Mann und das auf einem Großen Display. Mein "kleines " Note1 kann ich ab jetzt zu Hause lassen.
Die Antireflexfolie gibt dem Note 8 auch noch ein ganz besonderes Schreibgefühl. Durch die leicht matte Oberfläche meint man direkt auf Papier zu schreiben oder zu zeichnen.
Das einzig negative an dem Galaxy Note 8 ist, dass sich meine Partnerin seid einer Woche sehr alleine fühlt.
Gesendet von meinem GT-N5100 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: freddy710_0 und splotz
Auch wenn ein wenig OT, habe mal bei meinen Note10.1, neueste FW XXCMD1, geschaut, finde da auch diese Schnellzugriffe nicht (mehr). Weiß aber die waren da, glaub 4 Icons.

Bei mir der Unterschied, hab die mal bei ner vorherigen FW deaktiviert gehabt, störten mich auf mein Wallpaper und habe bei den FW Updates das fortan so mitgenommen.

Also unterm Strich mein Note10.1 hat ebenfalls diese Schnell-Zugriffe NICHT mehr im Startbildschirm, geht nur Popup Note im Sperr-Screen.

Mir deswegen nicht aufgefallen, da ich diese Schnellzugriffe nie genutzt hab und deaktiviert hab. Also kann es tatsächlich an "untersch. FW" liegen. Im MM Markt das Vorführ Note8 was da rum stand, hatte diese Zugriffe vorhanden.

Bild im Anhang.

Nachtrag, hier gehts ums gleiche Problem, zwar das N10.1, aber definitiv liegts am Update von Samsung. Diese Schnellzugriffe wurden da rausgenommen, Ob ein Hotfix kommt ist unklar.
http://www.androidpit.de/de/android...10-1-Sperrbildschirm-Schnellstart-Anwendungen

Villeicht hilft das den Note8 Usern auch, irgendwo ähneln sich die Geräte ja.

Anhänge

• note8 (5).jpg
    note8 (5).jpg
    355,8 KB · Aufrufe: 677
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: splotz
Hallo! Hatte mein Note (N5100) eingeschickt wegen des Clouding's, neues umgetauschtes Gerät kam heute an. Clouding auch hier vorhanden, kein großer Unterschied, sieht fast genauso aus. Werde es nun nicht mehr einschicken. Ich denke einfach, das haben sehr viele Geräte.

Ich denke das Clouding haben alle. Des kommt halt drauf an was du in einer bestimmten Situationen mit dem Gerät machst. ZB einem Dokumentarfilm über den afrikanische Bergbau bei völliger Dunkelheit zu sehen, könnte Couding mit sich bringen.
Wogegen ein ebook mit abgeregelter Helligkeit im Nachtmodus weniger clouding bewirken würde.

Gesendet von meinem GT-N5100 mit Tapatalk 2

Einen Monat Note 8 - Ein kleines Fazit

Mittlerweile ist das Note 8 knapp über einen Monat im Einsatz und möchte mal meine bisherige Erfahrung kurz zusammenfassen.

Das Gerät hat alle meine Erwartungen bisher voll erfüllt und die waren angesichts des Preises relativ hoch.

Es ist mein treuer Begleiter für Meetings geworden. Dank SPen und den guten Vorlagen in SNote habe ich schnell die Vorteile des elektronischen Notizblocks festgestellt. Die 8 Zoll Bildschirmdiagonale sind da einfach perfekt.

Allgemein ist das Display trotz der Standardauflösung sehr gut. Tolle Farben, toller Kontrast, glücklicherweise kein Clouding, somit gewohnt gute Samsung Displayqualität. Ich nehme das Gerät daher für Emails, Google+ und mehr gerne in die Hand. Es hat auch schon als elektronischer Bilderrahmen gedient.

Die Performance ist bisher das Beste, was mir aus dem Hause Samsung untergekommen ist. In unserem Haus gibt es ein Galaxy Tab P1000, ein Galaxy S+ und ein Galaxy Note N7000. Außerdem gab es mal das "verbotene" Galaxy Tab 10.1. Alle genannten Geräte hatten gerne mal Ruckler gezeigt. Das Galaxy Note 8 befindet sich seit über einem Monat im Dauerbetrieb, d.h. es wurde nie neu gestartet, läuft aber immer noch so performant und absolut ruckelfrei, wie am ersten Tag. Hier hat Samsung wirklich eine hervorragende Stock-ROM mitgeliefert.

Außerhalb der Arbeit dient es als Internet-Radio, für Spotify, als Wecker und mehr. Gelegentlich wird auch mal gespielt. :)

Telefoniert wird damit natürlich auch regelmäßig.

