Lockscreen schaltet nicht ab

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Andrews

Neues Mitglied
0
Hallo,
mein mein Galaxy Note 8 (N5120 Android 4.1.2) ist so eingestellt, dass der Sperrbildschirm nach 30min bzw. bei Drücken der Ein/Aus Taste erscheint. Der Bildschirm schaltet dabei ab - soweit so gut.
Seit ich das Gerät jedoch verschlüsselt habe, schaltet das Gerät nach etwa 2-3 Stunden im Ruhemodus den Bildschirm wieder an. Allerdings nicht den Sperrbildschirm sondern einen fast weißen Bildschirm mit der Aufforderung "PIN oder Passwort zum Verwenden des verschlüsselten Gerätespeichers eingeben". (Wenn ich hier -ich nenne das mal Lockscreen- mein Passwort eingebe, gelange ich zum Sperrbildschirm, wo ich mein Passwort noch einmal eingeben muss. Umständlich, aber kein Problem, ich nehme an, dass Verschlüsselung und Sperre eben was verschiedenes sind.)
Mein Problem ist nun, dass dieser Lockscreen einfach nicht abschaltet. Er bleibt mit maximaler Helligkeit an und dazu klackt das Tablet noch dezent - notfalls eben auch die ganze Nacht. Im Moment schalte ich das Tablet ganz aus, wenn ich es längere Zeit nicht benutze, ansonsten kann es gut sein, dass der Bildschirm den Akku leer zieht.
In den Einstellungen kann ich dazu nichts finden - nur den Sperrbildschirm kann ich anpassen.
Ich würde mich über hilfreiche Tipps sehr freuen.
Gruß Andrews