Google Play schmeißt immer WLAN raus.

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
torimanaic

torimanaic

Ambitioniertes Mitglied
4
Hi Leute,
Seit ein paar Tagen kann ich nur noch sporadisch über Google Play neue Apps laden, ansonsten stürzt immer mein WLAN ab. Komischerweise nur bei Google playstore, na gut, manchmal auch der Messenger.
Auch wenn ich alle Prozesse schließe, findet er nicht mehr alleine hinein. Also immer wieder Passwort eingeben etc.
Was könnte das sein?
Grüße T

Gesendet von meinem GT-N5100 mit der Android-Hilfe.de App

Hi, danke für die Nachricht.
Cache habe ich gelöscht.
Mit abstürzen meine ich, dass es ausgeht und nur wieder anzustellen ist, wenn ich das Note neustarte. Und dann mit Passwort eingeben und so.
Ansonsten läuft es flüssig....

Der ursprüngliche Beitrag von 22:49 Uhr wurde um 22:57 Uhr ergänzt:

Ich habe gerade nochmal nachgesehen, ich glaube das mit der Cache war's. Danke :)

Hi, leider läuft es doch noch nicht optimal. Bei Google Play geht's jetzt, aber bei der SZ App und bei Firefox ist mehrmals bei guter Verbindung der WLAN unterbrochen worden. Bei diesen Apps habe ich ebenso den Cache gelöscht, aber das hatte leider nicht den gleichen Erfolg. Jetzt gerade ist es auch wieder passiert, bei dieser App. Ist wohl ein App unspezifisches Problem.
Was sagt ihr?

Das kann auch kaum an den Apps liegen.
Klingt irgendwie etwas "dubios", von daher schließ bitte aus, dass es an deiner WLAN-Verbindung oder am Router liegt.
Notfalls mal einen kompletten Wipe durchführen und auf den Werkszustand zurücksetzen.

Scheint mir nach dem Durchlesen auch eher ein Fehler vom WLAN zu sein - kannst du das mal checken? Nützlich für uns wäre, was du für einen Router hast, wie alt er ist usw.

Als Router habe ich einen D-Link Wireless Home Router DIR 615.
2 Jahre alt.
Gerade im Moment habe ich WLAN Kontakt nur ein paar Sekunden.
Ich habe beobachtet:
WLAN ein-er sucht, findet, wählt sich ein.
Sucht wieder-schmeißt raus. Unter dem Heimnetz steht dann “gespeichert“ und dabei bleibt s dann, bis ich wieder WLAN aus und wieder an .mache

1. Hattest du vorher schon solche Probleme?
2. Hast du andere Geräte ausprobiert?
3. Bestehen die Probleme auch via Kabel?
4. Logg dich bitte am Router ein und prüfe die internen Logs, da hast du sogar einen Zeitstempel und kannst genau die Events raussuchen.
5. Prüfe die WLAN APs in deiner Gegend, evtl. haben alle deine Nachbarn denselben Kanal und ihr blockiert euch gegenseitig.
6. Stelle deinen Kanal um und prüfe ob eine Besserung eintritt.
7. Prüfe die Firmware deines Routers, wenn möglich updaten.
8. Steht neben dem Router ein DECT-Telefon oder ein anderes stark funkendes Gerät?

1. Hattest du vorher schon solche Probleme? Nein, eigentlich nicht.
2. Hast du andere Geräte ausprobiert? Die IPod s meiner Kids und mein Laptop laufen ohne Probleme.
3. Bestehen die Probleme auch via Kabel? Nein
4. Logg dich bitte am Router ein und prüfe die internen Logs, da hast du sogar einen Zeitstempel und kannst genau die Events raussuchen. Leider hat mein PC gerade ein Festplatten Problem und da komme ich leider nicht rein.
5. Prüfe die WLAN APs in deiner Gegend, evtl. haben alle deine Nachbarn denselben Kanal und ihr blockiert euch gegenseitig. Es gibt nur ein erreichbares Netz und das ist meins
6. Stelle deinen Kanal um und prüfe ob eine Besserung eintritt. Wo mache ich das?
7. Prüfe die Firmware deines Routers, wenn möglich updaten. Siehe 4
8. Steht neben dem Router ein DECT-Telefon oder ein anderes stark funkendes Gerät? Nein
Ich habe das Note gerade mal neugestartet, jetzt ist's ein bisschen stabiler