Es ist ein sehr schönes Gerät für alle möglichen Einsatzzwecke. Es macht mir großen Spaß, damit zu arbeiten. Ich kann das Gerät daher uneingeschränkt weiterempfehlen. Das geringe Gewicht ist sehr angenehm und daher finde ich auch die Materialwahl völlig in Ordnung. Ich finde nicht, dass es billig wirkt und das Design geht auch in Ordnung. Die inneren Werte sind da für mich eher entscheidend.

Zum Abschluß noch ein Youtube Video eines sehr langen und ausführlichen Reviews. Man erfährt als Note 8 Besitzer nichts wirklich Neues, aber die humorvolle Art und Weise, wie das Gerät vorgestellt wird, macht das Video in meinen Augen sehenswert. Für Interessenten ist es vielleicht der ausschlaggebende Punkt, es zu holen.

Samsung Galaxy Note 8.0 - Full Review deutsch - YouTube

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: freddy710_0 und gabi2
Werden neue Geräte schlechter ? Mir ist eben was ganz Komisches aufgefallen. Habe Bilder von einem betagten Nokia N8 bekommen per eMail in maxAuflösung und 3 Mpx

Die Qualität die da zu sehen ist ist unnormal, da kommt kein Note2 oder hier Note8 mit.
Wie kann das sein das der Fortschritt gerade bei den Cam, rückwärtz geht ??

Schaut euch mal das Bild an, ist aus einen N8, EXIF Daten beweisen es. Da sind die Cams der Note Reihe ja alle unbrauchbar.

Hoffe da wird mal nach gebessert. Warte gerade das das Gerät in Farbe rauskommt und nicht in weiß, aber wenn ich das sehe das ein "olles N8" unser sonst schönes Tab in Sack steckt mach ich mir Sorgen......:angry:

Wollte mir das Gerät nämlich recht bald kaufen, sobald es rot oder braun bzw. schwarz zu kaufen gibt.

Anhänge

• 027.jpg
    027.jpg
    408,2 KB · Aufrufe: 639
Ich bin es nochmal ;)

Ich hab ja das Note zurückgeschickt wegen Clouding, das neue Tauschgerät, was heute kam, hat wieder Clouding, siehe Foto.

Was würdet ihr tun, es nochmal zurückschicken?
Habe auch einen Micro-Kratzer auf der Lautstärke-Wippe und das Display ist minimal versetzt zum weißen Rahmen.
Ob sie den Umtausch ein weiteres Mal anerkennen würden?

Anhänge

• 20130529003851sihy5oln0q.jpg
    20130529003851sihy5oln0q.jpg
    348,2 KB · Aufrufe: 708
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es nach wie vor so, dass ein Gerät dieser Preisklasse makellos zu sein hat. Darum würde ich umtauschen. Allerdings stellt sich die Frage, wann das Clouding feststellbar ist. Bei normaler Displayhelligkeit oder nur, wenn man die Helligkeit auf 100% dreht? Dann habe auch ich ein Clouding bei meinem Note 8. Das ist jedoch für mich tolerierbar, da 100% Helligkeit nicht der "normale" Betriebszustand darstellt und das Clouding daher sonst nicht sichtbar ist.

Die hellen Stellen sehe ich in Räumen mit gedimmten Licht oder abends, wenn es dunkel wird und ich das Licht aus habe. Da hat die Helligkeit mit dem MX Player einen Wert von 10 aufwärts (max. 15). In der Nacht im dunklen Raum, wenn ich mir ein Video anschauen will, kann der selbe Player den Wert von so etwa 6 aufwärts haben. Allerdings sieht man das Clouding nur in aufgehellten schwarzen Bereichen, also bei Videos mit schwarzen Balken, wie man es bei fast allen Spielfilmen kennt.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Mark77 schrieb:
Werden neue Geräte schlechter ? Mir ist eben was ganz Komisches aufgefallen. Habe Bilder von einem betagten Nokia N8 bekommen per eMail in maxAuflösung und 3 Mpx

Die Qualität die da zu sehen ist ist unnormal, da kommt kein Note2 oder hier Note8 mit.
Wie kann das sein das der Fortschritt gerade bei den Cam, rückwärtz geht ??

