HD-Filme vom Sat-Receiver ruckeln mit MX Player

  • 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

Iwan666

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen.

Ich habe kürzlich mein Sony Xperia Tablet S gegen ein Samsung Galaxy Note 8 ausgetauscht da ich ein kleineres Tablet brauchte.

Ich gucke auf dem Tablet mittels "MX Player" von meinem Sat-Receiver (Technisat DigiCorder HD S2+) aufgenommene HD-Filme (die also im MPEG4/AVC H.264 Format vorliegen; Dateien kommen als "TS4 Datei", ich kann sie direkt mit "MX Player" nutzen ohne Umwandlung).
Das Angucken ging mit dem Sony Tablet völlig problemlos, ich musste in "MX Player" nicht mal andere Codecs laden (obwohl die App dazu geraten hat).
Das Samsung Tablet allerdings ruckelt sehr stark bei den Filmen, der Ton ist unsynchron und oft gibt es auch starke Klötzchen- und Artefakt-Bildung. Sowohl mit dem HW+ Decoder als auch bei Software (habe dem Player die Nutzung aller 4 Cores erlaubt und sowohl mit 32 als auch 16 Bit Farbe probiert).

Der MX Player rät in den Decoder-Einstellungen zu einem "Custom NEON Codec". Ich habe also den vom "MX Player" mitgelieferten Standard Codec, aus dem Play Store den "MX Player Codec (ARMv7 NEON)" sowie aus dem XDA-Developers-Forum die Custom-Codecs (wird direkt vom Player so vorgeschlagen und hin verlinkt) "ARMv7 NEON" und "ARMv7 ohne NEON" Codec versucht, alle haben dieselben Resultate (allenfalls ein klein wenig weniger Ruckeln und weniger häufig Klötzchen-/Artefakt-Bildung).

Normale SD-Videos machen keine Probleme und laufen flüssig.

Hat jemand ne Ahnung, was man da machen kann? Ist das ein Hardware-/Leistungsproblem? Ist der Tegra 3 vom Sony so viel leistungsfähiger als der Exynos 4412 + Mali 400 GPU vom Samsung?
Oder sollte ich vielleicht einfach einen anderen Player nutzen? Welcher wäre dem "MX Player" denn ebenbürtig?

Danke Euch und Gruß
Iwan666
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche den Dice Player aus Playstore ! Hat bei mir besser funktioniert als der MXPlayer. Auch wird kein zusätzl. Codec benötigt.
 
Also ich habe mal ein bisschen rum probiert, mit ziemlich ernüchterndem Ergebnis. Hat vielleicht noch irgendjemand einen Tipp? Oder ne andere App? Guckt sonst niemand vom Sat-Receiver aufgenommene Filme auf seinem Tablet?

Selbst mit dem Ruckeln bringt MX Player immer noch das beste Ergebnis ...

DICE Player:
HW-Decoder (Einstellung "Default" für die Dateiendung) funktioniert nicht, Player versucht Datei zu laden und landet nach ein paar Sekunden wieder in der Dateiübersicht.
Einstellung "Software Player" geht zwar, ist gefühlt aber leicht rucklig und es funktioniert kein Sound bzw. bei Auswahl der Tonspur hängt sich die App auf.
Einstellung "Stock Player" geht gar nicht, Video nicht abspielbar.

VPlayer:
HW-Decoder funktioniert genau 1x, danach muss Konfiguration gelöscht werden.
SW-Decoder klappt zwar, verursacht aber nach 30sec. Klötzchen- und Artefaktbildung.
Aber bei beiden Varianten ist der Ton unsynchron.

BS Player:
HW-Decoder, normal: Gleiche Probleme wie MX Player
HW-Decoder, alternativ: Video super
Software: Video super
System Decoding: Geht gar nicht, Video nicht abspielbar.
Aber: Kein Ton, und bei Auswahl der Audiospur hält der Film an.

VLC (Nightly build von heute):
Hängt sich schon beim Lesen der Dateien auf

Moboplayer:
Hardware: Geht gar nicht.
Software: 3-5sec. schwarzer Bildschirm werden "abgespielt", mehr nicht.

Mobo Video Player Pro:
Kann mit TS & TS4 nix anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Play Store gibt es eine "MyTechniSat"-App, darüber soll man auch gespeicherte Filme schauen können. Ob das mit deinen Receiver klappt, kann ich allerdings nicht sagen.

