Risse im Rahmen

• 53 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Glück Ab;6593772 schrieb:
Ich habe an jeder Ecke solche Risse, sieht fast aus, als wären es gewollte ,,Nähte" ...

Du meinst sicherlich die, die in Richtung des Rahmens laufen. Die sind nicht gemeint. Schau dir des Bild oben an.

Hallo hab die Risse auch.....wie ging das bei Dir weiter....?
Danke für die Antwort.
OBILAN

Habe bis jetzt keine weiteren entdecken können. Konnte mich allerdings auch nicht dazu durchringen den Support von Samsung zu kontaktieren.
Die Frage ist natürlich, ob das nur ein Schönheitsmangel ist, oder ob sich das noch anderweitig auswirken kann.

Bei meinem S3 hatten die Risse noch keine weiteren Auswirkungen. Im S3-Forum wurde auch geschrieben, dass reparierte Rahmen mittlerweile auch wieder Risse bekommen haben :(

Gesendet von meinem GT-N5110 mit der Android-Hilfe.de App

Habe ebenfalls einen Riss auf der oberen Seite im Rahmen, ist mir vorher gar nicht aufgefallen. Naja, nicht so schlimm :)

Hallo,

habe unterhalb der Lautstärkewippe einen solchen Riss, der sich von oben (Display) bis ca. zur Mitte des Rahmens zieht. Auch mein Tablet ist NIE heruntergefallen und wurde immer nur in dem orginal Samsung Flip Cover getragen und genutzt. Gerät ist aktuell unter anderem deswegen, aber auch wegen Problemen mit dem Akku bei "datRepair". Ich werde berichten.

Hi,

am ersten Tag (vor drei Wochen) ein "Risschen" bemerkt. Das schaut mir nach einem Produktionsfehler für einige Serien aus. Die silbernen Plastikrahmen werden wohl nicht nur bei einer Firma gefertigt.

lg

**SCHOCK**

Antwort von darRepair: Kostenvoranschlag knapp 200€ wegen Riss.

Telefonat mit Samsung: wegen Riss keine Garantie mehr!!! Ich bekommt daher auch meinen Akku nicht mehr repariert. Ich weiß nicht mehr weiter? Hat jemand einen Rat?

nunja... akku gibts nur halbes jahr garantie, steht überall mit drinne muss man akzeptieren fals der akku austauschbar ist.
wenn er nicht vom benutzer entfernt werden kann, greifen die 2 jahre wieder da ein gerät sonst nach einem halben jahr ja schrott sein könnte, gabs iwo nen gerichtsbeschluss zu...
mit den rissen, ich hab noch keine bei mir entdecken können, aber das sind schönheitsfehler die nicht die funktion beeinträchtigen, daher wird sowas wohl nur auf kulanz gemacht, glück haben beim mitarbeiter...
samsung macht sich da zunehmend unbeliebt, superschicke plastikbomber aber qualitativ (plastik) unterste schublade.

Wenn die Reparatur teurer ist als der Zeitwert des Gerätes, wuerde ich Ersatzteile im Internet bestellen und selber reparieren bzw. auch Akku wechseln.
Auf YOUTUBE gibt es entsprechende Filme wie man das Note 8 offnet und diverse Ersatzteile wechseln kann. (Nach dem Oeffnen ist die Garantie futsch, die ja anscheinend wohl eh nicht viel taugt)

Zuletzt bearbeitet:
:cursing:

Es ist eine Frechheit: mein Akku ist keine 6 Monate Alt, also noch in der Garantie, das Problem mit dem Akku kann auch datRepair nachvollziehen.

Jetz kommt es aber: durch den Riss im Rahmen erlöscht die Garantie vollständig, da ein Generallverdacht der Unsachgemäßen Verwendung ausgesprochen wird. Die Garantie kann nur durch die vollständige Reparatur, was in diesem Fall den Tausch des Displays für 200€ erfordert, wiederhergestellt werden. Erst dann kann der Akku getauscht werden.

Weiterhin: datRepair führt keine Reparatur im Auftrag aus. Selbst wenn ich also mit Geld drohe reparieren die nicht den Akku allein. Sie bestehen auf die Wiederherstellung der Garantie, dies schreibt angeblich Samsung denen vor. Meine Optionen sind 200€ fürs Display oder 15€ für nix und Gerät wieder zurück erhalten.