Schaut euch mal das Bild an, ist aus einen N8, EXIF Daten beweisen es. Da sind die Cams der Note Reihe ja alle unbrauchbar. [...]
Auch wenn das nicht gern gehört wird zumal in einem Androidforum, die Kamera des Nokia N8 ist wirklich sehr sehr gut. Auch heute noch. Und das obwohl das Gerät selbst schon einige Jahre alt ist. Immerhin seit knapp drei Jahren auf dem Markt. Das spricht für die Qualität von Nokia und ... naja gegen andere Hersteller. Ob deren Produkte nun schlechter werden oder schlicht nicht die Qualität erreichen dürfen die sie heute wohl erreichen könnten, ist wohl eher eine filosofische :biggrin: Frage. Die Cam des N8 zeigt sehr eindrucksvoll was seinerzeit technisch möglich war. Warum das drei Jahre später so schwierig ist dieses Level mit Leichtigkeit zu überspringen ist mir auch schleierhaft.
Lars9 schrieb:
Ich bin es nochmal ;)

Ich hab ja das Note zurückgeschickt wegen Clouding, das neue Tauschgerät, was heute kam, hat wieder Clouding, siehe Foto.
Ohne das jetzt bis in die technischen Tiefen auseinander dividieren zu wollen bzw. zu können. Meine Beschäftigung mit dem Thema "Clouding" in den letzten Jahren und da ist es egal ob nun PC-Monitor oder LED-TV führte zwangsläufig immer auch zu Diskussionen zu dem Thema. Soweit ich das verstanden habe, ist dies ein typisches Begleitproblem von LED-Technik. Mal mehr mal weniger vorhanden. Aber immer existent.
Lars9 schrieb:
Was würdet ihr tun, es nochmal zurückschicken?
Das hängt von deiner subjektiven Zufriedenheit ab. Wenn Du jetzt schon, gefühlt, nicht ganz zufrieden bist, ist es nur eine Frage der Zeit bis Du beim nächsten "Problem" eine Gelegenheit findest es wieder zu tauschen :winki:
Lars9 schrieb:
Habe auch einen Micro-Kratzer auf der Lautstärke-Wippe und das Display ist minimal versetzt zum weißen Rahmen.
Siehst Du :flapper:
Ein Mikrokratzer auf der Lautstärkewippe :scared:
Also das ist wirklich ein ernstes Problem. Im Ernst. Zumindest dieses Problem wäre in meinem Universum kein wirklich ernstzunehmendes. Früher oder später wird die Wippe ohnehin gewisse Verschleißerscheinungen zeigen. Und da wäre ein Kratzer den ich nur unter einem Rastertunnelmikroskop sehe ein vernachlässigbares Problem.
Ein versetztes Display ist da schon eher ein Grund wie ich finde.

Hallo zusammen, ich bin neu hier und würde wissen, gibt es hier jemand in Dortmund (Uni) / Hagen / Iserlohn, der das Note 8 hat, wo ich mir das mal ansehen könnte. Ich suche ein Tablet um pdf-Dateien (Zeitungen / Bücher) zu lesen, da mein Sony E-Book Reader damit etwas überfordert ist. Besonders dieses ständige wiederholen von bis zu vier Zeilen Text beim Seitenwechsel nervt. Eigentlich habe ich bisher immer nach 10" Geräten Ausschau gehalten bis ich das Note bei MM sah. Leider konnte es da aber nicht dahingehend ausprobieren, wie pdf-Dateien angezeigt werden, zumal ich hier gelesen habe, das wohl auch die jeweilig genutzte App einen gewaltigen Einfluß auf die Darstellung haben soll. Gruß Dirk

Hallo!
Also ich bin ja, wie ich schon geschrieben habe, wirklich sehr zufrieden mit dem Note.
Das einzige, was mich langsam wirklich nervt, ist der Akku. Wirklich merklich schlechter als beim Note 2, selbst mit sparsamen Umgang mit der Display Helligkeit.
Wenn ich mal Most wanted spiele, zeigt mir Batterie Monitor widget einen Verbrauch von ca. 125% pro Stunde an, heißt also nach etwa 45 Minuten ist der Akku leer. (Note 2 so um 50% pro Stunde)
Grade eben hab ich shine runner bei 30% Restladung gestartet, nach 3 Minuten kam die Akku-Warnung und das Note ist ausgegangen, noch bevor die automatische Abdunkelung es geschafft hatte, das Display zu dimmen... :mad:
Das nervt wirklich! Hatte auch schon mal versucht, die Akkuanzeige zu kalibrieren, indem ich das Note von leer bis voll geladen habe (mach das wegen den lion- Zellen nicht so gerne),hat nichts gebracht jedenfalls..
Ach ja, beim aufladen "springt" die Anzeige manchmal von 89% dann direkt auf "Akku vollständig geladen ".
Weiß jemand einen Rat, beziehungsweise ist das bei euch auch so?
Firmware ist die neueste drauf.

LG Domi!
Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Akku Defekt? Oder ist das bei anderen auch so?

Ich tippe auf defekten Akku. Einen solchen Verbrauch kenne ich nicht. Klar, dass spielen mehr Akku zieht, aber nicht in diesem extremen Maße. Ich bin vom Akku des Note 8 eigentlich sehr angetan und würde mir wünschen, mein Note 1 käme auch so lange mit einer Ladung hin...