Samsung Galaxy Note 8.0 (N5100) - Wie Standard-Launcher einstellen?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Lars9

Neues Mitglied
2
Hallo! Ich habe mir die Launcher "Nova Launcher Prime", "Next Launcher 3D", "SPB Shell 3D" & "ADWLauncher EX" im Google Play gekauft.
Keiner von denen lässt sich mit dem Note 8.0 als Standardlauncher einstellen, nach Neustart kommt jedesmal das Fenster, was mich fragt, welchen Launcher ich verwenden möchte! Das ist echt lästig!!
Die Gratis-Launcher Go Launcher EX & Go Launcher HD for Pad lassen sich ebenfalls nicht einstellen.

Was kann ich da machen? Habt ihr auch ein Note 8.0 und das selbe Problem?

Hallo,

wenn Du den Home Button drückst sollte er Dir beide Launcher anzeigen. Du wählst den gewünschten aus und drückst darunter auf die Schaltfläche 'immer'.

Viele Grüße
Handymeister

Hallo. Das habe ich bei jedem Launcher gemacht und danach neugestartet, funktioniert nicht...!

Also bei mir funktioniert das problemlos mit dem Nova Launcher!

Guck bitte mal im Systemmenü unter den Anwendungen, ob bei einem Launcher der Standard gespeichert ist, oder ob das dort erst gar nicht ankommt. Ansonsten lösch vom Stock Launcher die Daten den Cache und die Standardeinstellung.

Wenn Du Root Rechte hast, kannst Du den Stock Launcher auch einfach deaktivieren und bist die Probleme definitiv los.

Viele Grüße
Handymeister

Das funktioniert auch nicht, Standardwerte, Cache und Daten vom Stock Launcher gelöscht, aber das Fenster kommt denoch nach dem Neustart..
Hatte heute noch alles auf Standarteinstellung zurückgesetzt, weil ich dachte, das es dann funktioniert - aber Pustekuchen..

Hmmm, da fällt mir ehrlich gesagt nichts mehr ein. So ein Verhalten habe ich bisher auf keinem Gerät beobachten können. Aber vielleicht hat ein anderer User noch eine Idee...

Hallo Lars9,
installiere Dir mal den Home Manager.
Mit dem kannst du Deinen Standard-Launcher setzen und auch wieder wechseln. Müsste bei Deiner Launchersammlung ganz hilfreich sein.

Ist ein bekanntes Problem mit 4.1er Firmwares (wobei ich nicht weiss ob alle 4.1er betroffen sind oder nur bestimmte Unterversionen). Vermutlich irgendwo in der DRM-Implementierung. Die kostenlosen Versionen der Launcher lassen sich fast immer problemlos einrichten (wobei man auch kostenlose Apps mit DRM versehen kann, die dürften dann das selbe Problem haben). Das Problem sind die gekauften Versionen (und bei denen vermute ich sind es in erster Linie die mit verschlüsselten APKs), da tritt genau das von dir beschriebene Verhalten auf.

Der Fehler in Android selbst, ist also kein reines Samsung-Problem. Ist zwar schon seit 4.2 behoben. Aber bei Samsung sitzen wir eben noch auf der alten Android-Basis. Kannste nur hoffen, dass der Sprung auf 4.2 bald passiert.

Edit: Was du machen kannst wäre Folgendes: Launcher installieren und als Standard setzen. Dann mittels Root Explorer o.ä. die TouchWiz-APK vom Gerät entfernen (Backup nicht vergessen!). Funktioniert bei mir einwandfrei. Nur vor dem evtl. Löschen des alternativen Launcher TouchWiz wiederherstellen. Sonst hast du ein Problem. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: