Gerät zieht Strom im ausgeschaltenen Zustand (StandBy)

  • 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

nayooti

Neues Mitglied
0
Ich habe mir das Note 8 neben dem Note 10 zugelegt und benutze derzeit beide Geräte parallel.
Bald werde ich eines weiterverkaufen.

Auf beiden Geräten sind die selben Apps installiert. Was mich wundert ist, dass beim 8 ich das Gefühl habe, als würden sämtliche Apps laufen, ohne dass ich diese explizit starte. Jedenfalls vibriert das Teil ständig im ausgeschaltenen Zustand(Stand-By) und es kam jetzt schon öfters vor, dass ich das zum morgen frisch aufgeladene Note 8 am Abend zum ersten mal am Tag verwenden wollte und dann der Akku fast leer war.

Wie mache ich es, dass wenn ich das Gerät auschalte, es nicht einfach weiterläuft und Strom zieht? Jedesmal komplett abschalten wäre mir zu nervig, da das Hochfahren mir zu lange dauert.

Das Note 10 ist wenn es aus ist, aus. Das empfinde ich als sehr angenehm. Allerdings tendiere ich aufgrund der Größe doch eher zum Note 8.

Irgendwelche Hinweise?
Danke
 
Also erstmal, "aus" ist bei dir standby..okay, gemerkt.

Bitte prüfe erstmal ob alle Einstellungen aller apps auf beiden Geräten identisch sind und überprüfe, welche Anwendungen aktiv sind und vergleiche dieser mir den tabs.. dann siehst du ja was anderes läuft.

Gesendet von meinem GT-N5100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ist das 8 er eins mit 3 G, dann könnte evtl. eine schlechte Netzabdeckung Schuld am Stromverbrauch haben. Oder wlan mit schlechter Verbindung. Hintergrundsynchronisation zieht auch Strom.
Oder einfach ein Montagsmodel
 
  • Danke
Reaktionen: Svandolf
Unter Einstellungen->Akku siehst du recht deutlich wer deinen Akku zu wie viel Prozent belastet. Schau da mal rein.

Nur aus den Angaben "der Akku ist schnell leer" wird dir wahrscheinlich niemand helfen können. Ansonsten schließe ich mich Svandolf an: Schau dir an, was alles so an Hintergrunddiensten aktiv ist.

Zum Einen also welche Apps wie oft welche Daten synchronisieren (Dinge wie E-Mail, Kalender, News, Evernote etc.). Zum Anderen aber auch Dinge wie der Standortdienst. Wenn z.B. die Standortermittlung via GPS zugelassen ist, gibt es viele Apps die in den Standardeinstellungen alle paar Minuten versuchen via GPS ihre Position zu bestimmen. Wenn das Gerät dann den ganzen Tag mitten im Haus liegt, kann das sehr Akku-intensiv werden. Besonders anfällig für so etwas sind z.B. Wetterapps.

Das fiese an Synchronisationen und Standortbestimmungen ist dann allerdings häufig, dass diese in der Akku-Übersicht einfach nur als "Android System" auftauchen. Dann kann die Suche nach dem Übeltäter etwas schwerer werden.
 
  • Danke
Reaktionen: splotz und albert01

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
1.839
bjarne81
B
oliver.frank
  • oliver.frank
Antworten
0
Aufrufe
2.065
oliver.frank
oliver.frank
saint-ex
Antworten
5
Aufrufe
1.938
saint-ex
saint-ex
Zurück
Oben Unten