Lief dein WLAN auf dem Handy denn sonst immer normal? Hast du irgendwelche Änderungen am Handy vorgenommen, seitdem es nicht mehr richtig funktioniert? (Systemapp installiert, Hardware technisch was am Gerät gemacht) Oder denkst du es könnte vielleicht irgendetwas anderes das Problem auslösen? Sonst kann man nur auf mögliche Ursachen tippen.

Da du jetzt aber sagst dass es bei anderen WLAN-Geräten problemlos funktioniert, denke ich dass es am WLAN Modul in deinem Handy liegt. Wie alt ist das Gerät denn?

Eigentlich lief es immer normal. Note ist 4 Monate jung.
An der Hardware hab ich nix verändert.
Momentan läuft es eigentlich stabil...vielleicht sollte ich es öfters auch mal ausmachen. Fährt eigentlich im Dauerbetrieb, da mein PC z.Z. auch zickt.(..ja,ja die Festplatte)

Du solltest auf jeden Fall sicherstellen, dass du die aktuelle Firmware auf dem Router hast.
Wie das zu erledigen ist, entnimmst du der Anleitung oder beim Hersteller direkt.

Sieht schon so aus, als ob etwas an deinem Note nicht stimmt.
Es dauerhaft neu zu starten oder WLAN an und aus zu machen ist ja keine Endlösung, also würde ich zu einem Factoryreset tendieren.
Aber Achtung, dass löscht deine Daten auf dem Tablet (nicht auf der SD-Karte).
Wie das zu erledigen ist, entnimmst du hier aus dem Forum oder aus deiner Bedienungsanleitung.

Welche Android Version läuft bei dir, die aktuelle 4.2.2?

Prüfe bitte noch, ob das auch mit genau deinem Gerät mit anderen Router auftritt, wenn du das prüfen kannst.

Danke für die Nachricht. Ein anderer Router ist gerade nicht verfügbar.

Ich hab noch die alte Version und er will auch nicht updaten, wenn ich ihm das anbiete. Wenn ich mir die Probleme nach den Updates so anschaue, bin ich ganz froh drum.
Aber wie gesagt, im Moment läuft's.

So ein Witz! War gerade hier auf meinem Profil und sehe, dass hier das 4.2.2. eingetragen ist. Ich habe in den Einstellungen des Note nachgeschaut, hier steht noch 4.1.2.:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Hat du vielleicht die Möglichkeit in einem anderen WLAN Netz zu surfen? Bei Bekannte oder sowas?

Wenn es da reibungslos geht, könnte man einen möglichen Defekt am WLAN Modul ausschließen - sollte es in einem anderen WLAN Netzwerk ebenfalls nicht funktionieren, liegt es offensichtlich am WLAN Modul.

@ Murphy, er schrieb doch, dass er keinen Zugriff auf einen anderen Router hat.

@torimanaic.
Sorry, nun wäre meiner Meinung nach einen Factory-Reset notwendig.
Dadurch kannst du halbwegs ausschließen, dass es ein Softwarefehler ist. Falls es dann immer noch auftritt, dann wird dein Gerät einen Defekt haben.

Anfangs hattest du das Problem mit dem Note 8.0 noch nicht?? Seit wann besteht es denn? Dies hats du bisher noch nicht beantwortet.

Das Problem trat vor 2 Tagen auf...mal mehr, mal weniger
Vielleicht liegt's an einen Update?

Sorry, hatte überlesen dass du das bereits gefragt hattest - habe die Threads manchmal länger als Tab geöffnet, dann seh ich die neuen Antworten nicht.