Ich habe zuvor beide Probleme mit Samsung besprochen und wurde naürlich nicht darauf hingewiesen, dass ich mich in diese Falle begebe.

Ich würde mir das Gerät wieder holen. Wenn du schon sagst, dass der Riss nicht ernsthaft stört, einfach selbst basteln und einen neuen Akku rein.
Hattest du das Gerät schon mal zum Test gewiped? Manche Probleme mit dem Akku (extrem schnelles Entleeren) sind dann oft schon behoben, das Note 8 ist da anfällig (im passenden Thread hier zu lesen).
Lg Domi!

Jetzt wisst Ihr, warum ich Geräte mit fest verbautem Akku verabscheue (deren Herstellung übrigens auch gegen geltendes Recht verstößt! § 4 S. 2 ElektroG).

LG
jazzy

Bei Tablets hast du leider keine Wahl.

Man könnte es ganz lassen, so ein Ding zu kaufen. ;) Bei Smartphones hat man übrigens die Wahl. Das ist einer der Gründe, warum ich ein Xiaomi Mi-2S (neben einem Samsung S2) mein eigen nenne. :smile:

LG
jazzy

jazzcrab schrieb:
Jetzt wisst Ihr, warum ich Geräte mit fest verbautem Akku verabscheue (deren Herstellung übrigens auch gegen geltendes Recht verstößt! § 4 S. 2 ElektroG).
Naja, ich bin zwar kein Jurist, aber in dem Text steht "...möglichst so zu gestalten..." und "...Hersteller sollen..." - Konjunktiv! ;)
Also für mich klingt das eher so, als wenn es schön wäre, wenn die Hersteller das so machen würden, aber wenn nicht, dann halt nicht. Außerdem gibt es selbst für diese Formulierungen im Text noch weiter Einschränkungen, nämlich wenn die Vorteile überwiegen - und ich bin mir sicher, da kann Samsung super argumentieren, wieso das mit dem fest verbauten Akku besser ist. ^^

Aber davon mal abgesehen, ich bin auch kein Freund von fest verbauten Akkus. Allerdings habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, dass es ebefalls nicht viel bringt, wenn der Akku zwar getauscht werden kann, aber kein Ersatz erhältlich ist.

Aber um zum Thema zurück zu kommen, ich hätte noch eine Frage zu den beschriebenen Rissen: Sind das wirklich "Risse" oder "Kratzer"?

Schöne Grüße
vom Purzelkater

"sollen" heißt juristisch immer "müssen", es sei denn, es gibt eine plausible Begründung, warum es nicht möglich ist. Aber jetzt wirklich zurück zum Thema... :D

Irgendwie sieht das für mich auch mehr wie Kratzer aus.

LG
jazzy

Es sind Risse Purzelkater. Der Fingernagel "hakelt" beim drüberfahren.

lg kovalski

Hey, ich möchte die Sache noch einmal neu Aufrollen.
Ich habe seit ca. 1 Jahr ein GT-N5100 / Note 8.0 sehr intensiv im Gebrauch.
Das Gerät ist täglich mit unterwegs in Tasch, Jacke oder Rucksack.

Bei sind die Schäden am Gehäuse nicht bei Rissen geblieben.
Jetzt habe ich an der Ecke am Hauptschalter einen Gehäuseausbruch. Darunter ist klar die Klammer zu sehen, die den Deckel normalerweise hält.
Die gegenüberliegende Seite direkt neben dem SD-Schacht ist auch kurz vor dem Ausbrechen, ist schon gerissen.
Sonst zähle ich noch 8 ( acht ) !!!!!!!!!! Risse rund um den Rand vom Gerät.

Das sind für mich alles Spannungsrisse, weil das zu leicht konstruiert ist :cursing:

Bald sind die Brüche so groß, da brauche ich mir keine Gedanken mehr machen, wie ich die hintere Schale wechseln kann.....die fällt von alleine ab.
Ach ja, das Gerät ist nie runtergefallen.
Gibt es irgendwo bessere Gehäuse zu kaufen??
Hat jemand Erfahrung bei der Garantie in so einem Fall ???????
Danke

Komisch. Ich habe meins seit 1/2 Jahr und was sag ich... Nichts... Gar Nichts! Und immer feste im Gebrauch. (Braune version)