Probleme mit Google Sky Maps und dem Kompass

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lenoid

Lenoid

Enthusiast
1.103
Ich wollte gestern Abend mal Google Sky Maps auf meinem Note 8 ausprobieren. Die App startet zwar aber die Karte ist immer nach Norden ausgerichtet, egal wie ich das Note 8 drehe und wende (GPS ist aktiviert). Rein- und Rauszoomen geht.
Bei meinem Xperia Pro klappt das Drehen mit Sky Maps einwandfrei, nur die Himmelsrichtung stimmt oft nicht. Auf meinem A1 sah es wie auf dem Pro aus.
Wie bekomme ich auf dem Note eine Drehung hin? Ist das ein Bug? Nutzt Sky Maps einen vorhandenen Kompass?


Die zweite Frage handelt sich um den Kompass. Genauer gesagt dessen Kalibrierung. Man soll das Gerät ja in einer "8" schwingen um ihn zu kalibrieren. Aber sowohl auf dem Note 8 als auch auf dem Xperia Pro habe ich da Probleme, die Richtung stimmt meist nicht. Getestet habe ich das mit der App "GPS Status".
Habt ihr Tipps wie man den Kompass vernünftig kalibrieren kann? Muss dabei GPS aktiviert sein?

Zusätzlich habe ich laut der App "GPS Status" das Problem, dass die Richtung nach einer Drehung des Note wieder nicht stimmt. Wenn ich jedes mal selbst wissen muss wo jetzt welche Himmelsrichtung ist, brauche ich keinen Kompass.
 
Das Problem hatte ich auch, wollte schon zum Händler laufen. Liegt aber an der Methode der Kalibrierung.
Ich hab da immer in einer Ebene eine 8 gemacht und man muss das mehr wie einen Pingpongschläger (Rückhand-Vorhand) schwingen.
Das Teil so in einem Winkel von 45 Grad halten und dann aus dem Handgelenk diese "Vorhand-Rückhand" 8er schwingen.

Vielleicht schwer nach der Beschreibung von mir hinzukriegen - aber versuch es mal.
Ich hab dazu einfach die Kompass app von gabenative genommen (die hatte ich schon fürs Handy) - obs mit GPS Test auch geht weiß ich nicht - glaub aber das es gehen müsste.

Ich hab da ein Tube Video dazu gesehen - ich versuch es nochmals zu finden, dann schick ich den Link sofern ich das schaffe.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:18 Uhr wurde um 10:29 Uhr ergänzt:

Das ist nicht genau der Link den ich gestern gefunden hatte - aber genauso hab ich es gemacht. da sieht man was mit dem 8er gemeint ist.
Und ich hab dann eben sicherheitshalber 3-4 mal geschwungen.
Nun geht Google Sky und Maps perfekt und "dreht sich mit".

Best Compass Calibration Method (iPhone/G1/etc.) - YouTube

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
Danke für den Tipp!
Zunächst mal muss ich mich korrigieren, ich verwende "GPS Status", "GPS Test" nutze ich für etwas anderes. :o

Genau so ist es auch im Service Menü meines Xperia Pro beschrieben. Ich habe jetzt noch einmal rumprobiert. Zum einen wie du es beschrieben hast, was bei einem Tablet aber etwas umständlich ist und dann nochmal in allen 3 Dimensionen in der Ebene. Sky Maps rotiert jetzt endlich und fängt an brauchbar zu werden.
Allerdings stimmt die Ausrichtung meist nicht. Wenn ich dann wieder die "Tischtennis-8" mache oder das Tablet drehe/wende spinnt die Ausrichtung wieder. Der Kompass funktioniert also noch nicht zuverlässig. Auch innerhalb von Sky Maps springt die Karte manchmal nach einer Drehung von 90 Grad (Mein Pro hat tatsächlich KEIN Gradzeichen...) von Westen direkt nach Osten.
Wie bekomme ich das zuverlässig hin? Muss ich das Ganze vielleicht im Freien machen? Ich habe es heute im Auto gemacht.
 
Also im Auto halte ich für nicht so gut -das viele Metall rundherum könnte schon stören. Es wird allgemein empfohlen das im Freien zu machen.
Ich habs in der Wohnung gemacht - bin aber auch nicht ganz zufrieden - so genau ist es nicht. Wenn ich mich um 180 drehe scheint der Kompass nur um 170° "nachzudrehen". Also je nachdem, wie ich ich mich drehe ist Norden so um 10 - 20 ° daneben.
Zum Glück allerdings bleibt das wenigstens konstant - dreh mich am Drehsessel x mal herum und die Anzeigen sind immer "gleich falsch".

Aber mit dem Ding in der Arktis zum Nordpol finden möchte ich lieber nicht ;-)

Hab das Teil aber auch erst ein paar Tage und war froh, dass es also nachweislich überhaupt auf den Magnetsensor reagiert.
Muss ich mal abends bei Sky bei freiem Himmel nachschaun ob die Sterne halbwegs dort angezeigt werden wo sie wirklich sind.

Aber die von Dir beschriebenen Sprünge ( W - O ) hab ich nicht.
 
Wenn es um 10 oder 20 Grad ungenau ist passt das schon, zum Nordpol wollte ich damit nämlich auch nicht. :D

Ich werde in den nächsten Tagen das nochmals ausprobieren und dann nochmal berichten.
 
Hat jemand bei der Kompasskalibrierung schon gute Ergebnisse erzielt.
Bei mir schauts nicht so gut aus - hab mal heute bei klarem Himmel die Sterne mit Google Sky angeschaut und liege gute 40 ° daneben. das ist schon sehr heftig falsch.
 

Ähnliche Themen

I
  • ingotab
Antworten
7
Aufrufe
2.316
ingotab
I
pjo12345
Antworten
10
Aufrufe
4.520
nickoski
N
Zurück
Oben Unten