Der Energiesparmodus ist bestimmt auch deaktiviert?

Gesendet von meinem GT-I9300
 
Hallo,

die Mytechnisat App ist m.E. nur für die ISIO Geräte, läuft dafür absolut flüssig damit und auch Live Streaming ist problemlos möglich. Mit dem Digicorder HD S2+ hatte ich auch nur Probleme, die aber wohl auf den Receiver selbst zurückzuführen sind. Das Gerät ist selbst einfach nicht leistungsfähig genug.

Mit den ISIO Geräten habe ich auf dem Note keine Probleme mehr.

Viele Grüße
Handymeister
 
Guter Einfall, aber die "MyTechnisat" App unterstützt meinen Receiver nicht. Und die "TechniSat DVR" App, die meinen Receiver unterstützt, ist nur fürs Aufnahmen Programmieren zu gebrauchen..

Jepp Energiesparmodus ist nicht angeschaltet.

Mit dem Receiver bin ich schon zufrieden da keine Restriktionen, ich kann Dateien unverschlüsselt runter kopieren, alles funktioniert ohne HD+ Gängelung :)
Das Einzige was ich mir vorstellen könnte - das TS4-Format ist schon ne TechniSat Eigenheit und nicht irgendwie Standard-konform. Aber MX Player kommt ja zurecht damit, also auch nicht unbedingt das Problem ...
Auf ne Umkonvertierung habe ich auch nicht unbedingt Lust, das war ja bisher der große Vorteil dass ich einfach nur exportieren muss und dann aufm Tablet sofort schauen kann ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Iwan666:

Wie kopierst du die Filme denn vom Technisat auf den PC/Tablet?
Ich habe den K2, also gleichen wie du nur als Kabelversion. Allerdings dauert bei mir das kopieren vom Receiver auf den PC über das Netzwerk ewig. Da muss es schon über Nacht laufen um 1 oder 2 Filme zu kopieren. Dafür das ein Film 2-4 Gigabyte hat, dauert es schon sehr sehr lange. Das macht so keinen Spaß.
Netzwerkprobleme kann ich ausschließen, da alles andere in meinem Gigabit Netzwerk super und schnell funktioniert.

Vielleicht hast du ja ein paar Tipps für mich :)
 
Ja Netzwerk ist manchmal schlimm langsam. Ich exportire über den Festplatten-Export dann werden die Dateien auch nur 4GB groß und man kann auch problemlos mit Android weiter verwenden).


Hmmmmm aber ansonsten zum Ruckelproblem weiss sonst niemand was man noch machen könnte?

Der ursprüngliche Beitrag von 16:31 Uhr wurde um 18:18 Uhr ergänzt:

OK ich habe noch ein bisschen rumgespielt. Hab die TS4 Aufnahme mal bereinigt und in TS/M2TS/MKV/MP4 ge-remuxt. Ergebnis ist meistens dasselbe beim MX Player, nur MKV ist "einigermaßen" OK, noch nicht flüssig aber immerhin sind die Ruckler nicht so abgehackt so dass man jetzt gut gucken kann.

Alle anderen Player haben aber auch dasselbe Resultat wie oben, hat nichts gebracht andere Formate zu nehmen. Scheinbar ne Inkompatibilität / fehlendes Feintuning zwischen AVC und dem Tablet (oder Exynos 4412)?
Mag das vielleicht jemand Anderes mal mit HD-Aufnahmen verifizieren?

Aber: BS Player kann mit den Dateien und dem Format doch ruckelfrei umgehen. Ursache für fehlenden Sound sind wohl derzeit Lizenzprobleme/-forderungen von Dolby an den Hersteller, so dass AC3 usw. derzeit aus der App entfernt sind (scheinbar ab Version 1.9.152). Hab ne ältere (1.9.150) geladen und nun funktioniert es fehlerfrei.
Trotzdem seltsam dass dies der einzige fehlerfreie Player ist ...
 

Ähnliche Themen

FirstCostumRomer
  • FirstCostumRomer
Antworten
0
Aufrufe
1.720
FirstCostumRomer
FirstCostumRomer
pjo12345
Antworten
10
Aufrufe
4.546
nickoski
N
Zurück
Oben Unten